Wie hoch muss eine Außenvoliere sein?

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: 677...
Vögel: Legewachteln, Hühner, Singsittiche
Postleitzahl: 67
Land: Deutschland

Wie hoch muss eine Außenvoliere sein?

Beitragvon julia.h » 02.04.2011, 07:22

Hallo liebe ZF-Fans,
plane ich z.Z. eine AV für meine Legewachteln und suche noch den perfekten Vogel dazu. Eigentlich wollte ich ja Sittiche, aber ich hab mich total in die kleinen Piepser, also in Zebrafinken verliebt. Die Voliere wird sehr groß werden, 3x5m allerdings nur 1m hoch. Meint ihr das man da auch Zebrafinken drin halten kann?
Mit Wachteln verstehen sich ZF super gut. Ich hab jetzt schon mehrmals gehört (auch bei meinem Onkel der das vorrübergehend auch so hatte) dass ZF und Wachteln zusammen in ner Voliere sitzen, zusammen futtern, die ZF auch brüten und die Wachteln den Jungen auch nichts machen. Geschweige dem sie überhaupt sehen :lol: Also sehr harmonisch. Die ZF bekommen einen alten Schrank (natürlich ziemlich bearbeitet...hab ich mir schon alles ausgedacht) als Schutzraum. Dieser ist auch 1m hoch. Was meint ihr? :weissnix:
Ich hab bis jetzt nur das hier gefunden:
http://www.zebrafink.info/zebrafinken-f ... liere-sein
Harmonieren tut es prima... ZF sind kleine freche und fühlen sich ganz groß und Wachteln sind große dicke und kleine Großmäuler :hysterisch:
Wenn ihr nein sagt werde ich es nicht machen. Auf den Gedanken bin ich eigentlich nur gekommen, weil es ja immer heißt eine Voliere breiter als höher...aber trifft das auch hier zu? Ich werde mich jetzt noch in weiteren Foren schlau machen und dann die Meinungen vergleichen.
LG Julia
1,1 Singsittich / 0,3 Legewachteln / 1,11 Hühner

Mitglied

Re: Wie hoch muss eine Außenvoliere sein?

Beitragvon julia.h » 02.04.2011, 09:24

War ne verdammt doofe Idee... sry... der Theard kann auch gerne wieder gelöscht werden. Das ich den Vögel sowas zumuten wollte. Voliere nur 1m hoch und dann noch mit Wachteln drin...Puh...
LG Julia

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 41836

Beitragvon Vogelmensch » 02.04.2011, 09:29

OK, hast es selber eingesehen. Für die Wachteln ist das völlig ok, für Flugvögel - Kannst Du dir den Anblick vorstellen, wie das ausgesehen hätte?

Mitglied

Beitragvon julia.h » 02.04.2011, 10:09

Kennt ihr diese Augenblicke wo man sich selbst doof fühlt... das war mal wieder einer *übelst peinlich* :shock:

Ich hab jetzt mal weiter geplant. Eine Voliere 3m*3m*2m (hört sich schon gleich viel besser an) ist schon eher was für ZF. Oder Japanische Mövchen, die ich gerade hier entdeckt habe und auch super süß finde. Vertragen tun sich ZF mal auf jedem Fall mit Wachteln... aber Mövchen auch? Weis da jemand was? Im Winter kommen ZF bzw JM (ist JM die Abkürzung?) in einen Käfig in den Keller bei 2-4°C+ einer Wärmelampe. Wenn ein Pärchen brütet dann kommt es auch in einen separaten Käfig im Keller. ZF sind soviel ich weis mehr als brutfreudig. Die kann man kaum davon abhalten. Deshalb wäre es auch ein Grund mehr für mich Mövchen zu nehmen... Sam... du hast doch von beider Sorte, oder? Was könntest du bzw. die anderen mir empfehlen?
LG Julia

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 02.04.2011, 12:38

2-4 Grad sind absolut ungeeignet für Finken, die brauchen mindestens 15 Grad, evtl reichen auch 10 Grad, nur dann mußt du die Luftfeuchtigkeit auf 20-30% runter bekommen, weil die kleinen keine kalte feuchte Luft vertragen und das wird dir hier in den Breitengrade kaum gelingen.

