Vogelkücken gefunden

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Ginger

Vogelkücken gefunden

Beitragvon Ginger » 30.04.2005, 20:19

Ich habe heute im Garten drei Vogelkücken gefunden (auf dem Boden, wahrscheinlich aus dem Nest gefallen oder gestoßen). Eins war bereits tot, das zweite starb kurz darauf, das dritte ist aber bis jetzt mobil.
Hab im Buch über Gartenvögel nachgelesen und jetzt hat es erst mal ein provisorisches Nest unter einer Lampe. Hab es mit Quark vermischt mit Semmelmehl gefüttert. Das hat es auch gern angenommen. Jetzt schläft es offensichtlich satt und zufrieden. Verletzt ist es zumindest äusserlich nicht. Es reagiert wenn ich pfeife, sperrt den Schnabel auf und futtert bis es satt ist.
Bin jetzt aber mit meinem Latein am Ende. Habe hier 'nur' 2 erwachsene Halsbandsittiche und mit Kücken überhaupt keine Erfahrungen. Wie oft soll ich füttern und vor allem was??
Hoffe, Ihr versteht mich. Ich konnte doch das Kerlchen da draussen nicht liegen lassen. Die nächste Katze hätte es sich geschnappt oder es wäre an Unterkühlung gestorben.

Hoffe auf Eure Ratschläge.
Liebe Grüße,
Ginger

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 01.05.2005, 09:02

Hallo,
zuerst einmal musst Du versuchen herauszubekommen, was für ein Vogel das ist, damit Du das richtige Futter besorgen kannst. Viele Vögel bei uns ernähren sich von Insekten, Würmern und ein wenig Körnern. In Zoohandlungen kannst Du entsprechendes Aufzuchtfutter bekommen. Da heute Sonntag ist, ist es natürlich schlecht, da müsstest Du bei einem tierärztlichen Notdienst oder in einer Tierklinik anrufen.
Wichtig ist, daß der Kleine es warm hat und sehr regelmäßig gefüttert wird.
Susi und die Bourkies

mops230

Beitragvon mops230 » 01.05.2005, 09:19

Wir haben in solchen Fällen oft winzig kleine Rindfleisch Happen gefüttert, Erdbeeren, Etwas mischung aus Haferflocken und fettarmer Milch. Bei den meisten Gartenvögeln und auch Krähen ist diese Fütterung ausreichend an Nährstoffen. Vergiss nicht, regelmäßig auch etwas Wasser zu geben, so etwa 3x am Tag. Aber nicht zuviel, sonst gibt es Durchfall. Rindfleisch ist eigentlich die beste Lösung...
Habe schon oft "Pflegekinder" zu Hause gehabt. :)

Ginger

Beitragvon Ginger » 01.05.2005, 11:10

Habe das Kerlchen zum Tierschutzbund gebracht. Da ist eine Frau, die kennt sich mit Piepmätzen aus. Sie hat mir damals auch meinen Halsi-Hahn vermittelt, als die Henne verwitwet war.

Hoffe, dass sie den kleinen Kerl durchbringt. Zumindest die erste Nacht hier bei mir hat er gut überstanden.

Vielen Dank für Eure Tips!
Liebe Grüße,
Ginger

Zurück zu Andere Vogelarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste