Wachteln

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Sindy

Re: Wachteln

Beitragvon Sindy » 24.09.2003, 20:23

Chin. Zwergwachteln sind Bodentiere und fliegen bei Gefahr paar Meter. 2 m hoch schaffen sie locker ;) aber es sind keine ausdauernde oder freiwillige Flieger wie die Wellies & Co. Flügel stutzen auf keinen Fall bitte, das ist nicht notwenig. Aber das wirst du auch noch mit der Zeit feststellen ;)

Mary

Re: Wachteln

Beitragvon Mary » 25.09.2003, 08:46

Hätt mich auch gewundert wenn so ne Wachtel auf einmal durch die Voliere fliegt :-D
Und gut das, das stutzen nicht notwendig ist.. hät ich nämlich nicht fertig gebracht :/

Mitglied
Plz/Ort: salzburg

Beitragvon Lucky » 28.09.2003, 17:13

aja wachteln fressen hausratsabfälle das heisst reis nudeln alles was halt hühner auch fressen :-)
mitleid bekommt man umsonst,aber neid muss man sich hart erarbeiten

Mary

Beitragvon Mary » 29.09.2003, 06:57

Ich hab meine Zwergwachteln :-D :-D Ich wußte nicht das die sooo klein sind.. aber zuckersüüüüß 8)

Das sie einige Meter fliegen können hab ich bereits mit bekommen :lol: Indem eine aus der Voli entwischt ist und an mir vorbei geflogen ist.

Jetzt hab ich da mal ne Frage wegen dem brüten. Den meine sind schon kräftig dabei sich zu paaren :) Wenn eine Henne brüten will wie geht das dann vor sich? Hat da jemand Erfahrung damit gemacht?
Falls sie dann Küken haben sollten kann ich die dann zusammen lassen??

Utena

Beitragvon Utena » 29.09.2003, 18:47

Hallöchen!
Chinesische Zwergwachteln können bei Gefahr 7m hoch und bis zu 20m weit fliegen!
Das sollte man nicht unterschätzen.
Wegen dem brüten, das ist nicht immer ganz so einfach bei den Zwergen, leider fehlt vielen Tieren bereits die Brutpflege und Kückenaufzucht.
Normalerweise führen beide Geschlechter nach Schlupf der Kücken die Jungen, auch werden sie normalerweise von beiden Elterntieren gehudert.
Sehr oft kommt es allerdings zu Attaken von Hähnen , der für den Nachwuchs immer tödlich endet.
Bei einen derartigen Verhalten muß der hahn sofort entfernt werden.
Auch legen viele Hennen unkontroliert Eier in der ganzen Volier verstreut herum,praktisch gewinnt man den Eindruck, dort wo sie gerade lauft, läst sie das Ei fallen.
Bei einem sollchen Verhalten wird man wohl kaum auf Nachwuchs hoffen können.
Bei richtige Brutpflege legt die Henne zwischen 4-12 Eiern in einen geschützten Versteck und beginnt mit der Brut sobald das Gelege vollständig ist.
Die Kücken schlüpfen in etwa zwischen 18 und 20 Tagen.
Wichtig ist das man viele Versteckmöglichkeiten anbietet und während der Brut nicht zu viel in der Volier in der nähe des Nestes hantiert.
Bekannt ist das angeblich chinesische Zwergwachteln aus Kunstbrut schlechte bis keine Brutpflege ausüben, das kann ich nicht bestätigen, ich selber hatte immer wieder Hennen aus Kunstbruten die bei mir genauso brüteten und Junge groß zogen,ich hatte auch schon eine Naturbrut die nicht selbstständig brütete, meiner Meinung nach hängt sehr viel von der Gestalltung der Voliere drauf an.

Mary

Beitragvon Mary » 30.09.2003, 07:08

Also ich hab ein Versteck aus Steinen, Holz und Heu gemacht. Sollte ich vielleicht nochmal ein Versteck anbieten bzw Heu in die andere Ecke legen?? Ich hab gelesen das es auch sein kann das die Henne die Eier verstreut in der Voli ablegt und sie dann wenns Gelege fertig ist alle ins Nest rein rollt.
Ich hab die Wachteln in der Voli von meinen Wellis und man sollte bei so viel Vögeln einmal gründlich die Voli reinigen und das heißt wenn ich die dann reinige könnte die Henne aufhören mit brüten?? :( Und wenn ich den Hahn notfalls raus tun muß kann ich ihn dann wieder rein tun wenn die Küken groß sind?
Es stört mich wirklich ein bißchen das in Büchern oftmals was über die Vögel steht und wenn man dann die Tiere hat ist alles anders :roll:

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 30.09.2003, 07:30

Moin Mary!
Mary hat geschrieben:Es stört mich wirklich ein bißchen das in Büchern oftmals was über die Vögel steht und wenn man dann die Tiere hat ist alles anders :roll:

Ja, da sist wirklich störend, allerdings wird es Dir wahrscheinlich auch hier nicht anders ergehen und Du wirst oft Unterschiedliche Ansichten, Auffassungen und Erfahrungen zu lesen bekommen.
In der Vogelhaltung kommen soviele Faktoren zusammen, diie bei jedem Halter etwas anders sein können, das wirklich allgemeingültige Aussagen immer nur begrenzt möglich sind.

