Jungvogel gefunden - was ist zu tun?

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

wolf

Jungvogel gefunden - was ist zu tun?

Beitragvon wolf » 04.07.2004, 09:05

Aufzucht von Jungvögeln - Einleitung

Die Zeit zwischen dem Verlassen des Nestes und dem Erlangen gänzlicher Selbständigkeit ist für junge Wildvögel die gefährlichste Phase ihres Lebens. Zwangsläufig müssen die Elterntiere ihren Nachwuchs über längere Zeiträume allein lassen, um nach Nahrung zu suchen. Während dessen hüpfen die so genannten Ästlinge, die anfangs noch nicht oder kaum in der Lage sind zu fliegen, mehr oder weniger schutzlos umher. Dabei zeigen sie ihren Eltern durch lautes Rufen an, wo sie sich gerade befinden. Bei drohender Gefahr flüchten sie nicht, sondern verhalten sich stattdessen ruhig und regungslos. Ihr einziger Schutz ist dann ihre Tarnfarbe, was bei ausreichend vorhandenen Versteckmöglichkeiten wie beispielsweise Hecken, Holzstapeln oder Reisighaufen in den meisten Fällen genügt. Fehlen solche Unterschlupfmöglichkeiten, so werden die Ästlinge schnell zur leichten Beute für Katzen oder andere Fressfeinden. Leider auch oftmals von Kindern, die diese niedlich anzusehenden Vogelkinder gern als lebendiges Spielzeug benutzen und mit nach Hause nehmen. Um dies zu verhindern, hilft nur ausreichende Aufklärung durch Eltern oder Bekannte.

Doch nicht nur Kindern, denen man ihre Unwissenheit wohl nicht zum Vorwurf machen kann, nehmen leider Jungvögel während der Bettelflugperiode mit. Sehr häufig verhalten sich Erwachsene ebenso, wenn sie vermeintlich verwaiste Jungtiere während eines Spaziergangs finden. Sie nehmen sie in der falschen Annahme mit nach Hause, dass die Tiere von ihren Eltern verlassen worden sind. In Wahrheit aber kümmern sich Vogeleltern aufopferungsvoll um
ihren Nachwuchs, sie lassen ihn mit Sicherheit nicht grundlos im Stich.

für das nächste Vögelchen siehe unter www. wildvogelhilfe.org

hutschat

Beitragvon hutschat » 04.07.2004, 22:56

Hallo,

dann sag doch auch mal, was man beachten/machen muss, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Das waere eine hilfreiche Info.

Gruss,

Lars

wolf

Beitragvon wolf » 05.07.2004, 14:59

http://www.wildvogelhilfe.org - per PC abrufen und dort die Bilder betrachten falls jemand nicht lesen kann

hutschat

Beitragvon hutschat » 06.07.2004, 00:18

wolf hat geschrieben:www.wildvogelhilfe.org - per PC abrufen und dort die Bilder betrachten falls jemand nicht lesen kann

Grrrrr,

langsam aber sicher werde ich noch zu einem Vogel-Experten aufgrund der ganzen Querverweise.

Ja, ich weiss, man kann alles lesen, ich machs ja auch. Aber fuer eine schnelle Info fuer falsch eingesammelte Wildvoegel ist das doch ein wenig viel verlangt, fuer mich jetzt nicht, aber fuer andere Leute evtl.

Gruss,

Lars

wolf

Beitragvon wolf » 06.07.2004, 04:54

Na ja da sind wir ja einer Meinung - schnelle Infos erhält mann/frau
in den dafür vorgesehenen Urls. Dort erhältst du auch schneller
Antwort und ich sehe nicht ein warum ich hier 100-derte von Seiten
von anderen Leuten (die diese sehr gut gemacht haben) zitieren
sollte.

Mein Vorschlag wäre diese URL zu verlinken - aber da ist ja wieder keiner fähig den Link zu finden.

Ich würde mich bei Fragen über Eierschlangen nicht unbedingt an
die Url für das aufziehen von jungen Igel wenden. Also zum letzten

WWW.vogelhilfe.org bei Fragen über Wildvögel

Zurück zu Andere Vogelarten