KanarienBabyvögel 1 Woche alt - selbst ernähren?
Moderator: Moderatoren-Team
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- nicoleamy
KanarienBabyvögel 1 Woche alt - selbst ernähren?
Hallo alle zsm.
ich habe 3 Kanarienbabyvögel die jetzt schon eine Woche alt sind.
Die Eltern, meine 2 liebsten Erwachsenenvögel, sind leider wegen eines blöden Unfalls verstorben.
Aber um davon zu berichten hab ich keine Zeit.
Viel wichtiger ist jetzt: Was tun mit den 3 Babys ??
Ich möchte sie nicht einfach so sterben lassen, ich weiß, es ist schwer mit Babyvögeln,
aber ich will es zumindest versuchen sie groß zu bekommen.
Allgemeine Infos zu den 3 kleinen:
2 von 3 sind schon relativ normal - groß, für eine Woche.
Nur um das 1 mache ich mir Sorgen, es ist die Hälfte oder nur ein Drittel so groß wie anderen beiden.
Sie haben die Augen auf und sind, vor allem die 2 größeren, gut & dick noch von den Eltern ernährt.
Wie soll ich das jetzt machen ? Und was soll ich machen?
Ich hab mir schon so viele Seiten im Internet zur Handaufzucht durchgelesen,
aber die beziehen sich meist auf Wildvögel, die Insekten brauchen & so.
Aber meine Vögel leben ja eig in einer Vogliere & es sind eben Kanarien & keine anderen Arten.
Kann mir einer von euch BITTE, BITTE helfen und/oder zumind Tips geben ?
Ich will es ernsthaft versuchen, auch wenn ich so meine Bedenken habe es zu schaffen,
vor allem bei dem Kleinsten..
Danke schonmal im Voraus. Liebe Grüße.
ich habe 3 Kanarienbabyvögel die jetzt schon eine Woche alt sind.
Die Eltern, meine 2 liebsten Erwachsenenvögel, sind leider wegen eines blöden Unfalls verstorben.
Aber um davon zu berichten hab ich keine Zeit.
Viel wichtiger ist jetzt: Was tun mit den 3 Babys ??
Ich möchte sie nicht einfach so sterben lassen, ich weiß, es ist schwer mit Babyvögeln,
aber ich will es zumindest versuchen sie groß zu bekommen.
Allgemeine Infos zu den 3 kleinen:
2 von 3 sind schon relativ normal - groß, für eine Woche.
Nur um das 1 mache ich mir Sorgen, es ist die Hälfte oder nur ein Drittel so groß wie anderen beiden.
Sie haben die Augen auf und sind, vor allem die 2 größeren, gut & dick noch von den Eltern ernährt.
Wie soll ich das jetzt machen ? Und was soll ich machen?
Ich hab mir schon so viele Seiten im Internet zur Handaufzucht durchgelesen,
aber die beziehen sich meist auf Wildvögel, die Insekten brauchen & so.
Aber meine Vögel leben ja eig in einer Vogliere & es sind eben Kanarien & keine anderen Arten.
Kann mir einer von euch BITTE, BITTE helfen und/oder zumind Tips geben ?
Ich will es ernsthaft versuchen, auch wenn ich so meine Bedenken habe es zu schaffen,
vor allem bei dem Kleinsten..
Danke schonmal im Voraus. Liebe Grüße.
- anna-maria
Re: KanarienBabyvögel 1 Woche alt - selbst ernähren?
Ich ziehe <<nur>> Wildvögel auf, aber es gibt ein Pulver zur Aufzucht. Nutri Bird A 19.
Kann man bei http://www.versele-laga.com, das ist eine Belgische Firma, bekommen oder Du kannst es mit in Wasser eingeweichten Beoperlen versuchen. Wenn Deine Vögel schon eine Woche alt sind müsste es mit Beoperlen ganz gut klappen.