Mary hat geschrieben:Ich hab die Wachteln in der Voli von meinen Wellis und man sollte bei so viel Vögeln einmal gründlich die Voli reinigen und das heißt wenn ich die dann reinige könnte die Henne aufhören mit brüten??

Tatsächlich ein Problem. Bei meinen Wachteln habe ich nur um das Gelege herum saubergemacht (Einstreu gewechselt etc.), ganz vorsichtig.

Heu wird von meinen Wachteln gerne angenommen, zunächst auch zum Verstecken, aber auch zum Nestbau.
Wenn Eier in der Voliere verstreut gelegt werden kann es ein Zeichen dafür sein, das es kein geeignetes Versteck für ein Nest gibt. Ebenso kann es ein Zeichen für unzureichende Versteckmöglichkeiten sein, wenn die Wachtelhenne nicht fest auf dem Gelege sitzt. Dann ruhig noch weitere und andere Versteckmöglichkeiten anbieten, ein versteck kann durchaus zu wenig sein.
Da ich eigentlich keine Zucht vorhatte, habe ich zunächst versucht, diese durch weniger versteckmöglichkeiten einzuschränken: der Erfolg waren entweder in der Voliere verstreute Eier oder aber ein schönes Gelege, das aber nicht bebrütet wurde.
Da sie so oder so Eier legt habe ich mich umentschlossen und seitdem es angemessene Verstceke gibt, baut die Henne ein richtiges Nest und sitzt auch recht fest darauf.
Das sie verstreute Eier sammeln und ins Nest rollen habe ich bei meinen Wachteln noch nicht beobachten können unbd bisher auch noch nicht gelesen (außer bei Eiern, die ein klein wenig abseits aus dem nest gerollt sind).

Und wenn ich den Hahn notfalls raus tun muß kann ich ihn dann wieder rein tun wenn die Küken groß sind?

Ja, sicher. Sicherheitshalber sollten dann aber die Küken, wenn sie ausreichend selbständig sind, abgesetzt werden, denn sonst kann es zu Kämpfen zwischen den alten und den jungen Hähnen kommen.

Mary

Beitragvon Mary » 30.09.2003, 08:50

Merken die Vögel den nicht das sie miteinander verwandt sind!!! :roll: :wink:

Na das wird was geben wenn ich die Voli zum ersten Mal sauber mache.. wenn ich nur das Wasser/Futter wechsle rennen sie wie wild hin und her :|

Stimmt das, das die henne jeden Tag ein Ei legt? Oder kann da mal ein oder zwi Tage dazwischen sein?

Mir ist es auch hier schon passiert das ich zB mit Sittichen bei einem gleichen Problem andere Erfahrungen gemacht habe und das ich dann das Proplem auch anders gelöst habe wie manch andere. :/

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 30.09.2003, 09:11

Mary hat geschrieben:Merken die Vögel den nicht das sie miteinander verwandt sind!!!

Nein, das merken sie wohl nicht. Eben deshalb haben sich zur Vermeidung von Inzucht bestimmte Verhaltensweisen entwickelt:
wie das Vertreiben der Jungtiere durch den Hahn (gegebenfalls auch der Henne).

Mary hat geschrieben:Na das wird was geben wenn ich die Voli zum ersten Mal sauber mache.. wenn ich nur das Wasser/Futter wechsle rennen sie wie wild hin und her

Ich persönlich fand die Reinigung der Voliere noch viel schlimmer, als die kleinen Hummelchen durch die Gegend rasten.;)

Mary hat geschrieben:Stimmt das, das die henne jeden Tag ein Ei legt? Oder kann da mal ein oder zwi Tage dazwischen sein?

Meiner Beobachtung nach war es täglich ein Ei. Wenn sie allerdings nicht brüten, kann der Rhythmus leicht mal durcheinanderkommen.

Ich wünsche Dir auf jeden fall viel Erfolg mit der Zucht und vor allem viele Weibchen!:)

Sindy

Beitragvon Sindy » 30.09.2003, 10:07

Mary hat geschrieben:Stimmt das, das die henne jeden Tag ein Ei legt? Oder kann da mal ein oder zwi Tage dazwischen sein?

^^ Hi Ihr alle ...

Also meine Wachtel-Henne legte unregelmäßig Eier und maximal war es ein Ei in der Woche/Monat. So unterschiedlich kann es wirklich sein ;)

Wenn ich sauer mache, sie gewöhnen sich auch mit der Zeit dran, verstecken sich meine in einer bekannten Ecke, wo sie sich sicher fühlen. Dann mache ich da erstmal einen großen Bogen drum ;)

Viel Spaß mit deinen Süßen :winkend:

Mary

Beitragvon Mary » 30.09.2003, 11:16

Aha gut zu hören bzw zu lesen. Hab mir schon Sorgen gemacht weil meine Henne erst ein Ei gelegt hat. Den der Züchter meinte die legen jeden Tag ein Ei.. wieder das beste Beispiel nicht mal bei einem Züchter kannst bei seiner Aussage sicher gehn. Wobei er ja nichts dafür kann!!

