Unverhofft ... kommt oft! ;o)

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Welli-Hospiz

Unverhofft ... kommt oft! ;o)

Beitragvon Welli-Hospiz » 28.01.2010, 18:19

So, ich hatte Heiligabend am Grab meines Lieblings geschworen, dass ich nie, aber auch niemals wieder, einen gefiederten Freund bei mir aufnehmen werde ... Tja. Gestern kriegte ich einen Anruf einer lieben Kollegin, deren Eltern ein Kanarienvogel zugeflogen ist. Zumindest haben sie im Internet geschaut und "meinen", es sei ein eben Solcher ... Jedenfalls hatte sie im Tierheim nachgefragt und die würden ihn auch aufnehmen, aber dann erinnerte sie sich an mich. Und da sie das Tierheim als letzten Ausweg sieht, kontaktierte sie mich - in der Hoffnung, dass es der Kleine bei mir besser haben könnte. Hm, mein weiches Herz sagte sofort zu. Leider schaltete sich dann heute mein Verstand ein, der sich Sorgen macht. Ein Kanarie unter Wellis - wird das gut gehen? Was, wenn es nicht klappt? Meine Wellis haben immer Freiflug. Kommt ein Kanarienvogel mit Freiflug klar? Meine Kollegin sagt, dass der Kleine nicht wirklich scheu zu sein scheint. Das kann aber auch an dem Stress liegen, den er nach seinem "Ausbruch" hatte. Okay, wir werden sehen, aber ich hab so gut wie keine Erfahrungen mit dieser Spezies. Hat jemand einen Tipp? Wie kann ich ihm die Eingewöhnungsphase erleichtern? Danke! :o)

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Re: Unverhofft ... kommt oft! ;o)

Beitragvon Dany » 28.01.2010, 19:21

Naja also allein unter den Wellis sollte der Kleine auf keinen Fall bleiben. Am besten holst du wenn du ihn wirklich behalten willst gleich eine zweite Kanarie, damit das eingewöhnen gleich mit nem "bekannten" Gesicht ablaufen kann :)
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Vögel: Vögel

Beitragvon leelovindeth » 28.01.2010, 19:47

Ich würde auch sagen. Besorg dir noch einen Kanarienvogelunf führe die beiden erstmal allein zusammen, dann kannst du sie ja zu den anderen gesellen. Da sollten die Chancen auf jeden Fall größer sein :)

Welli-Hospiz

Beitragvon Welli-Hospiz » 01.02.2010, 16:30

Nun is er da, der kleine Flattermann. Er wurde gestern von den Wellis zunächst komisch beäugt, aber die befürchtete Panik blieb auf allen Seiten aus. Nach zwei Stunden wollte er dann unbedingt aus dem Käfig und flog in meiner Wohnung herum, als wäre er noch nie woanders gewesen. Erst setzte ich sich auf die Leselampe neben der Couch und dan inspizierte er den Inhalt meiner Schrankwand. :sonne: Er hat gefressen, als hätte er Wochen nix gekriegt und ich dachte schon, er würde platzen. :lol: Im Moment sitzen Alle ganz lieb und dicht beieinander auf dem einen Vogelbaum. Wenn ich ihn behalten sollt, dann besorge ich ihm einen Artgenossen, aber ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, da ich nicht weiß, ob ich mit dem zusätzlichen Kanarienvogel nicht Pech haben könnte ... "Tweety" ist so entspannt und schlau. Und ich bin wirklich überrascht, dass es bisher so gut gelaufen ist.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 03.02.2010, 13:15

Das klingt doch prima :-)

Bei Kanaris ist es besonders wichtig gegengeschlechtliche Tiere zu haben (zwei Hähne haben ziemlich Stress untereinander) - weißt du ob u Hahn oder Henne hast?

LG
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Freak

Beitragvon richard » 03.02.2010, 13:32

Hallo!

Ich finde die Vergesellschaftung von Wellensittichen mit Kanarienvögeln unglücklich. Mir sind Fälle bekannt, in denen die Kanarienvögel schwer verletzt worden sind.

Welli-Hospiz

Beitragvon Welli-Hospiz » 03.02.2010, 15:24

@ Spaky: Ich habe keine Ahnung, ob ich eine Sie oder einen Ihn aufgenommen habe. :weissnix: Das ist, soweit ich weiß, auch nicht so ganz leicht heraus zu finden, oder gibt es neueste Erkenntnisse zur Geschlechtsbestimmung durch einen Laien?

@ richard: Sicher ist das keine wirklich glückliche Konstellation, aber was sollte ich denn machen? Mir steht im Moment nur ein Zimmer für die Unterbringung von Federvieh zur Verfügung ... Und meine Welli-Piepser sind recht soziale Tiere - da gibt es so gut wie keine Streitereien. Es sieht auch irgendwie danach aus, als hätte der Kanarienvogel sowas wie "Welpenschutz".

Foren-Freak

Beitragvon richard » 03.02.2010, 17:02

Hallo!

Ich kann dich nur warnen! Es kann gut gehen, muss aber nicht! Der Kanarienvogel wäre nicht der erste, der gegen Wellensittiche den Kürzeren zieht!

Sicher ist das keine wirklich glückliche Konstellation, aber was sollte ich denn machen? Mir steht im Moment nur ein Zimmer für die Unterbringung von Federvieh zur Verfügung ...

Wenn ich die Bedingungen für eine Art nicht erfüllen kann, dann halte ich sie nicht.

Welli-Hospiz

Beitragvon Welli-Hospiz » 03.02.2010, 17:18

Was soll ich denn tun? Ihn ins Tierheim geben? Genau davor wollte ich ihn bewahren. Dort hätte er sicher auch kein "Einzelzimmer". :( Ich habe ihn ja bereits in der Kategorie "Entflogen/Zugeflogen" angemeldet. Aber bis sich jemand findet, der ihn vermisst oder aufnehmen will, kann noch viel Zeit vergehen ... Meine Wellis scheinen ihn wirklich zu mögen. Besonders mein Elvis klebt ständig an seiner Seite. Der war auch der Erste, der sich für ihn interessierte, als ich ihn am Sonntag samt Käfig in das Vogelzimmer setzte. Und das folgende Bild habe ich eben gemacht:[attachment=0]Müde1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Welli-Hospiz

Beitragvon Welli-Hospiz » 03.02.2010, 17:29

Und um eventuelle Missverständnisse auszuräumen: Ich "halte" den Kanarienvogel nicht, sondern habe ihn "vorübergehend" aufgenommen, weil er mir so leid tat in seinem zum Käfig umfunktionierten Pappkarton - bei lieben Menschen, denen er zugeflogen ist und die mit Federvieh noch nie zu tun hatten, sich aber hilfesuchend an mich wandten, weil sie dem Kleinen das Tierheim ersparen wollten.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 03.02.2010, 21:28

Als Laie ist es sehr schwer das Geschlecht zu bestimmen; es ist u.U. an der Stellung der Federn um die Kloake zu erkennen. Generell singen Hähne "Melodien", während Hennen nur Piepsen.- vielleicht lässt sich dein Kanari mit Gesängen von Youtube "stimulieren"?

Ich selbst hab Wellis und Kanaris schon zusammen gehalten; auch Nymphis und Kanaris. Ich konnte keine Aggression der Tiere untereinander feststellen. Ich denke bei Unterbringung in getrennten Käfigen und gemeinsamen Freiflug sollte eigentlich nichts passieren. Ich finde es schon gut, dass du die Haltung des Kleinen erst mal verbesserst!

Sicher, man kann nie Probleme ausschließen. Aber zum einen gibt es sicherlich Arten, die weitaus größere Probleme bei gemeinsamer Haltung machen (die sich extrem territorial verhalten wenn sie in Brutstimmung sind, und da sollte man auf gemeinsame Haltung natürlich verzichten), andererseits gibt es auch Fälle, wo sich gleichartige Tiere trotz Haltung in großen Volieren mit ganztägigem Freiflug gegenseitig verletzen (meine eine Nymphenhenne hat ihrem Partner ins Auge gehackt, ihm die Hornhaut verletzt und das 3. Augenlid perforiert...besten Dank ;))
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Welli-Hospiz

Beitragvon Welli-Hospiz » 04.02.2010, 16:57

Also, bislang hat der Spitzschnabel nicht geträllert - lediglich ein paar Ruflaute ertönen ab und zu. Ich muss sowieso bald wieder zum vk TA zum heck. Vielleicht kann der mir sagen, um welches Geschlecht es sich handelt. Ansonsten habensie den ganzen Tag Freiflug und werden nachts in getrennten Käfigen untergebracht. Wie gesagt: Es läuft bei uns bestens. Keine Zankereien, kein Futterneid, keine Angst voreinander. Und mein Elvis scheint nach dem schmerzlichen Verlust seines besten Freundes wieder etwas "fröhlicher" zu sein. :)

Zurück zu Andere Vogelarten