Zwei ZF-Weibchen ... und Eier

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Black

Zwei ZF-Weibchen ... und Eier

Beitragvon Black » 06.03.2006, 18:37

Hi zusammen, bitte klärt mich auf: wir haben zwei Zebrafink-Weibchen aus dem Tierheim, aber sie legen jede Menge Eier. In ihren Nestchen, in denen sie schlafen, liegen nach einer Woche ca. 5 St.
Bitte verzeiht meine Unwissenheit, Danke, Black :?

ziegenmaus

Beitragvon ziegenmaus » 06.03.2006, 19:39

hi! bin auch anfänger!
aber ich denke, du musst dir keine sorgen machen, wenn du ganz sicher 2 mädels hast, dann können die eier ja nicht befruchtet sein und es schlüpft nichts!

also! viel glück!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 06.03.2006, 20:03

Hallo,
bitte entferne die Nester aus dem Käfig.
Zebrafinken brauchen keine Schlafnester, sie fördern nur unnötig den Bruttrieb der Tiere.

Black

Beitragvon Black » 06.03.2006, 20:19

Hallo, Danke für eure Antworten. ich wollte nichts falsch machen. in einem Buch über Zebrafinken haben die geschrieben, daß die Vögel sehr gern in diesen Nestern schlafen... also keine Nester? schlafen Sie wie Kanarien auf den Ästen ?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 06.03.2006, 20:24

Ja in diversen Büchern ist dies leider immer wieder zu lesen :/ aber Zebrafinken schlafen genauso gut auf Ästen ;-)
Bitte keine Nester mehr anbieten, da die Hennen sonst durch das ständige Eierlegen an Erschöpfung sterben können :shock:

Black

Beitragvon Black » 07.03.2006, 07:31

Um Himmels Willen :cry: vielen Dank Jutta !!!! werde die Nester sofort entfernen. Werden sie mit dieser prompten Umstellung klar kommen? obwohl es natürlich zu ihrem besten ist ... :|

Black

Beitragvon Black » 07.03.2006, 07:35

Jutta, in diesem Zusammenhang: die eine Henne ist am Hinterteil total kahl. Wir waren deswegen auch beim Tierarzt, wegen dem Verdacht auf Milben. Die Mittel dagegen haben aber keinerlei Wirkung gezeigt. Die anderen Vögel (die zweite Henne und 2 Kanarien) sind auch völlig gesund und haben einwandfreies Gefieder. Der TA und wir auch vermuten, daß sie sich selber immer wieder die Federn ausrupft obwohl wir es bisher nicht gesehen haben. Aber die Federn in ihren Nestern :shock: sprechen dafür.
Was genau bedeutet das? Meinst Du, das verschwindet, wenn wir die Nester entfernen ? :( Es tut mir so leid, daß ich alles falsch gemacht hab :oops:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.03.2006, 17:29

Es kommt häufig vor das Zebrafinken sich und/oder dem Partner Federn ausrupfen, um damit das Nest auszupolstern, wenn sie nichts anderes finden.
Ich denke schon das diese Rupferrei aufhört wenn keine Nester mehr da sind.
Was fütterst du ausser dem Körnerfutter?

Black

Beitragvon Black » 07.03.2006, 17:44

Das Ding ist, daß ich Nistmaterial zur Verfügung gestellt hatte, damit sie sich ein weiches Bett machen können. Wie dämlich von mir. Wir füttern jeden Tag Grünfutter dazu, Eisbergsalat od. Gurke mögen sie sehr gern. Ab und zu Kolbenhirse u. Zwieback. Ist falsch nehme ich an oder?