Setz dich mit einem guten Züchter in Verbindung. Die haben eventuell auch mal eine kleine Portion Aufzuchtpulver für Dich über.
Kann man bei http://www.versele-laga.com, das ist eine Belgische Firma, bekommen oder Du kannst es mit in Wasser eingeweichten Beoperlen versuchen. Wenn Deine Vögel schon eine Woche alt sind müsste es mit Beoperlen ganz gut klappen.
Setz dich mit einem guten Züchter in Verbindung. Die haben eventuell auch mal eine kleine Portion Aufzuchtpulver für Dich über.
- nicoleamy
ok, danke, das ist schonmal hilfreich.
aber wie oft soll ich es ihnen geben & nur dieses aufzuchtfutter ?
was sollte ich besonders beachten ?
muss ich sie, wenn sie eine woche alt sind nachts auch noch füttern ?
weil ab montag muss ich wieder zur schule & das wird dann problematisch
aber wie oft soll ich es ihnen geben & nur dieses aufzuchtfutter ?
was sollte ich besonders beachten ?
muss ich sie, wenn sie eine woche alt sind nachts auch noch füttern ?
weil ab montag muss ich wieder zur schule & das wird dann problematisch
- nicoleamy
hm.. ich habe mich jetzt nochmal richtig gut erkundigt & hab die meisten fragen schon geklart.
ich hätte nur noch fragen was das futter angeht.
die kleinen sind ja schon 9-10 Tage alt.
Soll ich ihnen nur handaufzuchtfutter mit einer Spritze geben ? reicht das denn, bis sie groß sind ?
Oder wäre bei diesem Alter Aufzuchtfutter geeigneter ?
Lg.[youtube][/youtube]
ich hätte nur noch fragen was das futter angeht.
die kleinen sind ja schon 9-10 Tage alt.
Soll ich ihnen nur handaufzuchtfutter mit einer Spritze geben ? reicht das denn, bis sie groß sind ?
Oder wäre bei diesem Alter Aufzuchtfutter geeigneter ?
Lg.[youtube][/youtube]
- anna-maria
Ich kann mir im Moment nicht so unbedingt vorstellen wie gross und gereift diese Kerlchen sind. Würdest Du sie als Nestlinge oder als Ästlinge bezeichnen.Ich mache das nach Gefühl. Wenn die Kleinen noch fest im Körbchen sitzen, also Nestlinge füttere ich beides, mit Spritze und auch lebend Futter. Heimchen, Bienenmaden, Mehlwürmer aber auch Beoperlen.Ich rede jetzt von Wildvögeln und hier speziell von Insektenfressern. Aufzuchtfutter ist etwas für Ästlinge, also wenn sie aus dem Körbchen raushüpfen. Das feuchte ich aber dann auch an. Nur soviel wie sie gerade brauchen, also immer frisch. Genauso ist es mit Beoperlen. Die sind recht einfach zu händeln und für Stresszeiten gut und auch gesund.
Das Aufzuchtfutter stelle ich dann in einem kleinen Näpfchen, Marmeladedeckel, mit in die Volie damit sie es lernen alleine zu fressen.
Das Aufzuchtfutter stelle ich dann in einem kleinen Näpfchen, Marmeladedeckel, mit in die Volie damit sie es lernen alleine zu fressen.
- nicoleamy
hm, okay..
meine sind nestlinge, liegen momentan nur im nest & bewegen sich noch nicht groß, schlafen und fressen, mehr nicht.
es sind ja keine wildvögel, also körnerfresser und fressen eig so keine insekten. sind halt kanarien.
ich versuch es einfach nur mit handaufzuchtfutter, auf der packung steht, dass alles wichtige dadrin ist..
meine sind nestlinge, liegen momentan nur im nest & bewegen sich noch nicht groß, schlafen und fressen, mehr nicht.
es sind ja keine wildvögel, also körnerfresser und fressen eig so keine insekten. sind halt kanarien.
ich versuch es einfach nur mit handaufzuchtfutter, auf der packung steht, dass alles wichtige dadrin ist..
- anna-maria
Also macht es Sinn wenn Du das Aufzuchtpulver mit der Spritze fütterst.
Eingeweichte Beoperlen als Abwechslung ist auch nicht schlecht. Hier nicht zu viel Flüssigkeit, sie sollen durchgeweicht sein aber nicht ausgelaugt. Die kannst Du auch in einen Fencheltee legen.
Ich weiss nicht ob Kanarien reine Körnerfresser sind.?? In den Volieren werden sie, als Erwachsene, nur mit Körnern gefüttert, es ist einfacher. Ob sie auch Insekten fressen würden oder dürfen,, keine Ahnung.
Eingeweichte Beoperlen als Abwechslung ist auch nicht schlecht. Hier nicht zu viel Flüssigkeit, sie sollen durchgeweicht sein aber nicht ausgelaugt. Die kannst Du auch in einen Fencheltee legen.
Ich weiss nicht ob Kanarien reine Körnerfresser sind.?? In den Volieren werden sie, als Erwachsene, nur mit Körnern gefüttert, es ist einfacher. Ob sie auch Insekten fressen würden oder dürfen,, keine Ahnung.
- nicoleamy
danke für deine antwort anna-maria.
ich werde gleich direkt beoperlen kaufen gehen & es mal versuchen.
das kleinste ist letzte nacht gestorben, den andern beiden scheint es bis jetzt ganz gut zu gehen..
ich hoffe das bleibt auch so.
also insekten würden sie bestimmt fressen, so kleinere fliegetierchen,
aber sie tuns nicht, wahrscheinlich haben sie keine lust die zu jagen, warum auch ? wenn sie
körnerfutter haben, wofür sie sich nicht groß bewegen müssen.
aber mehlwürmer und so fressen meine auf jeden fall nicht, ka..
ich werde gleich direkt beoperlen kaufen gehen & es mal versuchen.
das kleinste ist letzte nacht gestorben, den andern beiden scheint es bis jetzt ganz gut zu gehen..
ich hoffe das bleibt auch so.
also insekten würden sie bestimmt fressen, so kleinere fliegetierchen,
aber sie tuns nicht, wahrscheinlich haben sie keine lust die zu jagen, warum auch ? wenn sie
körnerfutter haben, wofür sie sich nicht groß bewegen müssen.
aber mehlwürmer und so fressen meine auf jeden fall nicht, ka..
- nicoleamy
hm.. mir ist eben aufgefallen, dass der hals des einen babys i-wie etwas dick ist..
als wäre dort eine flüssigkeit drinnen & er legt den kopf hauptsächlich auch nur zu der rechten seite.
so zeigt er aber keine auffälligen merkmale, schläft, frisst, piept wenn ich komme, setzt häufchen usw.
ob das mit dem hals i-was schlimmes ist ? & wenn ja, was könnte das sein ? hat von euch vllt einer ahnung ?
als wäre dort eine flüssigkeit drinnen & er legt den kopf hauptsächlich auch nur zu der rechten seite.
so zeigt er aber keine auffälligen merkmale, schläft, frisst, piept wenn ich komme, setzt häufchen usw.
ob das mit dem hals i-was schlimmes ist ? & wenn ja, was könnte das sein ? hat von euch vllt einer ahnung ?
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Das ist der Kropf,das ist normal das der nach dem füttern voll ist, spätestens dann solltest du aufhören zu füttern und erst wieder was geben wenn er leer ist, bzw etwas wenn sie rufen.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Du hast doch noch mehr Kanarien, hast du mal versucht es von einer anderen Henne füttern zu lassen, Handaufzuchten leiden später häufig unter Mangelerscheinungen und sterben früh.
- anna-maria
Wie Valu schon richtig bemerkt hat, die weisse Verdickung an einer Seite des Halses ist der Kropf.
