Hilfe mein Kanarie brütet und atmet schwer!

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Ivete

Hilfe mein Kanarie brütet und atmet schwer!

Beitragvon Ivete » 13.02.2006, 18:21

Hallo,

unsere Kleine hat letzte Woche 4 Eier gelegt, die wir gegen Plastikeier ausgetauscht haben. Jetzt geht sie zum koten immer aus dem Käfig raus und legt unschöne große grüne "Fladen". Außerdem atmet sie schwer wenn sie im Nest liegt.
Kann mir jemand helfen?

Danke

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 14.02.2006, 11:54

Evtl. kommt noch ein Ei, wie sieht es denn heute aus?
Susi und die Bourkies

Ivete

Beitragvon Ivete » 14.02.2006, 15:58

Hallo,

sie hat letzten Mittwoch das letzte der 4 Eier gelegt.

Kann es vielleicht auch sein, das sie beim liegen/brüten schwerer Luft bekommt, da sie auf den Eiern liegt? Wenn sie kurz rauskommt sieht sie eigentlich fit aus und hüpft rum (und hinterlässt dabei die großen unschönen Flecke...)

Danke und Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 14.02.2006, 18:12

:winkend:

Das mit den großen Fladen ist normal. Da sie ja die ganze Zeit auf den Eiern liegt, kommt sie nicht zum aa machen. Und wenn sie sich dann bewegt oder fliegt kommt alles auf einmal. Macht meine auch.
Aber das mit dem schweren Atmen kenne ich nicht. Sie hängt zwar immer wie ein Schluck Wasser auf den Eier und schläft auch viel, aber die Atmung ist eigentlich normal. Aber es kann schon an der größe liege. Ich habe Nymphie`s und die sind ja größer.
Fliegt sie denn und frißt sie denn normal?
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ivete

Beitragvon Ivete » 15.02.2006, 09:51

Hallo,

habe mich gestern dann doch noch aufgemacht zum TA. Er kennt das auch nicht mit dem schweren atmen. Da sie aber wenn sie fliegt und hüpft fit ist und sich auch so beim TA vorgestellt hat, geht er davon aus, das es ihr Brütverhalten ist. Ich soll jetzt das Grünfutter ein wenig reduzieren, etwas Vitamintropfen geben und den Käfig eben schließen, damit sie drinnen ihr "Geschäft" erledigt. Ansonsten konnte er bei ihr nichts feststellen.
Ich bin zumindest beruhigter und bedanke mich für Eure Antworten.

Ciao

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 15.02.2006, 15:59

Halli hallo,

na das hört sich doch schon mal gut an. Hoffentlich klappt das mit dem Geschäft drinnen. Meiner muß immer erst mal ein paar Runden fliegen und dann kommt´s :-D
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 19.02.2006, 22:53

Hallo!

Ist der TA denn vogelkundig? - Hört sich jedenfalls nicht so an. Dass die Henne sehr "große" Batzen macht, wenn sie mal vom Nest geht ist durchaus normal, dass es aber "grüne Fladen" sind ist überhaupt nicht in Ordnung!!! Und dass sie schwer atmet ist auch nicht gut! von den eiern kommt das bestimmt nicht, denn die Henne sitzt ja nicht darauf, sie steht vielmehr über den eiern und wärmt sie mit dem Gefieder.

Was fütterst du denn? Vor allem wie viel Grünfutter? Wie oft gibst du die Vitamintropfen und welche sind es? Die wievielte Brut der Henne ist es (dieses Jahr und überhaupt)?

An Deiner Stelle würde ich keine weitere Brut mehr zulassen, der Henne Rotlicht anbieten, kein Grünfutter mehr geben und so schnell wie möglich zu einem VOGELKUNDIGEN TA mit ihr, oder wenigstens eine Kotprobe zur Untersuchung zum TA schicken! Evtl. kannst du auch mal hochen ob sie Atemgeräusche hat. Wenn du so nichts hörst, nimm sie in die Hand und halte den Schnabel in Dein Ohr, ob Du dann ein knacken oder so hörst.

Ich würde an Deiner Stelle schnell handeln! So wie Du es beschreibst scheint die Henne krank zu sein und Kanarien sind in der Regel nicht lange krank!

Ivete

Beitragvon Ivete » 27.02.2006, 14:12

Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst zurückmelde.

Der Henne geht es bis auf die größeren Haufen sehr gut! die hat sie auch erst ab dem 1. Ei so groß gelegt, davor war es normal.
Beim Atmen klingt alles normal, kein knacken o.ä. Wie bereits gesagt ist NUR wenn sie auf den Eiern sitzt, ansonsten geht es ihr prima.

