Krallen schneiden bei Kanarienvogel

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Ninchen

Krallen schneiden bei Kanarienvogel

Beitragvon Ninchen » 22.06.2006, 18:09

Hallo!
Der Oma meines Freundes ist vor einem halben Jahr ein Kanarienvogel zugeflogen. Der arme war schon ganz steif vor Kälte und auch nicht beringt. Mittlerweile hat "Fitti" sich wieder erholt und ihm gehts bei der Oma echt gut. Er war wohl auch schon zahm und hüpft immer auf jedem rum. Aber leider sind seine Krallen mittlerweile auch echt lang und ich hab mich jetzt angeboten, die zu schneiden, weil die Oma schon sehr schlecht sieht ( mit 92). Jetzt meine Frage:
Gibt es bei Kanarienvögeln auch einen Griff wie bei Wellis, mit dem man sie gut in der Hand halten kann und sie nicht mehr zappeln? Und wennja, kann mir das bitte jemand erklären? ( Am besten mit Foto)
Wäre ganz arg lieb!
Liebe Grüße,
Ninchen

Prana

Beitragvon Prana » 22.06.2006, 21:22

Also ich habe auch seit kurzem Kanaries und die Henne hatte auch unglaublich lange Krallen. Ich habe gewartet bis meine Freundin zu Besuch war, damit einer den Vogel hält und der andere schneidet, bin das eben von den Nymphies so gewohnt, daß da viel Gezappel ist. Aber ich war echt überrascht, wie ruhig so ein Kanari ist, da kann man die Krallen tatsächlich alleine schneiden. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei Kanaries sowas wie eine Schocklähmung, so daß sie still halten. Als ich fertig war, blieb sie sogar für 1-2 Sekunden in meiner offenen Hand liegen, das hat mich so schockiert, ich dachte jetzt wäre vor Angst ihr kleines Herzchen stehengeblieben. Aber dann zum Glück sprang sie flugs aus meiner Hand.
Also keine Sorgen, probier es einfach aus.

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 23.06.2006, 13:04

Hallo ninchen!

Kanarien sind da sehr unterschiedlich. Manche zappeln wie wild, andere liegen wie tot da. Es gibt einen Griff, bei dem legt man den Vogel auf den Rücken in die Handfläche. Den Zeigefinger legt man auf den Kopf des Vogels, damit er nicht nach oben aus der Hand schlüpfen kann. Den Daumen legt man ihm auf die Brust, den Mittelfinger ebenfalls und die Beine klemmst du zwischen Kleinen- und Ringfinger. (In einem anderen Forum habe ich mal ein Prima Bild gesehen, finde es aber momentan nicht) Es ist aber besser, wenn einer den vogel hält und ein anderer schneidet. Wenn das nicht möglich ist, lege den Vogel VORSICHTIG!!! in ein Geschirrtuch. Er ist so leichter festzuhalten und zappelt nicht so, wenn es dunkel ist. Halte die zu schneidende Kralle immer mit zwei fingern fest! Die Krallen schräg abschneiden, so daß die Schnittfläche nach hinten schaut, so nutzen sich die Krallen besser ab. Bei einem Vogel mit hellen Krallen sieht man die Blutgefäße gut. Immer mindestens 2 mm von den Blutgefäßen entfernt schneiden! Bei einem Vogel mit dunklen Krallen hilft eine Schierlampe oder eine kleine Taschenlampe um die Blutgefäße zu erkennen. Am besten eignet sich ein handelsüblicher Nagelklipser. Es gibt aber auch spezielle Krallenscheren. Du kannst es dir auch zuerst mal von einem Züchter oder TA zeigen lassen, wenn du dir unsicher bist.

Zurück zu Andere Vogelarten