Es ist ganz wichtig, beim Füttern darauf zu achten, dass man das Futter an dieser Seite in den Schnabel gibt. Wenn es nämlich in die Luftröhre kommt iss nich gesund.!!!!
Deine Frage zu nächtlichem füttern. Wann werden deine Vögel morgens wach, wann gehn sie abends schlafen und was machen sie zwischendrin...??? So kannst Du Deine Vögel auch füttern.
Kleine Säugetiere müssen in den ersten Tagen alle zwei Stunden gefüttert werden, auch nachts. Bei meinen wilden fütter ich, wie sie´s brauchen immer ein bischen.
Wenn Du mit Beoperlen füttern willst , darft Du nicht gleich nur die Perlen füttern und erst mal nur eine viertel.
Die Piepser melden sich wenn sie was brauchen.
Es ist ganz wichtig, beim Füttern darauf zu achten, dass man das Futter an dieser Seite in den Schnabel gibt. Wenn es nämlich in die Luftröhre kommt iss nich gesund.!!!!
Deine Frage zu nächtlichem füttern. Wann werden deine Vögel morgens wach, wann gehn sie abends schlafen und was machen sie zwischendrin...??? So kannst Du Deine Vögel auch füttern.
Kleine Säugetiere müssen in den ersten Tagen alle zwei Stunden gefüttert werden, auch nachts. Bei meinen wilden fütter ich, wie sie´s brauchen immer ein bischen.
Wenn Du mit Beoperlen füttern willst , darft Du nicht gleich nur die Perlen füttern und erst mal nur eine viertel.
Die Piepser melden sich wenn sie was brauchen.
- anna-maria
Schau mal unter www. wildvogelhilfe.org da gibt es einen Link, Aufzucht von Wildvögeln. Hier ist sehr gut beschrieben wie man Vögel füttert.
- nicoleamy
ehm, also das die nen kropf haben und man nur füttern soll bis der voll ist und so, das weiß ich schon.
ich hab schon ein paar jahre kanarien & kenne mich damit aus,
aber das war nicht der kropf, das war i-was anderes.
dieses baby ist auch leider gestorben, ich bin mir sicher, dass es wegen diesem komisch dicken hals war..
dem letzten geht es bis jetzt noch gut & wie ich die fütter habe ich mir schon lange durchgelesen
wollte halt nur wissen, warum der hals so dick ist & was das war, aber den kropf hatte ich nicht damit gemeint,
hätte ich besser noch schreiben sollen, sry.
ich hab schon versucht, dass eine meiner anderen weibchen das letzte mitfüttern,
aber sie wollen nicht..
aber dem letzten gehts auf jeden fall noch gut & wenn es so weiter geht, hat es gute überlebenschancen
danke für eure antworten, liebe grüße (:
ich hab schon ein paar jahre kanarien & kenne mich damit aus,
aber das war nicht der kropf, das war i-was anderes.
dieses baby ist auch leider gestorben, ich bin mir sicher, dass es wegen diesem komisch dicken hals war..
dem letzten geht es bis jetzt noch gut & wie ich die fütter habe ich mir schon lange durchgelesen
wollte halt nur wissen, warum der hals so dick ist & was das war, aber den kropf hatte ich nicht damit gemeint,
hätte ich besser noch schreiben sollen, sry.
ich hab schon versucht, dass eine meiner anderen weibchen das letzte mitfüttern,
aber sie wollen nicht..
aber dem letzten gehts auf jeden fall noch gut & wenn es so weiter geht, hat es gute überlebenschancen
danke für eure antworten, liebe grüße (:
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Vielleicht ein Riss im Luftsack?
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- nicoleamy
hm.. keine ahnung was der hatte..
aber der letzte lebt immer noch & es geht ihm prächtig
aber der letzte lebt immer noch & es geht ihm prächtig
16 Beiträge
• Seite 1 von 1