Und ungeheizte Kellerräume sind sind allgemein nicht geeignet um Vögel zu halten, wegen Schimmel und der hohen Luftfeuchtigkeit.

Mitglied

Beitragvon Vogelmensch » 02.04.2011, 16:06

Vögel im WInter im Keller "abstellen" ist irgendwie unwürdig oder? Du willst doch auch nicht im SOmmer das tollste Leben haben und im Winter auf dem Klo eingesperrt werden für 6 Monate oder?

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 02.04.2011, 19:13

Zebrafinken sollte man auch nicht mit Wachteln halten. Wachteln brauchen viele Verstecke, diese würden die Zebrafinken zum Brüten nutzen.
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Mitglied

Beitragvon julia.h » 03.04.2011, 07:15

Okay meine lieben,
ich habe noch eine andere Möglichkeit gefunden wo ich meine Prachtfinken unterbringen könnte. Es ist zwar auch im Keller, allerdings in einem warmen Raum. Etwa 15-20°C. Dann bekommen sie ein Vogellämpchen über die Voliere und lecker Futter und dann wird ihnen das sicherlich besser gefallen als in dem kalten Raum. Ich kann sie leider nicht mit in die Wohnung nehmen, da meine Mutter eine böse Allergie hat gegen alles mit Fell und Federn. Macht sich sehr gut auf nem Bauernhof... sie sagt immer: "Da wo die Liebe hinfällt." Denn mein Papi lebt ja schon... immer hier... ;)
Voliere wird 2m*2m*2m groß. Ist ja auch riesig. Größer kann ich wegen diesem ganzen Papierkram und weil es ab 5m² dann Nutzung von Legewachteln wäre (da wir ja auf nem Bauernhof leben wird das alles als Nutzvieh gesehen,ich hab KP :weissnix: )
... kann ich es nicht so groß machen.
Sam hat geschrieben:Zebrafinken sollte man auch nicht mit Wachteln halten. Wachteln brauchen viele Verstecke, diese würden die Zebrafinken zum Brüten nutzen.

...Aber das reicht ja auch für ein paar Mövchen. Denn ZF sind wohl doch nicht so super. Was meint ihr? Wäre das nicht ein gutes Angebot für die JM: Im Sommer ein großes Hotelzimmer mit Ausblick auf den Hühnerdschungel. Ihre Kinder können sie im Nistkasten der immer von Krankenschwester Julia betreut wird bekommen und großziehen und im Winter wohnen sie in einem schönen warmen Zimmer mit lecker Essen und guter Betreuung. Einzigstes Problem wären ihre Mitbewohner. Es sind keine Insekten, sondern kleine, dicke, supersüße Wachteln :hysterisch:
... :applaus:
Also so in etwa... meint ihr das geht gut mit den Wachteln?
LG Julia

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 03.04.2011, 12:46

Japanische Mövchen sind schon besser, die sind nicht so Brutwütig, pass aber auf, dass sie nicht zu viel vom Wachtelfutter (Legemehl) fressen, davon können sie leicht verfetten.

Noch mal zur Volieren-Höhe. Warum nur 1 Meter? Du musst doch da rein zum Putzen? Du kannst die ja nicht einfach oben öffnen und reinsteigen?
Das Außenvolieren 2 m hoch sind hat den Grund das sie begehbar sein sollen.

Mitglied

Beitragvon julia.h » 03.04.2011, 15:36

Sam hat geschrieben:Japanische Mövchen sind schon besser, die sind nicht so Brutwütig, pass aber auf, dass sie nicht zu viel vom Wachtelfutter (Legemehl) fressen, davon können sie leicht verfetten.

