Zebrafinkenanfängerin
Moderator: Moderatoren-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- LauraSt
Zebrafinkenanfängerin
Hallo zusammen!
ich habe ein Problem, mir ist ein Zebrafinkenweibchen zugeflogen, hatte zum Glück ein Käfig und konnte es behalten. Habe auch gleich ein Hahn dazu gekauft. Doch ich möchte das die beiden es schön haben bei mir! Aber ich weiß nicht genau wie! Werde ihnen in den Sommerferien eine Voliere bauen, doch bis dahin müssen sie noch im Käfig bleiben! So nun zu meinen Fragen:
Was kann man ihnen alles anbieten zum essen? Gerade was Obst und Gemüse angeht?
Wie oft soll ich ihnen Kolbenhirse geben(wöchentlich,täglich,...)?
Und wie oft Vogelmiere?
Wächst eigentlich die Vogelmiere wieder nach? Oder kann man die nach dem Verzehr wegwerfen? Wo bekommt man Samen der Vogelmiere her? Oder kann man sie auch anderst vermehren?
Ich habe extra Samen keimen lassen doch sie essen sie nicht! Wieso nicht? Kann ich sie irgendwie darauf aufmerksam machen?
Brauchen sie überhaupt ein Nest?
Wenn ja soll ich eins kaufen oder soll ich ihnen Kokusfasern in den Käfig legen und sie sollen ihr eigens bauen?
Legen sie dann auch gleich Eier? Wenn ja kann man sie dann einfach so raus nehmen? Legen sie dann wieder Eier?
Wie sehen die Eier aus? (Foto?)
Brauchen sie eine Schale mit Wasser um sich zu putzen?
Brauchen sie auch Sachen zum Spielen(Schaukel, Leiter, Ring)?
Ich würde sie gern in der Wohnung fliegen lassen aber wie bekomme ich sie wieder in den Käfig. Gibt es da bestimmte Tricks? Und wie oft sollte man sie fliegen lassen und für wie lang?
Ich hoffe ihr könnt meine ganzen Fragen beantworten. Ich und meine Finken würden uns sehr darüber freuen!
Vielen DANK!
Liebe Grüße Laura St.
ich habe ein Problem, mir ist ein Zebrafinkenweibchen zugeflogen, hatte zum Glück ein Käfig und konnte es behalten. Habe auch gleich ein Hahn dazu gekauft. Doch ich möchte das die beiden es schön haben bei mir! Aber ich weiß nicht genau wie! Werde ihnen in den Sommerferien eine Voliere bauen, doch bis dahin müssen sie noch im Käfig bleiben! So nun zu meinen Fragen:
Was kann man ihnen alles anbieten zum essen? Gerade was Obst und Gemüse angeht?
Wie oft soll ich ihnen Kolbenhirse geben(wöchentlich,täglich,...)?
Und wie oft Vogelmiere?
Wächst eigentlich die Vogelmiere wieder nach? Oder kann man die nach dem Verzehr wegwerfen? Wo bekommt man Samen der Vogelmiere her? Oder kann man sie auch anderst vermehren?
Ich habe extra Samen keimen lassen doch sie essen sie nicht! Wieso nicht? Kann ich sie irgendwie darauf aufmerksam machen?
Brauchen sie überhaupt ein Nest?
Wenn ja soll ich eins kaufen oder soll ich ihnen Kokusfasern in den Käfig legen und sie sollen ihr eigens bauen?
Legen sie dann auch gleich Eier? Wenn ja kann man sie dann einfach so raus nehmen? Legen sie dann wieder Eier?
Wie sehen die Eier aus? (Foto?)
Brauchen sie eine Schale mit Wasser um sich zu putzen?
Brauchen sie auch Sachen zum Spielen(Schaukel, Leiter, Ring)?
Ich würde sie gern in der Wohnung fliegen lassen aber wie bekomme ich sie wieder in den Käfig. Gibt es da bestimmte Tricks? Und wie oft sollte man sie fliegen lassen und für wie lang?
Ich hoffe ihr könnt meine ganzen Fragen beantworten. Ich und meine Finken würden uns sehr darüber freuen!
Vielen DANK!
Liebe Grüße Laura St.
- Cathrine
Hallo Laura,
wie groß ist der Käfig denn überhaupt?
Ich weiß das Finken einen sehr großen Drang haben um sich zu bewegen.
Auf jeden Fall ein nest was geschlossen ist anbieten Finken brauchen dies unbeduingt zum schlafen, mit den Fasern bauen sie es nur aus.
