Wie hoch muss eine Außenvoliere sein?

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Was ich alles brauche...

Beitragvon value » 04.04.2011, 07:31

julia.h hat geschrieben:Wie genau ich das mit dem Schutzraum machen werde weis ich noch nicht. Ich werde jetzt erst mal sehen, das ich weis wo ich alle Materialien hernehme.

Du solltest dir aber von Anfang an Gedanken um den Schutzraum machen, der muss von Anfang an stehen.
Schrank und Plexiglas-Dach kannste vergessen, im Sommer Hitze ohne Ende und wenn es kälter wird null Dämmung gegen Kälte.

Sam hat geschrieben:Im Endeffekt sins Alu-Volieren Billiger, sie sind leichter zu reinigen, Beständiger und Raubtiere kommen schlechter rein.

Und bitte nim das 4 eckige Gitter! (12,7 x 12,7 mm maximal) Beim Sechseckigen sind bereits 1,5 cm zu weit, da kommen die Finken locker durch.

Also Alu-Volieren sind mit Sicherheit nicht billiger und wie sollen Raubtiere durch 10cm dickes Holz kommen?

12,7 x 12,7 mm ist aber schon sehr viel, man sollte maximal 10 x 10 mm nehmen, 12,7 ist bei Wellies ok aber nicht bei finkenartige, die kommen ja schon fast mit dem Kopf durch.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Re: Wie hoch muss eine Außenvoliere sein?

Beitragvon Stan Lee » 04.04.2011, 08:13

julia.h hat geschrieben:Der Draht...40-50€. Was dann noch alles dazukommt sind vllt 100€. Also bin ich bei gut 200€ mit Einrichtung :clap:
Wobei ich nicht besonders gut im Schätzen bin. Entweder ist es billiger, was eher unwahrscheinlich ist oder viel teurer.

So ähnlich sah meine Hochrechnung VOR dem Bau der Außenvoliere auch aus. :-D Irgendwann musste ich dann der bitteren Wahrheit ins Auge blicken, dass die AV doch eine gaaaaaanze Ecke teurer wird als gedacht. -.-
Alles in allem so um die 1000 Eus ! :shock: Allein die Dämmung vom bereits vorhandenen Gartenhaus (wovon die Hälfte als Schutzraum dient), war assig teuer. :dead:

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 04.04.2011, 09:29

Hallo Julia,
also erstmal denke ich, du brauchst nicht so "fette" Holzbalken. 4x6cm reichen vollkommen. Preiswerten Draht bekommst du im Internet bei "Drahtexpress". 1x1cm Abstand sollte es wirklich sein.
Meine AV mit 3x6m hat max. 300€ gekostet. Wenn du die Vögel im Winter rein nimmst, dann brauchst du keine Frostisolierung. Außer deine Voli steht rundherum frei. Meine steht an einer Hauswand mit 60cm Zwischenraum zwischen Voli und Haus und mein Schutzhaus ist auch nicht isoliert. Meine Rosellas sind den ganzen Winter draußen. Deine sind zwar empfindlicher, aber wenn du eine Lampe im Schutzraum machst und dieser nicht zu groß ist, dann reicht die Wärme aus. Allerdings ist ein Plexidach da nicht geeignet, weil sich da die Hitze im Sommer staut. Lass Holz ober drauf. Leg noch Dachpappe drüber und das reicht zum Schutz.

Lucy

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 41836

Beitragvon Vogelmensch » 04.04.2011, 13:19

50 Euro für Draht? Wie wnig willst Du denn verdrahten? ALso eine Rolle a 5 Meter kommt so zu 25-30 Euro.

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 04.04.2011, 13:32

Vogelmensch hat geschrieben:50 Euro für Draht? Wie wnig willst Du denn verdrahten? ALso eine Rolle a 5 Meter kommt so zu 25-30 Euro.

... 25m ca.63,00€ = Drahtexpress.de
Reicht für eine 2x2x2m Voli.

Mitglied
Plz/Ort: 677...
Vögel: Legewachteln, Hühner, Singsittiche
Postleitzahl: 67

Beitragvon julia.h » 04.04.2011, 14:33

Also ich hab jetzt noch mal nachgefragt. Größer als 5m² und 2m Höhe ohne Baugenehmigung geht für ne Voliere nicht. Dazu kann ich zwar noch ein Gartenhaus bauen oder so, aber die Voliere max. 5m²... Schade. Naja gut. Für die 2m*2m*2m Voliere brauche ich 20m Draht. Das Dach mache ich auch mir Draht, denn wenn ich Wellblech bzw. Trapezblech drauf mache sind da doch noch Lücken. Sicher ist sicher. Vor allem ist das dann gut wenn die Wachteln mal hochfliegen, fliegen sie nicht ans Blech sondern an den einigermaßen weichen Draht.

Der Draht kostet bei Drahtexpress etwa 60€ mit 6mm Maschenweite und 25m. Bei Amazon bekomme ich mit 12mm Maschenweite 20m für 40€. Und 10mm 25m für 66€. Also wäre der mit 12mm schon billiger. Allerdings sind 12mm schon wenig für ein Mövchen das so etwa 12cm Größe... wenn ich im Internet schaue gebe bei google Maschenweite Japanisches Mövchen ein komme ich auf das hier: Jap. Mövchen haben eine Gesamtkörperlänge von 11 cm Schaumövchen bis zu 13,5 cm. Die Maschenweite ist bis 12 mm vertretbar.
Weil es wäre schon ein Unterschied von 20€. Davon kann ich 3 Monate Futter bezahlen.

Die Holzbalken mache ich so dick, weil sie ja ein schweres Trapezdach aushalten müssen. Ein Blech wiegt gut 10kg und davon 2 Stück. 4cm (schau am besten auf einem Lineal) sind schon ein dicker Unterschied zu 10cm. Deshalb spare ich daran lieber nicht.

Also ich denke das ich spätestens am Wochenende wieder meinen Onkel sehen werde. Dann fange ich auch an die Fläche gerade zu machen wo die eben die Voli hin soll.

Das Holzvolieren billiger sind glaube ich nur beding. Aber das Alu teurer sind auch nicht. Ich denke das ist ziemlich gleich. Allerdings ist 10cm Kantholz sicherlich viel besser als 2cm Alurohr... vor allem bekomme ich das Holz kostenlos geliefert, was schon mal ein großer Vorteil ist.

Wie habt ihr den Unterbau der Voliere gemacht... oder wie würdet ihr ihn in meinem Fall machen?
LG Julia
1,1 Singsittich / 0,3 Legewachteln / 1,11 Hühner

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 04.04.2011, 15:03

Seit wann ist 12,7 x 12,7 zu groß???? Value, du hast keine Erfahrung mit Finken!

Da kommt villeicht Ringelamadine oder Goldbrüstchen durch, aber doch kein Mövchen! :roll:

Ich hab auch Draht mit 12,7 x 12,7 mm und da kommt kein Mövchen durch! Das Gitter können sie ja nicht weiten (wie es beim Runden der Fall wäre.)

Das soll ja für Außenvolieren ganz gut sein:
Aber ich trau dem nur bei Innenanlagen (habs selbst, und verwende es nur drinnen.)

http://afcon.nl/index_duits.html
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 04.04.2011, 15:07

Auf jeden Fall sollte der Untergrund befestigt werden. Entweder ein Fundament gießen, oder Terassenplatten unterlegen. Ich hab auch schon gesehen, dass Volierendraht als Untergrund genommen wurde. Natürlich mit Erde aufgefüllt. Die Voli sollte also aus- bzw. einbruchsfest sein. Nicht das sich was durchbuddelt.

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 04.04.2011, 17:43

Willst du nicht doppelt verdrahten ? Mir persönlich wärs zu riskant, dass da mal ne Katze o.ä. langschleicht. Da reicht dein Draht also auch nicht aus. Und was ist mit dem Dach ? Soll das komplett zu ? Alle Vögel lieben es im Regen zu sitzen ... Dann käme also nochmal für das Dach der Draht ( x 2) ebenfalls noch dazu.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 04.04.2011, 18:40

Sam hat geschrieben:Seit wann ist 12,7 x 12,7 zu groß???? Value, du hast keine Erfahrung mit Finken!

Hab ich auch nicht, deswegen hab ich bei diversen Züchtern geschaut was die empfehlen und die Mehrheit sagt nun mal 10x10.

Ehemalige

Beitragvon value » 04.04.2011, 18:45

Stan Lee hat geschrieben:Alle Vögel lieben es im Regen zu sitzen ...

Ist das auch bei JM so, wenn ich so lese sind die recht empfindlich sind was Zugluft angeht und wenn die dann noch nass sind, evtl im Herbst kalter Regen mit Wind, bekommt denen das dann? Ich frag nur, ich weiß es nicht......

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 04.04.2011, 19:03

Zugluft kann ja quasi kein Vogel ab. Und in ner Außenvoliere kriegen die Vögel zwar den normalen Wind ab, aber Zugluft ist ja was anderes. Ob die Mövchen allerdings generell gerne baden oder nicht, kann ich nicht sagen. Bin jetzt von meinen Goulds & Forbes ausgegangen, die täglich ausgiebig baden und die auch bestimmt gerne im Regen sitzen würden. :-D

Ehemalige

Beitragvon value » 04.04.2011, 19:09

Stan Lee hat geschrieben: die täglich ausgiebig baden und die auch bestimmt gerne im Regen sitzen würden. :-D

Aber auch wenn es nicht mehr so warm ist?

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 04.04.2011, 19:19

Na sie MÜSSEN ja NICHT. ;) Da meine AV zur Hälfte überdacht ist, können die Vögel selbst entscheiden, ob sie im Regen sitzen wollen oder nicht. Und die Kathis wollen ALLE. :-D

Ehemalige

Beitragvon value » 04.04.2011, 19:31

AAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH Aber es geht doch um japanische Mövchen hier :) Vertragen die das auch?
Alles andere ist grad nicht so wichtig, Kathis sind bei weitem nicht so empfindlich.

