Hilfe! Taube "zugeflogen"

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Plz/Ort: Berlin

Hilfe! Taube "zugeflogen"

Beitragvon Rico » 29.10.2003, 13:06

Hallo Ihr,

auf unserem Reiterhof treibt sich seit ein paar Tagen eine Taube herum, die scheinbar den Rückweg zu Ihrem Zuhause nicht findet. Sie sieht sehr gepflegt aus und ist keine der "üblichen" Strassentauben. Sorry, ich kenne mich bei Tauben mit der Formulierung nicht so aus.
Da sie ja nicht in der Natur lebt, hat sie scheinbar auch Probleme bei der Nahrungssuche. Wir haben nun überlegt sie zu füttern, haben aber Sorge, dass sie dann erst recht keine Anstalten macht, ihr Zuhause wiederzufinden. Ein umliegender Taubenzüchter meinte, dass wir sie einfach füttern sollen. Aber bleibt sie dann nicht auf ewig auf dem Reiterhof? Bei den ganzen freilaufenden Hunden und Katzen wäre das sicher nicht das Beste für sie...

Wer hat denn Ahnung von Tauben???

Dank Euch schon mal!
Rico

Nadine

Beitragvon Nadine » 29.10.2003, 18:56

Hallo Rico!

Ich kenn mich bei Tauben auch nicht so aus, hab aber neulich im TV gesehen, dass es eine Rückholgemeinschaft unter Taubenzüchtern gibt. Hab da auch so ´ne Seite gefunden: http://www.brieftaube.de/frame.cfm?id=4

Falls es sich um eine Brieftaube handelt, müssten die Euch doch helfen können!?!? :wink:

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 01.11.2003, 21:39

Moin Rico!

Neben der Rückholgemeinschaft können auch Tierheime meist anhand des Ringes einen eventuellen Besitzer ausfindig machen.
Durch Füttern kann es gut sein, das der Vogel auf dem Reiterhof
bleibt.
Wenn Du den Eidnruck hast, es ist eine Rasse- oder Brieftaube würde ich empfehlen, sie zu versuchen einzufangen und im Tierheim abgeben.

Foren-Fan

Beitragvon Rico » 02.11.2003, 13:08

Hallo,

vielen Dank Euch erst einmal für die Tipps! Das mit der Brieftaubenrückholgemeinschaft wußte ich noch gar nicht.
Gestern habe ich die Taube nicht gesehen. Wenn sie wieder auftaucht, werde ich mal versuchen sie einzufangen. Hoffentlich läßt sich dann auch jemand für die Taube finden. Ins Tierheim bringen würde mir echt schwerfallen. Wer weiß, wie lange sie da sitzen muss?! Ich hoffe sie ist inzwischen gut wieder angekommen...

Liebe Grüße,
Rico

Foren-Fan

Beitragvon Rico » 05.11.2003, 21:29

Hallo Ihr,

also die Taube war heute wieder da. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das Tier vom Scheuendach in einen Käfig bekommen soll :? . Auf dem Reiterhof liegt ja auch immer genug Nahrung herum. Da hätte sie gar keinen Anreiz in einen Käfig zu klettern... Aber Tauben können doch sicher auch allein draussen überleben, oder?

Viele Grüße,
Rico

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 05.11.2003, 21:41

Moin Rico!

Ich denke, das hängt auch von der Rasse ab und inwieweit sie die Freiheit gewohnt ist.
Ich hatte mal eine zugeflogene Brieftaube, die fast verhungert war.
Aber wenn sie frißt ist die größte Hürde ja schon genommen.

Nadine

Beitragvon Nadine » 07.11.2003, 08:36

Hallo Rico!

So weit ich das richtig verstanden habe, kommen die von der Rückholgemeinschaft auch vorbei und fangen die Viecher selbst ein - falls es sich denn um eine Brieftaube handelt. Nimm doch einfach mal mit denen Kontakt auf und schildere denen von der Taube. Vielleicht können diedir helfen!

Foren-Fan

Beitragvon Rico » 07.12.2003, 21:50

Hallo Nadine,

die Taube hat sich nach ein paar Tagen nicht mehr sehen lassen. Ich hoffe, dass sie den Weg doch noch zurückgefunden hat :/

Viele Grüße,
Rico