Eier sind ca. 1 cm groß und ganz süß. Meistens werden so an die vier Eier gelegt.
Kolbenhirse sollte man eine halbe pro woche anbieten, dazu unbedingt Exotenfutter.
Finken baden sehr sehr gerne daher immer eine Badewanne reichen.
Grünzeug kannst du ihnen immer geben, dazu kommt noch salat, Apfel Erdbeere...... möhre.
Spielzeug brauchen Finken überhaupt nicht aber naturäste.
Wenn dein Kägig kleiner als ca. 60 hoch 60 breit und 40 Tierf ist sollten die Tiere freiflug bekommen da so finde ich es sonst quälerei wäre.
Ich lasse meinen 2 japanischem Mövchen auch fliegen und sie gehen alleine rein.
wie groß ist der Käfig denn überhaupt?
Ich weiß das Finken einen sehr großen Drang haben um sich zu bewegen.
Auf jeden Fall ein nest was geschlossen ist anbieten Finken brauchen dies unbeduingt zum schlafen, mit den Fasern bauen sie es nur aus.
Eier sind ca. 1 cm groß und ganz süß. Meistens werden so an die vier Eier gelegt.
Kolbenhirse sollte man eine halbe pro woche anbieten, dazu unbedingt Exotenfutter.
Finken baden sehr sehr gerne daher immer eine Badewanne reichen.
Grünzeug kannst du ihnen immer geben, dazu kommt noch salat, Apfel Erdbeere...... möhre.
Spielzeug brauchen Finken überhaupt nicht aber naturäste.
Wenn dein Kägig kleiner als ca. 60 hoch 60 breit und 40 Tierf ist sollten die Tiere freiflug bekommen da so finde ich es sonst quälerei wäre.
Ich lasse meinen 2 japanischem Mövchen auch fliegen und sie gehen alleine rein.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Laura,
willkommen hier bei uns
Da du Hahn und Henne hast, würde ich auf keinen Fall ein Nest, egal welcher Art, als Schlafplatz anbieten, Zebrafinken können auch sehr gut auf Ästen, Schaukeln o.ä. schlafen. Zebrafinken sind sehr brutfreudig und du würdest mit einem Nest geradezu provozieren, das es zu einem Gelege kommt. Dies sollte man wirklich nur, wenn man auch Nachwuchs haben will.
Meine Zebrafinken bekommen neben dem Exotenfutter, als Hauptnahrung, Knaulgrassamen, wenig Kolbenhirse, Salatgurke, Eisbergsalat, Zucchini, Staudensellerie, geriebene Möhren u.v.m.
Freiflug ist Problemlos möglich und wenn man ausserhalb des Käfigs kein Futter anbietet, gehen sie auch ohne Probleme wieder in den Käfig zurück
willkommen hier bei uns
Da du Hahn und Henne hast, würde ich auf keinen Fall ein Nest, egal welcher Art, als Schlafplatz anbieten, Zebrafinken können auch sehr gut auf Ästen, Schaukeln o.ä. schlafen. Zebrafinken sind sehr brutfreudig und du würdest mit einem Nest geradezu provozieren, das es zu einem Gelege kommt. Dies sollte man wirklich nur, wenn man auch Nachwuchs haben will.
Meine Zebrafinken bekommen neben dem Exotenfutter, als Hauptnahrung, Knaulgrassamen, wenig Kolbenhirse, Salatgurke, Eisbergsalat, Zucchini, Staudensellerie, geriebene Möhren u.v.m.
Freiflug ist Problemlos möglich und wenn man ausserhalb des Käfigs kein Futter anbietet, gehen sie auch ohne Probleme wieder in den Käfig zurück
Jutta hat geschrieben:Freiflug ist Problemlos möglich und wenn man ausserhalb des Käfigs kein Futter anbietet, gehen sie auch ohne Probleme wieder in den Käfig zurück
Wenn er hoch genug steht !
Bitte weder Mineralien noch das tierische Eiweiß vergessen, was die kleinen Vögelchen benötigen, um gesund zu bleiben. Täglich Obst und/oder Grünzeug ist schon fast ein Muß. Nicht zuviel Salat ! Zuviele Schadstoffe drin und Durchfall gibt´s dann auch schnell mal.
Tierisches Eiweiß gibt´s bei mir 1 x wchtl. in Form von Eifutter (selbstgemacht) oder Insektenfutter, im Wechsel. Mineraliengemisch gibt´s über die Körner, zusätzlich Sephea und Kalkstein.
