Kanarienvogel eingezogen

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Kanarienvogel
Postleitzahl: 68305
Land: Deutschland

Kanarienvogel eingezogen

Beitragvon Cajale » 21.05.2011, 17:54

Hallo,

habe einen Kanarienvogel gefunden und nach zweistündiger Fangaktion bei mir einquartiert. Da er keinen Ring hat und auch sonst niemand seinen Vogel zu vermissen scheint hier in der Gegend und die Anwohner meinten, niemand würde dort einen Vogel besitzen, ist er nun anscheinend mein neuer Mitbewohner.

Allerdings habe ich gar keine Ahnung von Vögeln, bin eigentlich Nagerbesitzer. :)

Habe jetzt erst einmal einen Käfig gekauft, Vogelsand, Futter, etc. Der Mann in der Zoohandlung meinte, ich solle ihn nicht zum Tierarzt bringen, weil das zu stressig wäre...allerdings klebt etwas verkrustetes Blut an dem einen Flügel.
Er fliegt aber, singt und frisst.

Meine Frage ist was sollten jetzt meine nächsten Schritte sein?

Wahrscheinlich ist es ein Männchen,...er hält mir immer wieder ein paar Ständchen.
Soll ich ihm trotzdem einen Partner besorgen? Würde das unter Gleichgeschlechtlichen Vögeln Kämpfe geben? Oder sollte ich ein Weibchen holen? Wobei ich nicht sonderlich auf Jungtiere scharf bin :roll: ...da wäre ich etwas überfordert!
Ich kenne auch nicht sein Alter....könnte es also eventuell zu spät sein um ihn zu vergesellschaften?

Er verliert einzelne Federn und plustert sich ab uns zu kurz auf...ist das ein Krankheitszeichen?

Für jede Art von Tipp bin ich und mein neuer kleiner Freund dankbar :sonne:

Liebe Grüße

Cajale

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Re: Kanarienvogel eingezogen

Beitragvon Dina-Angel » 21.05.2011, 18:15

Das finde ich prima, dass du dich dem armen Kerlchen angenommen hast :ok:

Was auf jeden Fall wichtig ist, wäre ein Partner, am besten eine Henne. Um dem Nachwuchs vorzubeugen, gibt es einige Möglichkeiten, wobei ich mich darauf jetzt nicht konzentrieren würde.

Ich möchte der Meinung des Verkäufers widersprechen und rate dir, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren und den Kanarie dort vorzustellen. Lasse den Flügel untersuchen, Kotproben entnehmen und Abstriche machen. Somit kann festgestellt werden, ob und was dem Kleinen fehlt. Dieses ist wichtig, wenn du einen Partner holst, da sich dieser natürlich anstecken könnte.

Darf ich fragen, wie groß der Käfig ist? Stell doch einfach mal ein Bildchen rein, vielleicht können wir dir da noch ein paar Tipps geben :)
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Kanarienvogel eingezogen

Beitragvon Lydi » 22.05.2011, 15:34

Hi,

wie Dina schon schrieb:

Dina-Angel hat geschrieben:Ich möchte der Meinung des Verkäufers widersprechen und rate dir, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren und den Kanarie dort vorzustellen. Lasse den Flügel untersuchen, Kotproben entnehmen und Abstriche machen. Somit kann festgestellt werden, ob und was dem Kleinen fehlt. Dieses ist wichtig, wenn du einen Partner holst, da sich dieser natürlich anstecken könnte.

hat das jetzt Prio 1!!! Ab zum Tierarzt und durchchecken lassen. Eine Übersicht über vogelkundige Tierärzte (nicht jeder TA kennt sich wirklich mit Vögeln aus) findest du hier: www.sittich-portal.de und auch auf der dort verlinkten Seite vom Sittich-Info.

Eine Untersuchung ist wichtig, falls er auch eine Krankheit hat, die für einen neuen Partner ansteckend sein könnte.

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Andere Vogelarten