Mitglied
Plz/Ort: 677...
Vögel: Legewachteln, Hühner, Singsittiche
Postleitzahl: 67

Beitragvon julia.h » 04.04.2011, 19:44

Also... ich fange mal von oben nach unten an.
Sam hat geschrieben:Ich hab auch Draht mit 12,7 x 12,7 mm und da kommt kein Mövchen durch!

Super... das wären also 40€ für den Draht
RosellaLucy hat geschrieben:Auf jeden Fall sollte der Untergrund befestigt werden. Entweder ein Fundament gießen, oder Terassenplatten unterlegen. Ich hab auch schon gesehen, dass Volierendraht als Untergrund genommen wurde. Natürlich mit Erde aufgefüllt. Die Voli sollte also aus- bzw. einbruchsfest sein. Nicht das sich was durchbuddelt.

Ich denke mal, das so ne Voliere mit über 30m 10x10cm Kantholz nicht so schnell "vom Winde verweht wird" :-D ... deshalb: Muss man sie denn überhaupt mit solchen Dingern die man ans Holz schraubt und dann in den Boden kommen... Mist wie heißen die noch... KA ... also muss man sie nicht unbedingt mit gegossenem Fundament und solchen Dingen die Ewigkeiten Dauern und dazu noch Schwierig sind machen. Reicht es wenn man einfach ein paar Terrassenplatten hinlegt die Voliere mit übergroßen Heringartigen-Dingern im Boden verankert? Mit Namen von irgendwelchen Teilen kenn ich mich nicht aus... tut mir Leid...?
Ich denke mal durch Terrassenplatten ist noch kein Tier rein oder raus gekommen... da mache ich mir mal keine Sorgen.

Stan Lee hat geschrieben:Willst du nicht doppelt verdrahten ? Mir persönlich wärs zu riskant, dass da mal ne Katze o.ä. langschleicht. Da reicht dein Draht also auch nicht aus. Und was ist mit dem Dach ? Soll das komplett zu ? Alle Vögel lieben es im Regen zu sitzen ... Dann käme also nochmal für das Dach der Draht ( x 2) ebenfalls noch dazu.

Doppelt verdahten... halte ich ganz ehrlich gesagt nicht für nötig. Ich denke nicht das eine Maus oder ne Katze, Fuchs, Marder oder sonst was da durch kommt. Man muss mit der Drahtzange auch schon etwas drücken um den durch zu bekommen. Zwar nur leicht, aber ein Raubtiermaul hat viele spitze Zähne die den Draht sicherlich nicht durchbekommen. Mäuse haben ja so Mini Zähnchen... die schaffen das sicherlich auch nicht. Also mit Raubtieren (ich unterschätze es natürlich nicht), aber da mache ich mir die wenigsten Sorgen. Wir haben zwar Katzen, auch Hund, Marder und Fuchs, aber selten das wir Schäden durch Raubtiere haben. Sehr selten. Unsre Hühner laufen draußen (tagsüber) ohne Netz überm Kopf. Noch nie was passiert in über 20 Jahren. Liegt glaub auch an unserem Wachhund. Ist zwar schon alt und taub geworden, aber trotzdem traut sich nichts und niemand auf den Hof, da er doch ne imposante Erscheinung mit seinen fast 75cm ist :-D
Regen... weis nicht. Ich mache lieber das Dach zu und hab ne einigermaßen trockene Voliere und bade sie mit der Handdusche (Sprühflasche, mach ich bei den Wachteln auch... allerdings finde ich es glaub lustiger als die :hysterisch: ). Dann kann man auch sprühen wenn es warm genug ist. Denn es regnet auch wenn es kalt ist. So kann man glaub Krankheit etwas vermeiden bzw schon fast steuern. Auch wenn es ihnen gut gefällt... sprühen reicht sicherlich auch... wenn nicht mache ich ein Stück so, das man das Dach abnehen kann...irgendwas fällt mir das sicherlich ein.
LG Julia
1,1 Singsittich / 0,3 Legewachteln / 1,11 Hühner

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 04.04.2011, 20:59

Also für Größere Prachtfinken >12 cm ist 12,7 x 12,7 mm die richtige Größe.
-japanische Mövchen
-Zebrafinken
-Reisfinken
-Spitzschwanzamadine
-Grasfink
-Schmetterlingsfink
-Granatastrild
etc.
Dem Mövchen sehr ähnlich sind Silberschnäbelchen, für die sind 12,7 x 12,7 zu Groß.

Und Mövchen LIEBEN es zu Baden (wie eigendlich alle Vögel):

Badetag

Verlegte Platten und daraufgeschraubt die Holzkonstruktion ist in Ordnung, aber BITTE mach eine 2. Drahtschicht (da kann es auch gerne der Afcondraht sein). (Auch unter dem Dach!)
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 05.04.2011, 07:09

Ich hab meine Voli auch nicht verankert. Da steht die Holz kostruktion direkt auf dem Fundament. Ich hab aber auch kein festes Dach, wo sich mal ein Sturm drunter verirren könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Vogelarten