Eine halbe Kolbenhirse pro Woche finde ich zuviel. Ein ca. 3 cm langes Stück pro Woche ist vollkommen ausreichend.
Sie lieben es in Erde und Sand rumzupicken, sitzen gern im Gras, fressen am liebsten Grünzeug. Gebadet wird täglich mit viel Geplansche
Als Spielzeug haben meine eine Schaukel aus Korkrinde und Sisalseil. Am besten kann man sie beschäftigen, indem man das Futter "verteilt", sprich so anordnet, daß sie sich ständig bewegen und auch mal kleine "Verrenkungen" machen müssen um an die heißbegehrten Leckerein, wie die Kolbenhirse zu kommen.
Finken sind sehr bewegungsfreudig !!! Eine Voliere sollte mindestens 1 m lang sein. Sie nutzen auch Höhe. Meine Außenvoliere für die Kleinen ist 3,2 m hoch und wird voll ausgenutzt.
Vogelmiere sollte nicht nur keimen, sondern richtig in Erde wachsen.
Man kann sie im Garten oder auf dem Balkon ziehen. Gefüttert wird dann das, was man abchneidet. Am liebsten wird sie gefressen, wenn sie änfängt zu blühen. Ich hänge sie mit einer Holzwäschklammer an´s Gitter und es bleibt nie was übrig
Nest ? Tja, das ist so eine Sache ! Finken schlafen gern auf dem Bauch. Ein Schlafbrettchen erfüllt auch seinen Zweck, wenn man feststellt, daß ein Nest zum Dauerlegen animiert. Auf jeden Fall schon mal Kunststoffeier besorgen und Eier austauschen, denn wenn man sie einfach wegnimmt, dann legen sie nach, bis sie vor Schwäche daran zugrunde gehen.
Viel Freude mit den kleinen "Hupen"
- LauraSt
Hallo zusammen!
Erst mal vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten! Hab mich sehr darüber gefreut.
@ Jutta:
Woher bekomme ich Knaulgrassamen?
@ Karin:
Was meinst du mit tierischem Eiweiß? Und wie machst du es selber(Rezept?)
Ist Sephea und Kalkstein nicht das gleiche?
Lebende Insekten? Was für Insekten?
Woher bekomme ich Vogelmieresamen? (OBI, *****?)
@ all:
Könnt ihr mir bitte alle Obst- und Gemüsearten schreiben die man fütter darf!?! Nicht das ich was falsches futter! Könnte schlimmer Folgen haben und das will ich nicht!
Ich habe den kleinen eine Tonschale mit Wasser ins Käfig gestellt doch sie trinken nur daraus und Baden nicht! Gibt es da tricks?
Vielen dank nochmal für die schnelle Antworten!
Gruß laura
Erst mal vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten! Hab mich sehr darüber gefreut.
@ Jutta:
Woher bekomme ich Knaulgrassamen?
@ Karin:
Was meinst du mit tierischem Eiweiß? Und wie machst du es selber(Rezept?)
Ist Sephea und Kalkstein nicht das gleiche?
Lebende Insekten? Was für Insekten?
Woher bekomme ich Vogelmieresamen? (OBI, *****?)
@ all:
Könnt ihr mir bitte alle Obst- und Gemüsearten schreiben die man fütter darf!?! Nicht das ich was falsches futter! Könnte schlimmer Folgen haben und das will ich nicht!
Ich habe den kleinen eine Tonschale mit Wasser ins Käfig gestellt doch sie trinken nur daraus und Baden nicht! Gibt es da tricks?
Vielen dank nochmal für die schnelle Antworten!
Gruß laura
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Knaulgrassamen kannst du z.B. bei http://www.bird-box.de oder http://www.futterkonzept.de bestellen.
Rezepte für Eifutter findest du hier
Vogelmieresamen habe ich im ***** bestellt.
Tips für Obst und Gemüse findest du in unserem Ernährungsforum, ansonsten einfach ein bisschen ausprobieren, auch die kleinen Zebrafinken haben nicht alle den gleichen Geschmack.
Rezepte für Eifutter findest du hier
Vogelmieresamen habe ich im ***** bestellt.
Tips für Obst und Gemüse findest du in unserem Ernährungsforum, ansonsten einfach ein bisschen ausprobieren, auch die kleinen Zebrafinken haben nicht alle den gleichen Geschmack.
6 Beiträge
• Seite 1 von 1