Zebrafinken, nur paarweise?

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

keschtin

Zebrafinken, nur paarweise?

Beitragvon keschtin » 30.09.2006, 14:32

Hallo, vor 14 Tagen habe ich 5 zebrafinken geerbt.es handelt sich um 4 Hähne und eine Henne.
Meine Frage ist nun, müssen zebrafinken paarweise gehalten werden oder geht auch so eine Gruppe. Sie leben schon lange zusammen.
Da ich nicht vorhabe demnächst 20 Zebrafinken zu haben, würde ich sagen ich lass es so.
Da ich aber auch noch keine Erfahrung habe weiß ich nicht ob es zu argen Zänkereien oder Frustrationen kommen kann.
Nun da ich aber möchte das sie alle glücklich sind, würde ich mich über gute Tips freuen.
Ich kenne nicht die ganze Vorgeschichte der Vögel, zumindest sind sie schon durch mehrere Hände gegangen. Es war noch ein behinderter Kanarienvogel dabei, ein flugunfähiger Welli, der mit dieser Kanarienfrau verpaart war und ein Normalowelli, sowie ein Mosambikgirlitz.
Wie sind eure Erfahrungen mit Gruppenhaltungen zusammen mit Sittichen?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 04.10.2006, 15:13

Hallo Keschtin,
ich denke das deine kleine Zebrafinkengruppe keine gute Konstellation hat... 4 Hähne und nur eine Henne :(
Da kann es ohne weiteres plötzlich zu heftigen Kämpfen zwischen den Hähnen kommen wenn sich gleich zwei oder mehr in die Henne vergucken :roll: und Nachwuchs kann es auch mit nur einer Henne geben.

Ist die Henne mit einem der 4 Hähne fest verpaart?
Wie sind die Zebrafinken bei dir untergebracht?
Käfiggröße, Freilfug, mit welchen anderen Arten zusammen?

keschtin

zebrafinken

Beitragvon keschtin » 08.10.2006, 20:31

Also, die Henne hat schon einmal gebrütet, aber nicht bei mir. Ich kann es nicht sicher erkennen ob sie fest verpaart ist. Die Hähne zoffen sich öfter einmal aber soweit ich das beurteilen kann, nicht ernsthaft.
Es befindet sich noch ein Mosambikgirlitz und ein Kanarienvogel im Käfig.
Der Käfig ist 2 Meter hoch ca. 1,40 lang und 0,50 tief.

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 11.10.2006, 07:54

Hallo Keschtin!

Wenn die 5 zf schon so lange friedlich zusammen leben, denke ich kaum, dass es da Probleme geben wird. Die Geschlechterverteilung ist denen relativ wurscht. Wenn es eine gerade Zahl wäre, wäre das natürlich besser. Ich würde auch keine Nester oder Nistmaterial oder in irgend einer Weise brutförderndes Futter geben, sonst schreiten die zf wahrscheinlich sehr schnell zur Brut! :ja:

Die Wellis scheinen nicht mit in diesem Käfig zu sein. Das ist schon mal gut. Ich würde Dir fast raten den Kanari und den Girlitz auch umzusetzen. Die zf stören die Kanarien leider oft beim Nestbau und der Brut, außerdem sind die Futteransprüche der drei Arten unterschiedlich.

Wie ist denn die Geschlechterverteilung bei dem Kanarienvogel und dem Mosambiquegirlitz? Falls die beiden das selbe Geschlecht haben sollten wird das nächstes Frühjahr möglicherweise ein Problem, besonders wenn es Hähne sein sollten. Du schreibst zwar der Kanari sei eine Henne, aber da hat schon mancher eine Überraschung erlebt! :-D

Zurück zu Andere Vogelarten