Das Wachtelfutter (zumindest das Legemehl) stelle ich in den Stall, in den denk ich mal nur die Wachteln rein gehen werden. Er hat vorne nur ne kleine Tür und den Deckel kann man aufmachen. Also gehen sie da sicherlich nicht rein und klauen. Ist es schlimm wenn sie etwas Getreide futtern, wie Mais, Hafer, Gerste oder Weizen? Das ist nämlich etwas was meine sehr gerne essen. Und wie sieht es aus mit Grünzeug? Ich denke mal, das Hauptfutter für JM sollte Exotenfutter sein, oder? Kann es aber auch Wellensittichfuter sein, weil das gebe ich meinen Wachteln. Dann müsste ich sie nicht umstellen. Wobei das umstellen bei denen ja nicht sonderlich schwierig ist. Also ich werde ihnen dann Exotenfutter geben. Meine Wachteln werden das was runterfällt mir Freude essen und suchen und so als Leckerbissen werde ich ihnen das natürlich wie ich es heute auch mit dem Wellifutter mache auch Füttern. Demnächst kauf ich mir 25kg und stell sie dann darauf um.
Sam hat geschrieben:Noch mal zur Volieren-Höhe. Warum nur 1 Meter? Du musst doch da rein zum Putzen? Du kannst die ja nicht einfach oben öffnen und reinsteigen?
Das Außenvolieren 2 m hoch sind hat den Grund das sie begehbar sein sollen.

Es war einfach nur eine doofe Idee, weil ich mir dachte, man kann 1m hoch besser bauen als 2m. Stimmt schon den man kommt halt besser dran. Allerdings ist es für die Vögel einfach auf Deutsch gesagt Mist. Die Voliere wird jetzt ja 2m*2m*2m. Das ist mehr Platz für die Wachteln und auch genügend für die JM... wieviel Platz brauchen die denn? Wie viele sind für 2m*2m*2m artgerecht?
LG Julia

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 03.04.2011, 16:06

Die Mövchen brauchen aber auch ein Schutzhaus und im Sommer brauchen die was um sich vor der Sonne zu "verstecken".
Mövchen sind auch Finken und genauso empfindlich.

Mitglied

Beitragvon Vogelmensch » 03.04.2011, 16:08

Japanische Mövchen sind schon besser, die sind nicht so Brutwütig, pass aber auf, dass sie nicht zu viel vom Wachtelfutter (Legemehl) fressen, davon können sie leicht verfetten.

Legemehl ist kein Wachtelfutter! Ich sehe die Fütterung von Hühnern und Wachteln nur mit Legemehl als Tierquälerei an! Es sind immernoch Tiere und keine Eier-Legemaschinen. Wachteln fressen geschroteten Mais, Wellifutter und auch viel Grünzeug. Natürlich legen die dann nicht jeden Tag ein Ei, aber das hat die Natur auch nicht so vorgesehen.

Mitglied

Beitragvon julia.h » 03.04.2011, 16:22

Vogelmensch hat geschrieben:Legemehl ist kein Wachtelfutter! Ich sehe die Fütterung von Hühnern und Wachteln nur mit Legemehl als Tierquälerei an! Es sind immernoch Tiere und keine Eier-Legemaschinen. Wachteln fressen geschroteten Mais, Wellifutter und auch viel Grünzeug. Natürlich legen die dann nicht jeden Tag ein Ei, aber das hat die Natur auch nicht so vorgesehen.

Ich hab das auch schon in meinem letzten Beitrag geschrieben... ich füttere meinen auch noch Mais, Hafer, Gerste, Weizen.
Ich halte auch nichts von reiner Legemehlfütterung. Allerdings sollte es etwa 50% des Futters ausmachen. Meine Wachteln legen nicht besonders viele Eier, aber was solls. Die die sie legen reichen!
value hat geschrieben:Die Mövchen brauchen aber auch ein Schutzhaus und im Sommer brauchen die was um sich vor der Sonne zu "verstecken".
Mövchen sind auch Finken und genauso empfindlich.

Ich werde ihnen kein allzugroßes, aber schon eines bauen. Wahrscheinlich einen alten Schrank etwas umbauen. Der ist zwar nicht so breit aber dafür lang. Ich werde eine Stange rein hängen und die Decke wegmachen und Plexiglas drauf. Reinhängen werde ich eine lange Stange, Futter und Wasser. Ist doch selbstverständlich.
LG Julia

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 03.04.2011, 17:59

Getreide ist in Ordung, Mövchen rühren eh nur den Hafer an. Meine bekommen auch Wellensittichfutter. Und Proteinfutter ist für Wachteln lebendswichtig! Nur sollten die Mövchen ebend nicht zuviel davon bekommen.

