Zwei ZF-Weibchen ... und Eier

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Black

Zwei ZF-Weibchen ... und Eier

Beitragvon Black » 06.03.2006, 18:37

Hi zusammen, bitte klärt mich auf: wir haben zwei Zebrafink-Weibchen aus dem Tierheim, aber sie legen jede Menge Eier. In ihren Nestchen, in denen sie schlafen, liegen nach einer Woche ca. 5 St.
Bitte verzeiht meine Unwissenheit, Danke, Black :?

ziegenmaus

Beitragvon ziegenmaus » 06.03.2006, 19:39

hi! bin auch anfänger!
aber ich denke, du musst dir keine sorgen machen, wenn du ganz sicher 2 mädels hast, dann können die eier ja nicht befruchtet sein und es schlüpft nichts!

also! viel glück!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 06.03.2006, 20:03

Hallo,
bitte entferne die Nester aus dem Käfig.
Zebrafinken brauchen keine Schlafnester, sie fördern nur unnötig den Bruttrieb der Tiere.

Black

Beitragvon Black » 06.03.2006, 20:19

Hallo, Danke für eure Antworten. ich wollte nichts falsch machen. in einem Buch über Zebrafinken haben die geschrieben, daß die Vögel sehr gern in diesen Nestern schlafen... also keine Nester? schlafen Sie wie Kanarien auf den Ästen ?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 06.03.2006, 20:24

Ja in diversen Büchern ist dies leider immer wieder zu lesen :/ aber Zebrafinken schlafen genauso gut auf Ästen ;-)
Bitte keine Nester mehr anbieten, da die Hennen sonst durch das ständige Eierlegen an Erschöpfung sterben können :shock:

Black

Beitragvon Black » 07.03.2006, 07:31

Um Himmels Willen :cry: vielen Dank Jutta !!!! werde die Nester sofort entfernen. Werden sie mit dieser prompten Umstellung klar kommen? obwohl es natürlich zu ihrem besten ist ... :|

Black

Beitragvon Black » 07.03.2006, 07:35