Japanische Legewachteln

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: 677...
Vögel: Legewachteln, Hühner, Singsittiche
Postleitzahl: 67
Land: Deutschland

Japanische Legewachteln

Beitragvon julia.h » 27.03.2011, 08:56

Hallo liebe Vogelfreunde,
ich will euch heute mal meine 10 Legewachteln vorstellen. 8 Stück sind noch sehr jung (9.2.2011 geboren) und 2 sind schon etwa 1 Jahr alt. Ich halte sie in einer "Voliere" (ohne andere Vögel) dieses Ding hier: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleint ... all/197043
Es ist 220cm*100cm*100cm (L*B*H) Dach und lange Rückseite sind geschlossen (mit Folie) und die anderen Seiten mit Großsittichdraht (19mm) versehen dazu kommt noch ein kleines Verbindungsgehege von Stall zu Voliere mit den Maßen 70cm*50cm und der Stall hat die Maße 120cm*70cm ... ich denke mal es geht ihnen bei mir sehr gut. Die kleinen wachsen immer noch wie die verrückten und futtern auch verdammt viel. Eier legen sie noch nicht, aber da freue ich mich schon drauf.
Meine 10 heißen: Tekla, Gerda, Tina, Meggie, Otto, Xavier, Gucci, Hilde, Coco und Dina
Jeder hat so seine Macken, Meggie z.B. hat die Angewohnheit immer wenn ich Futter aus der Hand gebe (was ja immer was feines ist wie Wellensittichfutter oder so) und die anderen auch was wollen sich in meine Hand reinzulegen und das Futter unter ihrem Bauch rauszupicken damit die anderen nichts abbekommen. Das Futter bewahre ich in 6 Liter Eisdosen auf und wenn ich eine aufmache kommt Xavier angerannt und fliegt rein und frisst raus... :P ... schon kleine Schlawiner die Wachteln. Dumm sind sie ja nicht... ihnen fehlt nur die Logik :idea:
Hier ein paar Bilder:

Von oben nach unten: Meggie, Coco, Tina
Bild
Meine süße, dicke Meggie
Bild
Zwar stört der Draht, aber man kanns erkennen: Hilde auf dem Weg zum Stall...
Bild

Sagt mir einfach was ihr noch gerne an Bildern sehen und ansonsten noch wissen wollt, ich helfe und fotografiere gerne!
LG Julia
1,1 Singsittich / 0,3 Legewachteln / 1,11 Hühner

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 41836

Re: Japanische Legewachteln

Beitragvon Vogelmensch » 27.03.2011, 09:57

Hatte auch mal sehr kurz welche. Leider war meine Frau und eine Tochter allergisch dagegen, sodass ich sie wieder abgeben musste.
Aber die machen schon verdammt viel Dreck.

Mitglied

Beitragvon julia.h » 27.03.2011, 12:51

Die pflegeleichtesten sind sie wirklich nicht. Ich habe ja ein großes Gehege in dem sie sich und auch der Kot immer recht gut verteilen. Beim Futtern sind sie auch richtige Ferkel, da habe ich aber einen sehr guten Trog gefunden, der hohe Außenwände hat so dass das Futter größtenteils drin bleibt. Wasser fängt nach ner guten Stunde an dreckig zu werden... 3x am Tag mache ich es sauber... der Zeitaufwand am Tag bleibt jedoch unter 30min was sauber machen angeht. Aufhalten tue ich mich dort aber viel länger. Ca 2h am Tag ist das mindeste. Da gebe ich ihnen immer Wellifutter und ab und zu Kolbenhirse aus der Hand, damit sie schön zahm bleiben. Am Wochenende ist immer Großputz angesagt. Macht viel Spaß und lohnt sich auch! 2012 bekomme ich evtl nen eigenen Brüter *freu* so das ich Eier meiner eigenen Wachteln ausbrüten kann und mir nicht wieder "fremde" Küken kaufen muss wenn ich aufziehen will. Vielleicht klappts ja dieses Jahr mit Naturbrut. Brüten tun die Wachteln leider nur sehr selten... aber trotzdem hoffe ich das sie es irgendwann tun werden!
LG Julia

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 27.03.2011, 13:59

Wachteln, egal ob nun Legewachteln oder Zwergwachteln, sind wirklich Dreckvögel! Besonders merkt man es wenn man fast 3 Wochen nicht putzen kann weil die Henne brütet :/
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 41836

Beitragvon Vogelmensch » 27.03.2011, 16:15

In der kurzen Zeit, wo ich die Tiere hatte habe ich gemerkt - Jeder Kotbatzen ist so groß wie ein Wachtelei und war auch ziemlich von der Form her so. Das hat mich schon ziemlich geschockt. Ich hatte nur 2 Hennen auf 1,2*1,2 Meter. Wenn ich mir jetzt 10 von der Sorte vorstelle wird mir ganz anders.

Mitglied

Beitragvon julia.h » 27.03.2011, 17:20

Naja... so groß wie Eier ist schon etwas übertrieben :) wobei... manchmal sind sie mini und manchmal riesig.
Viel Arbeit ist es, aber ich hab auch viel Zeit und es mag sich jetzt doof anhören, aber mir macht es Spaß sie sauber zu machen. Es ist zwar eklig aber es ist immer sehr lustig, vor allem wenn ich den Stall sauber mache. Der Boden ohne Einstreu ist sehr rutschig und sie müssen ja immer da rum laufen wo ich gerade bin und ich will sie auch nicht aussprerren, also laufen 10 Stück im Stall rum wenn ich sauber mache und setzen sich immer aufs Kehrblech und wenn ich sie dann mit dem Dreck in die Schubkarre werfe (eher gleiten lasse) meckern sie rum und machens ne Minute später wieder :-D
LG Julia

Zurück zu Andere Vogelarten