Einen Schutzraum sollte es definitiv geben, dieser sollte auch Frostsicher sein. Denn Nachtfröste gibt es im Herbst schneller als man schauen kann! (Beleuchtung innen nicht vergessen, sonst gehen sie nicht rein.)

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 03.04.2011, 18:07

julia.h hat geschrieben:
value hat geschrieben:Die Mövchen brauchen aber auch ein Schutzhaus und im Sommer brauchen die was um sich vor der Sonne zu "verstecken".

Ich werde ihnen kein allzugroßes, aber schon eines bauen. Wahrscheinlich einen alten Schrank etwas umbauen. Der ist zwar nicht so breit aber dafür lang. Ich werde eine Stange rein hängen und die Decke wegmachen und Plexiglas drauf. Reinhängen werde ich eine lange Stange, Futter und Wasser. Ist doch selbstverständlich.

Ich bezweifel, dass sich in einem Schrank nicht die Hitze staut ... und frostsicher ist es dort schon längst nicht ! :/

Mitglied

Was ich alles brauche...

Beitragvon julia.h » 03.04.2011, 19:00

Wie genau ich das mit dem Schutzraum machen werde weis ich noch nicht. Ich werde jetzt erst mal sehen, das ich weis wo ich alle Materialien hernehme.
Was ich jetzt mal so in etwa brauche:
Holz (10x10cm Kanthölzer)
Scharniere, Riegel, Krampen und wie das alles heißt... eben alles zum Verbinden
Draht (besser Sechseckgeflecht oder 4-Eck? 6-Eck wäre günstiger)
Betonplatten für auf den Boden
Wellblechdach lichtdurchlässig

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Wäre ganz gut wenn wir die Liste noch weiter vervollständigen könnten. Ich baue eine Holzvoliere, weil ich das Holz aus der Firma meines Onkel kostenlos geliefert und günstig bekomme. Und es ist viel stabiler als die 2cm Alurohre. Man braucht weniger, dafür ist das Stück teurer. Was denkt ihr denn was da so ein Meter kostet? 10x10cm Kantholz? Billig ist es sicherlich nicht. Aber die Teile für die Aluvoliere kämen auf gut 150€. Beim Holz ... ?
LG Julia

Mitglied

Beitragvon julia.h » 03.04.2011, 19:17

Also... hab jetzt gerade bei Ebay gefunden. Also Kantholz 10x10cm und 5m lang kostet das Stück gut 10€. Gerechnet auf... wieviel brauche ich... 30m... kostet nur 60€. Dann bekomme ich Rabatt und kostenlos geliefert. 50€ vllt. :clap:
Das ist doch super!
Was die Bodenplatten kosten... bekomme ich evtl noch den Rest vom Pflastern des Hofes meines Onkels (keine Angst ist ein anderer) ... die sind auch sehr schön.
Das Wellblech müsste ich kaufen. Oder ich nehme weißes Trapezblech. Das bekäme ich auch umsonst. Allerdings ist es nicht lichtdurchlässig. Mein Daddy hat 2009 ne neue Maschinenhalle gebaut. Da sind noch (ich frag gleich mal wie groß) noch 2 Stücke übrig.
Der Draht...40-50€. Was dann noch alles dazukommt sind vllt 100€. Also bin ich bei gut 200€ mit Einrichtung :clap:
Wobei ich nicht besonders gut im Schätzen bin. Entweder ist es billiger, was eher unwahrscheinlich ist oder viel teurer. Naja... was man nicht alles fürs Federvieh macht. Ist es eigentlich okay wenn ich hier alles ausrechne oder soll ich es lassen?
LG Julia

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 03.04.2011, 21:41

Im Endeffekt sins Alu-Volieren Billiger, sie sind leichter zu reinigen, Beständiger und Raubtiere kommen schlechter rein.

(Schau mal hier: http://www.volierenbau-genge.de/2.html )

Und bitte nim das 4 eckige Gitter! (12,7 x 12,7 mm maximal) Beim Sechseckigen sind bereits 1,5 cm zu weit, da kommen die Finken locker durch.

Nächste

Zurück zu Andere Vogelarten