Wie gesagt ich bin ja mal gespannt wie sie reagieren wenn ich die Voli sauber mache :lol:

Und danke.. mit den Piepsern muß man ja nur Spaß haben. Es gibt kein Moment wo die zwei still sitzen.. die Wellis sitzen nun auch mehr auf dem Boden wie oben :P Den Nympfen ist das recht egal was da unten vor sich geht. Sogar meine Agas sitzen immer auf dem Boden vor der Voli und schauen rein :-D

Mary

Beitragvon Mary » 12.10.2003, 11:34

Hallo.. ich mal wieder!

Muß erstmal von meinen ersten Putzversuchen berichten :)
Als ich so gaaanz vorsichtig die Türe aufmachte und hinein ging war schon ein Riesentheater. Die Wachteln flogen hoch mitten in dei Wellischar rein.. alle Vögel flogen wild durcheinander und ich mitten drin. Als sich alle beruhigt hatten konnte ich erstmal die Wachteln suchen die dann ganz oben auf einem Brutkasten saßen. Erst dachte ich naja läßt sie sitzen bis ich geputzt hab. Aber als ich raus ging und dann wieder rein fing alles wieder von vorne an :lol: Nun ich hab die Wachteln dann gefangen und in einen extra Käfig getan dann war auch bei den Wellis ne Ruhe! :-D

Nun zu meiner Frage. Ich habe beobachtet das die Henne ein Nest gebaut und Eier reingelegt hat. Und gestern nach der Voliere sauber machen haben sie die Eier in der Voli verteilt. Ich dachte schon na danke jetzt haben sie en Schock jedes Mal nachdem ich sauber mache. Als ich heut morgen nach schaute lagen die Eier wieder im Nest. War sogar eins mehr. Wisst ihr warum sie das gemacht haben? Oder ist das normal? Ist ja nicht schlimm aber mich würde es trozdem gerne interessieren.

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 12.10.2003, 19:28

Moin Mary!

Viele Bodenbrüter (alle?) rollen Eier, die ein wenig neben die Nistkuhle geraten sind, wieder in das Nest zurück - ein völlig normales Verhalten, um das Gelege zusammenzuhalten und weiter zu bebrüten.
Ich weiß allerdings nicht, bis zu welcher Entfernung das gemacht wird: Eier, die direkt neben dem Nest zu liegen kommen, rollt auch meine Wachtel zurück, Eier in weiterer Entfernung hingegen werden nicht mehr beachtet

Weshalb sie aber die Eier scheinbar zuvor in der Voliere verteilt hat?
Für mich eigentlich ein Zeichen, das sie mit dem Brüten aufgehört hat und das Gelege aufgibt - zumindest meine Henne macht nach Ablauf der Brutzeit so, wenn nichts schlüpft.
Dazu paßt allerdings nicht, das deine Henne anschließend die Eier wieder zusammensammelte.
Ich würde daher meinen, es ist in der Aufregung nur ein Unfall gewesen und es steckte dahinter kein weiterer (biologischer) Zweck.

Mary

Beitragvon Mary » 13.10.2003, 06:34

Nun sie hat die Eier schon in der nähe vom Nest verteilt. Also denke ich es ist so wie du sagtest. Brüten tun sie ja erst wenn das Gelege vollständig ist.. oder?

Mary

Beitragvon Mary » 15.10.2003, 17:25

Hallo!

Ich hab das jetzt ne Weile beobachtet und ich werde nicht schlau daraus :/ Sie hat insgesamt fünf Eier gelegt. Zwei hat sie nicht mehr beachtet. Sie rollte auch die andern drei aus dem Nest und wieder rein. Das ging ne Weile so und jetzt liegen alle verteilt rum. Weiß den niemend warum sie das macht. Oder spielt sie einfach nur damit? :/

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 16.10.2003, 08:30

Moin Mary!

Ich würde dann annehmen, das sie zu wenig Ruhe zum Brüten hat.
Das kann am Hahn liegen, der ihr keine Ruhe läßt, oder aber an den übrigen Mitbewohnern, die sie nervös machen.
Was Du versuchen kannst ist eine Neueinrichtung der Voliere mit neuen Versteckmöglichkeiten, in denen sie sich sicherer fühlt.
Möglicherweise ist da noch nicht das optimale für Deine Henne dabei.

Mary

Beitragvon Mary » 16.10.2003, 17:05

Oje *grübel* ich werds mal versuchen! :)

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 17.10.2003, 08:01

Moin Mary!

Hier der Link zu einer Eine ganz interessantem Seite über Wachteln, auf der auch einiges zur Einrichtung steht, um Wachteln zur zuverlässigen Brut zu bewegen:
http://www.vogelzucht-kaiser.de.vu/

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Vogelarten