Black

Beitragvon Black » 07.03.2006, 17:49

Sag mal, wir planen ja eine Zimmervoliere und möchten zu den beiden Hennen und den beiden Kanarien (ein Paar, daß noch keine Anstalten zum Brüten gemacht hat) unsere zwei Nymphen (auch ein Paar - sie hat schon Eier gelegt, der Nistkasten ist bestellt, die Plastikeier auch) setzen - wäre das ok? Ich hatte das Thema bei euch schon mal, bin aber nicht recht schlau geworden. Wir werden jede Menge Futterstellen machen, damit keins der Lieben vernachlässigt wird und jeder zu seinem Recht kommt. Die Kanarien und die ZF, das klappt schon ganz gut.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.03.2006, 17:56

Haben sie das Nistmaterial angenommen?
Hennen bauen eigentlich keine Nester, das ist Männersache :lol:

Wir füttern jeden Tag Grünfutter dazu, Eisbergsalat od. Gurke mögen sie sehr gern. Ab und zu Kolbenhirse u. Zwieback. Ist falsch nehme ich an oder?

Leider sind all diese gutschmeckenden Leckerreien auch gleich wieder Triebfördend und sollten deshalb nicht so oft angeboten werden.
Ich würde jetzt mal mindestens zwei Wochen ganz darauf verzichten und dann nur noch ein bis zwei mal in der Woche anbieten.
Wenn dann keine Nester mehr vorhanden sind, sollte es auch keine Eier mehr geben :)

Black

Beitragvon Black » 07.03.2006, 17:58

oh ja, das eine Nest ist fast bis zur Decke voll mit Nistmaterial und sie sammeln so fleißig. Kannst Du mir auch etwas zu meiner Frage danach sagen? Vielen Dank !! :winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.03.2006, 18:11

Kannst Du mir auch etwas zu meiner Frage danach sagen?

Diese Frage wurde dir doch bereits hier beantwortet :ja:

Black

Beitragvon Black » 07.03.2006, 18:16

ja, Du hast Recht. Vielleicht habe ich auf eine positivere Antwort gehofft...
Danke für alles !! :P

Black

Beitragvon Black » 07.03.2006, 18:32

so, habe alle Nester entfernt. Jetzt schauen die beiden erst mal total irritiert. Gilt das mit den Leckerchen auch für die Nymphies? Womit kann ich Ihnen denn eine Freude bereiten ohne ihnen zu schaden?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.03.2006, 19:33

Black hat geschrieben:so, habe alle Nester entfernt. Jetzt schauen die beiden erst mal total irritiert.

Das glaube ich dir gern, meine haben dann auch immer erstmal blöd geguckt :-D
Gilt das mit den Leckerchen auch für die Nymphies? Womit kann ich Ihnen denn eine Freude bereiten ohne ihnen zu schaden?

Legen deine Nymphen denn auch ständig Eier?
Meine Nymphen bekommen Obst, Gemüse und Grünfutter tgl. im Wechsel und es gibt keine Eier auch wenn sich mein festes Pärchen sehr häufig paart.
Ein Grund mehr Nymphen und Finken nicht zusammen zu halten, denn wenn die Finken keine Frischkost bekommen sollen, müßten die Nymphen zwangsläufig auch drauf verzichten :(

Black

Beitragvon Black » 08.03.2006, 18:00

Jutta, welches Vitamin-Präparat kann man am besten ins Wasser tun? Unsere Nymphen nehmen nur ein bißchen apfel sonst leider nichts an obst od. gemüse zu sich... Danke !! :lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 08.03.2006, 18:18

also möcht auch mal was dazu schreiben... hab ein zf pärchen und meine sind total brutbekloppt. sie haben schon kein nest dafür nehmen sie den futternapf :/ sie bekommen nur selten obst etc. naja auf jeden fall habe ich in meiner voli 2 zf, 2 wellis und 2 nymphen und alle kommen miteinander aus. beim nistmaterial ist es nicht so gut wenn sie so viel auf einmal kriegen denn dann werden die nester zu eng gebaut und die kleinen (wenn es nachuchs gibt- was bei dir ja nicht der fall ist) können mit ihren füßchen darin hängen bleiben- ur mal so nebenbei. und das mit dem rupfen. meine henne macht das auch wenn sie mal wieder meint eier legen zu müssen, also ist nicht so schlimm.
du musst dich ja nicht entschuldigen das du alles falsch gemacht hast, jeder fängt mal an und in vielen büchern steht wirklich ziemlicher müll. lobenswert ist doch, dass du dich informierst um es zu bessern :ok:
liebe grüße carina :winkend:

Nächste

Zurück zu Andere Vogelarten