Kanarienvögel + Wellensittiche?

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

MathiasR

Kanarienvögel + Wellensittiche?

Beitragvon MathiasR » 05.04.2004, 14:19

Hallo,

wir haben bereits 2 Nymphensittiche und 2 Kanarienvögel. Die Nymphensittiche zusammen in einem großen Käfig, die Kanarien haben einen etwas kleineren. Alle haben immer den ganzen Tag Freiflug (wir machen morgen nach dem Aufstehen gleich die Käfige auf, und Abends wenn die Vögel wieder im Käfig sind (die Kanarien gehen immer von selbst wieder rein, die Nymphen meistens auch... manchmal wollen sie aber nicht :) ) wieder zu.

Die Nypmhen und die Kanarien vertragen sich wunderbar, genausogut wie sich die Nymphen und Kanarien jeweils untereinander vertragen. Sie besuchen sich sogar gegenseitig in ihren Käfigen ohne dass es sie stört (ich verstehe ja dass es den Kanarien in dem großen Nymphensittich-Käfig besser gefällt, aber was einem von unseren Nymphensittichen immer an dem für ihn viel zu kleinen Kanarienvogelkäfig so gut gefällt ist mir ein Rästel :) ).

Wir überlegen jetzt, uns noch ein Paar Wellensittiche anzuschaffen. Wir wissen aber nicht, wie die sich mit den Kanarienvögeln vertragen werden. Sie haben ja zwar einen eigenen Käfig, sollen aber auch weiter gleichzeitig Freiflug haben. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem zusammen Halten von Wellensittichen und Kanarienvögeln?

Die Vögel haben ja auch oft ohne Aufsicht Freiflug (halt den ganzen Tag, auch wenn niemand zu Hause ist). Da kann man dann auch schlecht auf die Kanarien aufpassen...

Kalypso

Beitragvon Kalypso » 05.04.2004, 22:22

es könnte passieren, dass die wellensittiche auf die kanarien losgehn und ihnen zehen abbeißen :shock: war bei den vögeln einer bekannten so .

MathiasR

Beitragvon MathiasR » 06.04.2004, 16:06

Unter welchen Umständen? Einfach so beim Freiflug, oder waren die Wellensittiche mit den Kanarien in einen Käfig eingesperrt, wo die Kanarien dann keine Fluchtmöglichkeit hatten?

Geopelia

Beitragvon Geopelia » 06.04.2004, 20:25

Hi,

ich habe Kanarien und Wellensittiche zusammen in einer Außenvoliere (2x2,5m plus ebenso großes Schutzhaus), und ich würde es nicht wieder machen. Werde die beiden Arten diesen Sommer trennen.

Die Wellensittiche sind viel frecher als die Kanarienvögel, und im Falle eines Konflikts sind die Kanarienvögel auf jeden Fall unterlegen. Die Wellensittiche zerstören natürlich auch die Nester der Kanarien, und ärgern tun sie die auch gern. Ich bin froh, dass es bei mir noch zu keinen ernsthaften Verletzungen der Kanaris kam.

Ich habe mit Nymphensittichen keine Erfahrung, aber ich habe gehört, dass Wellensittiche viel frecher und "dreister" als diese sind, und dass in einer Nymphen-/Welligruppe immer die Wellis die Oberhand haben.

Also, Fazit: Ich würde keine Krummschnäbel mehr mit Spitzschnäbeln zusammensetzen. Schaff dir doch lieber noch ein Pärchen von einer der Vogelarten an, die du schon hast =)

Kalypso

Beitragvon Kalypso » 06.04.2004, 21:48

@MathiasR

bei jeder situation ... wellis ziehen ärger mit anderen arten gewissermaßen an :shock:

MathiasR

Beitragvon MathiasR » 06.04.2004, 23:16

Danke für die Antworten. Dann werden wir das wohl lieber sein lassen.

@Geopalia: Von den anderen werden wir auch keine mehr dazu kaufen. Die Wellensittiche zusätzlich wären halt interessant gewesen weil die vom Character und Verhalten her wieder anders sind als Kanarien + Nymphen.