Ein Nest entsteht

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Tweety58

Beitragvon Tweety58 » 13.02.2006, 16:29

hier weitere Bilder der Entwicklung unseres Kükens

Bild

Bild

die augen öffnen sich

Bild

Bild

die Henne beim Füttern, deutlich kann man das Futter im Schnabel erkennen

Bild

ein Flügel, deutlich sind die Federkiele zu erkennen

Bild

und vom Kopf

Bild

LG
Conny

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 13.02.2006, 16:33

oh nein ist das ein süßes kücken. bei mir ist das nest leider nichts geworden. meine eier waren angehackt. :( werde jetzt mal versuchen, das sie auch in ein nest gehen, das war bis jetzt nämlich nicht der fall, das nest wurde abgelehnt.

aber dir herzlichen glückwunsch zum nachwuchs :pink:

liebe grüße carina :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 13.02.2006, 17:19

So was von niedlich!!! will auch :-)
Wird bestimmt so wunderschön wie die Mama!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Tweety58

Beitragvon Tweety58 » 13.02.2006, 19:49

Och, Karina, das tut mir so leid, schade.

LG
Conny

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 14.02.2006, 21:35

ja ich find das auch schade, hätte sogern mal nachwuchs gehabt. aber was nicht sein soll, soll eben nicht sein.
versuche es später vielleicht noch mal mit nachwuchs, möchte das sie sich jetzt erstmal erholt vom ganzen "streß"

liebe grüße carina :winkend:

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 19.02.2006, 22:41

Hallo!

Hast Du das unbefruchtete Ei noch? Oder hast Du Plastikeier? Wenn nicht, besorge dir unbedingt welche. Lege das unbefruchtete Ei oder mindestens zwei Plastikeier in das Nest zum Küken. Sie dienen als Wärmespeicher und verhindern einen Hinterzehenfehler beim Küken. Außerdem verhindern sie, dass die Henne zu fest auf dem Küken sitzt und es zerdrückt. Aber wie es aussieht, bin ich mit diesem Rat schon zu spät dran, da das Küken ja schon recht groß ist.

Tweety58

Beitragvon Tweety58 » 20.02.2006, 13:31

Hallo,

den Tipp hat mir bereits schon jemand gegeben, aber das Ei hatte ich bereits entsorgt. Das Küken ist mittlerweile aus dem Nest und wird vom Hahn noch weiter gefüttert. Weitere Bilder folgen. Aber trotzdem Danke.

LG
Conny

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 21.02.2006, 12:03

Hallo!

Na so lange die Henne den kleinen nicht erdrückt hat und der Hinterzehenfehler nicht aufgetreten ist, ist ja alles in Butter! :ok: :)

Tweety58

Beitragvon Tweety58 » 23.02.2006, 18:47

Er oder Sie ist topfit.

LG
Conny

Tweety58

Beitragvon Tweety58 » 25.02.2006, 18:35

Hier sind die letzten Bilder von dem Lütten, da er jetzt selbständig ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Conny

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 25.02.2006, 18:59

Ui ist der niedlich :pink:
Kannst du ihn behalten?
Vertragen sich denn die Alttiere mit den Jungvögeln, nach erreichen der Selbstständigkeit?
Ich muß gestehen, von Kanarien habe ich kaum Ahnung :oops:

Tweety58

Beitragvon Tweety58 » 26.02.2006, 18:01

Hallo Jutta,

ich kann ihn behalten und die Henne brütet bereits wieder auf 5 Eiern. Auch diese Nachzucht werde ich nicht abgeben. Aber dann ist für dieses Jahr schluß mit brüten, die Henne muss sich erst wieder erholen. Es ist nicht immer so, wie bei meinem Paar, dass sie den Nachwuchs noch dulden, wenn die Henne wieder brütet. Der/Die Kleine(r) hat sogar mit der Henne zusammen auf den Eiern im Nest gesessen. Da aber nächste Woche Donnerstag Schlupftermin ist, habe ich den Jungvogel zu einem anderen Altvogel mit in den Käfig gesetzt. Im Frühjahr sollte dann die Zimmervoli fertig sein und alle können in ihr neues Domizil einziehen.

LG
Conny

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 23.03.2006, 11:37

@Jutta: Normalerweise verjagen die Eltern ihren Nachwuchs, sobald er selbstständig ist und sie die nächste Brut beginnen wollen. Man muss die Küken dann von den Eltern trennen. Man kann einfach ein Gitter einziehen, das hat den Vorteil, dass der Hahn die Küken weiter füttern kann, während die Henne brütet. Die Henne rupft sonst oft die Küken und benutzt die Federn zum Nestbau. Der Hahn ist da eher friedlich. Man kann ihn auch gemeinsam mit den Küken von der Henne trennen.

Vorherige

Zurück zu Andere Vogelarten