EILT - HILFE - Taubenjunges gefunden

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

SantaBarbara

EILT - HILFE - Taubenjunges gefunden

Beitragvon SantaBarbara » 17.06.2006, 09:13

Hallo liebe Vogelfreunde,
hab eben ein kleines Vögelchen bei uns im Garten gefunden, sieht meiner Meinung nach wie ein kleines Täubchen aus, zwei Handflächen voll groß. Unsere Katze ist mit mir in den Garten gekommen und stürzte sich sofort darauf und packte ihn am Flügel. Ich hab ihr einen Klapps gegeben und sie angeschrieen, da hat sie sofort losgelassen. Hab dann schnell eine große Gartenliegeauflage genommen und um das Vögelchen drapiert und die Katze ins Haus geschlossen. Dann hab ich das Tierchen mit Plastikhandschuhen in einen Pappkarton in einen halbhohen Busch gesetzt. Es hat sich auch schon ein bißchen erholt, sitzt aber unbeweglich da. Von seinen Eltern ist auch nichts zu sehen und zu hören, kein Nest zu sehen.

Hilfe, was mach ich nur? Hab überhaupt keine Ahnung und bin für jeden Rat sehr dankbar!!!!!!!!!!! Bitte schnell, ich weiß nicht, wie das Tierchen die Hitze überstehen soll, brauch es Futter (welches?) Kann ich Regenwasser hinstellen??
Danke im voraus und
viele liebe Grüße,
SantaBarbara

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 17.06.2006, 10:47

Wasser ist auf jeden fall eine gute Idee, ich würde normales wasser nehmen, aber mit dem Futter kenn ich mich da auch nicht aus. Es muß bestimmt noch gefüttert werden. Es gibt ja Aufzuchtfutter, aber ob das auch für tauben geeignet ist. Am besten mal bei einem Taubenzüchter fragen.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

SantaBarbara

Beitragvon SantaBarbara » 17.06.2006, 11:10

Hallo Doro1,
danke für Deine Antwort. Wir haben hier Regenwasser aus einer unterirdischen Sammelstelle über Pumpe, ich denke, daß ist besser als das kalkhaltige Wasser aus der Leitung. Das Vögelchen hat sich etwas erholt, scheint ein Jungtier zu sein, also nicht ein ganz kleines. Hat auch die Federn wieder angelegt (hatte sich ganz aufgeplustert) und sitzt auf dem Kartonrand. Geht aber nicht ans Wasser und auch nicht ans Futter (hab nur Kanarienfutter bekommen....). Suche mich im I-net tot nach einem Taubenzüchter oder ähnlichem... Mußte natürlich auch ausgerechnet heute am Samstag passieren, da erreicht man ja auch keinen! Sorge mal für Schatten und Ruhe, vielleicht hilft das ja schon...
LG
SantaBarbara

SantaBarbara

Beitragvon SantaBarbara » 17.06.2006, 15:26

Sonst niemand da, der sich damit auskennt???? :? :winkend:
Es guckt mich nur aus großen schwarzen Augen traurig an, was kann ich denn noch machen? :(

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 17.06.2006, 16:12

Probier es mal mit aufgeweichtem Brötchen oder so. ich weiß auch nicht was tauben so fressen. Aber Brötchen müßte gehen.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Matthias

Beitragvon Matthias » 17.06.2006, 16:38

Wie bei der leider verstorbenen Meise von Carina empfehle ich:
http://www.wildvogelhilfe.org/

SantaBarbara

Beitragvon SantaBarbara » 21.06.2006, 18:06

Hallo Doro1 und Matthias,
Danke für die Tipps und den guten Link, das hat mir sehr weitergeholfen. :ok: Ich schulde Euch noch eine Antwort, wie es weitergegangen ist... Hab auf der Seite vom NABU herausgefunden, daß es sich um eine junge Türkentaube handelt. Junge Tauben öffnen den Schnabel nicht freiwillig, man muß ihn mit der Hand öffnen und dann kann man sie füttern (Erbsen, Mais und Getreide). Mit einer kleinen Pipette haben wir ihr Wasser eingeträufelt (es war ja so heiß) und dann zwischen zwei kleine Kirschbäume in einen kleinen Karton gesetzt, damit die Katze nicht an sie herankam und die Eltern sie finden. Spätabends war sie weg!!! Am nächsten Vormittag saß sie unbeweglich unter unserer Birke und guckte uns an, sie wahr aber so völlig okay. Zwei Stunden später war sie wieder weg und ist bisher nicht mehr aufgetaucht. Wir haben an diesem Vormittag verschiedentlich ältere Tauben krächzen gehört (singen kann man das ja nicht nennen), wahrscheinlich die Elterntiere. Die Katze kann ihr nix getan haben, die war eingesperrt. So nehmen wir an, daß sie es aus eigener Kraft geschafft hat. Ist das nicht schön? Also vielen Dank für Eure Hilfe, ich war ja am Anfang ziemlich hilflos. Für die Zukunft werde ich mir Beo-Perlen aus dem Zoohandel besorgen, die sollen (aufgelöst) als erste Nahrung für kleine Vögel (auch Singvögel) helfen. :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 21.06.2006, 20:08

das ist ja aml eine tolle Nachricht. Ich hatte gedacht ihr behaltet es zu hause, aber dann haette es sich zu sehr an den Menschen gewoehnt. Ich finde euern Einsatz :ok: schade das nicht alle Menschen so mit Tieren umgehen.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Korona77 » 26.04.2007, 10:41

Hm, ob sie wirklich von den Eltern wieder angenommen wurde?

Für weitere Fälle hier mal zwei Links zur Taubenkükenaufzucht; bezieht sich allerdings auf Stadt-/Brief-/Haustauben: http://www.stadttaubenhilfe.org/ und http://www.stadttauben-online.de/