meine Kanaris vertragen sich nicht mehr

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

delphin2201

meine Kanaris vertragen sich nicht mehr

Beitragvon delphin2201 » 21.12.2005, 16:09

Hallo zusammen, ich brauch mal Euren Rat. Ich habe ein Kanarienpärchen, das Weibchen ist ca. 3 1/2 Jahre alt, das Männchen ungefähr 2 Jahre. Ich halte sie seit letzten Februar zusammen und sie haben sich prächtig verstanden ... bis vor ca. 3 Wochen, das Weibchen geht auf das Männchen los und zwar ziemlich heftig. Ich musste die beiden trennen. Das Weibchen ist etwas erkältet, kann es daran liegen oder was kann das sein? :?

Viele Grüße, Claudia

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 28.12.2005, 13:16

Hallo,
nun sind ja schon ein paar Tage vergangen, ist das Verhalten der beiden immer noch so oder hat sich das wieder etwas gegeben?
Susi und die Bourkies

delphin2201

hallo

Beitragvon delphin2201 » 28.12.2005, 16:13

Hallo Susi,
nein, leider unverändert. Es gibt so 2 -3 Stunden, da läuft alles bestens und dann ist das Weibchen wieder total aggressiv ohne das der Hahn etwas getan hat. :/

Grüße Claudia

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 29.12.2005, 09:14

Hallo Claudia,
das ist ja wirklich ein komisches Verhalten. Leider kenne ich mich mit Sittichen weitaus besser aus als mit Kanarienvögeln, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes.
Anscheinend mögen die beiden sich plötzlich nicht mehr. Bei Vögeln ist es manchmal auch wie bei uns Menschen, manche mögen sich, manche nicht so.
Wenn Du den Platz hast, wäre es vielleicht eine Lösung, noch zwei Kanaris zu kaufen, Männchen und Weibchen, die vielleicht nicht verpaart sind. Dann sind Deine nicht so aufeinander fixiert und die Henne lässt diesen Hahn vielleicht in Ruhe.
Ansonsten hätte ich nur noch die Idee, daß Du dem Hahn genügend Rückzugsmöglichkeiten bietest, evtl. einen zweiten Käfig aufstellst.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 17.01.2006, 16:55

Hallo Claudia!

Wenn es wirklich sehr schlimm ist musst du sie trennen. Wenn es sich nur auf Futterneid und Streit um die Schlafstange handelt und gelegentliches Gezeter, dann ist das nicht tragisch, sondern normal.

Was fütterst Du und in welcher Menge?

Singt der Hahn? Hast du mal beobachtet, dass sich die Henne schlank macht wenn er singt?

Beschreibe das bitte genauer. Normalerweise vertragen sich Kanarien immer, wenn sie sich mal vertragen haben. Es könnte höchstens sein, dass das vermeintliche Weibchen auch ein Hahn ist oder sie schon triebig ist er aber nicht.

Zurück zu Andere Vogelarten