Sie und der Hahn bekommen täglich mind. 1 Blatt Salat, 1 Schnitz Apfel o.ä., frisches Eigelb. Evtl. verträgt sie den Salat nicht, aber ohne frischen Salat macht ER Theater! Natürlich Körnerfutter in verschiedenen Geschmacksrichtungen, und alles was es so gibt.

Ob es Ihre erste Brut ist kann ich nicht sagen, da wir sie erst im Dezember aus dem Tierheim geholt haben. Wie alt, dito.

Wie kann ich denn eine Brut verhindern?

Danke und Grüße

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 23.03.2006, 12:06

Hallo Ivete!

Wie gesagt, die Größe der Haufen ist normal, es ist eher die Farbe, die mir Sorgen gemacht hat, allerdings kann das auch von dem vielen Grünfutter kommen. So wie Du es beschreibst scheint sie gesund zu sein.

Es scheint normal zu sein, dass sie so atmet, wenn sie auf den Eiern sitzt. Das kommt sicher nicht, weil ihr die Eier in den Bauch drücken oder so :-D Vögel "sitzen" nicht wirklich auf den Eiern, sie stehen eher im Nest über den Eiern, so dass diese vom Gefieder umschlossen und gut gewärmt werden.

Salat stammt jetzt im Winter meist aus dem Gewächshaus und daher ist er sehr Nitratreich, was den Vögeln nicht sonderlich gut tut. Füttere am besten nur jeden zweiten Tag Grünes und eher wenig (zB kleines Salatblatt, halbe Gurkenscheibe oder Apfelschnitz) Vögel sind ja Körnerfresser und das sollte ihre Hauptnahrung sein.

Brut verhindern: Ganz verhindern lässt sich bei Kanarien eine Brut kaum, aber man kann sie hinausschieben bzw verkürzen. Wenn eine Henne krank ist, ist es ratsam sie völlig zu verhindern (bei einer kranken Henne ist das auch einfacher), indem man weder Nest, noch Nistmaterial anbietet, die Tageslichtzeit kurz hält (wie im Winter - also Käfig abdecken) und sie auf "Wasser und Brot" setzt - dh einfaches Futter.

Wenn die Henne die zweite Brut beendet hat, nimm ihr sämtliches Nistmaterial und das Nest weg und reduziere das Futter, dh kein Grünfutter mehr oder höchstens noch 1 Mal pro Woche und sonst nur eine einfache Körnermischung oder zB Glanz als Einzelsaat füttern. Keine Leckerchen, wenig Hirsekolben oder sowas und vor allem kein Ei- oder Keimfutter mehr! Evtl. kannst Du auch die Nacht "künstlich verlängern" indem Du den Käfig abdeckst. Sie wird evtl. nochmal legen. Nimm aber die Eier sofort weg und biete kein Nest mehr an und auch keine Futternäpfe, die als Nest missbrauch werden könnten.
Sie wird dann wahrscheinlich bald mit der Mauser beginnen. Sobald sie mausert kannst Du ihr wieder eine normale Körnermischung anbieten und höchstens einmal pro Woche Grünfutter geben. Während der Mauser ist es auch gut, wenn man Eifutter füttert, aber sparsam und gib es trocken, so wie es in der Packung ist. Kein Keimfutter dazugeben und nicht anfeuchten!

Der Bruttrieb wird bei Vögeln, wie bei allen anderen Lebewesen auch, über Hormone gesteuert, die sehr vom Ernährungszustand des Vogels abhängen. Außerdem besitzen Vögel ein Organ, dass die tägliche Lichtdauer und Intensität misst. Sind die Tage lang und sonnig und bekommt ein Vogel vitaminreiches, abwechslungsreiches Futter sagen ihm seine Hormone: "Vermehre dich!!!" Allerdings halten so fette Zeiten in der Natur nicht lange an, dh nach drei Bruten ist normalerweise Schluß - es wird kühler, die Tage werden kürzer und es gibt nicht mehr ein so reichhaltiges Futterangebot. Dann beginnen sie zu mausern und haben den Winter über ihre Ruhe. Die Vögel leben also in einem Jahreskreislauf. Den sollte man auch in der Wohnungshaltung simulieren, da es den Vögeln sonst schaden kann. Sie kommen mit ihrem Hormonkreislauf total durcheinander, legen womöglich dauernd Eier und haben keine Ruhephase (Winter, nach der Mauser), wenn man ständig sehr reichhaltig füttert. Die Ruhephase ist aber notwendig, damit sie sich vom anstrengenden Brutgeschäft und der Mauser erholen können.

Viele Kanarienhalter meinen es mit ihren Vögeln gut, füttern sie dabei aber zu reichhaltig. Während der Brut ist das auch wichtig, aber den Rest des Jahres ist es aus oben genannten Gründen eher schädlich!

Viel Freude noch an Deinen Piepern und viele Grüße!