Prachtfinken & Singsittiche?

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Ralf 1968

Prachtfinken & Singsittiche?

Beitragvon Ralf 1968 » 18.12.2008, 16:04

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit der gemeinsamen Haltung von Finken und Sittichen gemacht?
Habe ja bei mir so ein paar "Kampfhähne" und bin immer noch an einer Vergesellschaftung dieser Bande interessiert. Da ich nun nicht schon wieder solch einen kapitalen Fehler begehen will, versuche ich halt vorher alle möglichen Informationen zu bekommen. Habe in der letzten Zeit viel im Netz gelesen, leider sind sehr viele unterschiedliche Meinungen vorhanden. Eine davon besagt aber, das Singer und Finken relativ problemlos gemeinsam gehalten werden können. Angeblich würden
Singer die Finken allein schon wegen ihrer Größe ignorieren. Was meint Ihr? Ist das wieder mal eine "Ente" oder ist da was wahres dran? Danke im voraus!

Mitglied
Plz/Ort: Bremen
Vögel: Zebrafinken, Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Prachtfinken & Singsittiche?

Beitragvon Hotaru » 18.12.2008, 16:21

Hi!

Also das Thema ist recht umstritten... Es gibt eine Faustregel, die besagt "Niemals Krumm- und Spitzschnäbel zusammen halten!" und so halte ich es auch. Bei uns leben sie in getrennten Zimmern.
Natürlich gibt es viele Halter, bei denen es gut geht, aber auch mindestens ebensoviele die das Gegenteil erlebt haben. Ich würde meine Vögel nie der Gefahr aussetzen, es darauf ankommen zu lassen, ob es gut geht. Letztendlich muss das aber wohl jeder selbst entscheiden...

Gruß,
Hotaru

Ralf 1968

Re: Prachtfinken & Singsittiche?

Beitragvon Ralf 1968 » 18.12.2008, 22:15

Hallo,
und danke für die schnelle Antwort. Es ist bei den gefiederten also genau wie bei uns Menschen. Die Vergesellschaftung unterschiedlicher Arten kann gut gehen, muss es aber nicht. Es kommt auf das gegebene Umfeld sowie den jeweiligen Charakter der Beteiligten an. Ist genau wie bei meiner Bande. Ein Paar ist relativ friedlich bzw. unterwürfig und das andere aggressiv bis zum.....

Zurück zu Andere Vogelarten