Jungvögel im Nest, ein Altvogel tot - Was tun?

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Jungvögel im Nest, ein Altvogel tot - Was tun?

Beitragvon varga » 05.06.2007, 18:08

Hallo,

mir wurde heute von meiner Mutter erzählt, dass sich bei meinen Eltern im Garten ein Nest mit Spatzen befindet, was mehr oder weniger verlassen wurde. Mein Vater wollte das Nest entsorgen und hat dann erst gesehen, dass schon wieder 3 Jungvögel drin sitzen. Zusätzlich lag der männliche Altvogel tot im Kasten. Die Jungvögel sind noch kahl. Den weiblichen Vogel haben beide nicht gesehen.
Daher meine Fragen: Kann man, wenn morgen die Mutter nicht auftaucht, den Jungen noch helfen? Ich habe meiner Mutter angeboten, dass wir die Jungvögel zum TA bringen bzw. dass sie ihn morgen anruft und sich über näheres (Fütterung etc.) erkundigt. Das möchte sie auch nicht und macht jetzt einen Rückzieher, da sie wohl die Verantwortung scheut. Ich würde ja alles in die Hand nehmen, komme aber erst spät von der Arbeit. Wäre daher über Meinungen und Tipps dankbar, wie man das Ganze regeln kann bzw. ob Hilfe überhaupt funktioniert. Laut meinen Eltern kommen auch keine Laute aus dem Kasten und ich kann nicht sagen, ob der Altvogel noch füttert, trotz des Verlustes. In welchen Abständen würde das übrige Elternteil zum Kasten kommen? So könnte meine Mutter es morgen zumindest mal beobachten.
Mehr kann ich im Moment auch nicht dazu sagen, weil das die Informationen sind die ich bekommen habe. War ja selber nicht da.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 05.06.2007, 20:13

Sollte der andere Altvogel nicht füttern, ist das morgen vermutlich schon zu spät. Allerdings ist es sehr schwer, so junge Küken per Hand aufzuziehen.
Man kann es aber mit getreidebrei für Babys, vermischt mit Haferflocken versuchen...ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob die Babys morgen noch leben oder fit genug sind.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Freak

Beitragvon varga » 06.06.2007, 12:39

Gute Nachricht. Der andere Altvogel füttert! :-D
Meine Mutter hat heute noch mal längere Zeit beobachtet, ob sich am Nest was tut und sie rief mich vorhin an, um es mir mitzuteilen. Sie hatte wohl doch ein schlechtes Gewissen, weil ich gestern so "angepisst" von ihrem Verhalten gewesen bin und ihr dies auch gesagt habe. Nun gut, ist ja alles glatt gegangen und es gibt jede Menge Maden und Futter im Garten, so dass die Spatzenmama auch allein genug Futter findet. :ok:
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 06.06.2007, 14:05

Das klingt super, da wars ja doch richtig dass niemand eingegriffen hat!
Denn so kleine Küken groß zu bekommen ist wirklich schwer!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!

Foren-Freak

Beitragvon varga » 07.06.2007, 07:06

Denn so kleine Küken groß zu bekommen ist wirklich schwer!

Ja, das ist war. Aber versuchen kann man es trotzdem, wenn's denn nicht anders geht.

Eingegriffen hätte ich auch nicht einfach so. Hätte meine Mutter das Nest nicht schon am Vormittag beobachtet, dann hätte ich mich nach der Arbeit auf die Lauer legen müssen, in der Hoffnung das die Kleinen versorgt werden. Umkommen lassen möchte man die Bande ja auch nicht.
Liebe Grüße von

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 07.06.2007, 08:19

Nein das stimmt :-)
Ich würde es auch immer versuchen, ob was zu retten ist :-)

Zurück zu Andere Vogelarten