brieftauben in sicht!
Moderator: Moderatoren-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- sonnei
brieftauben in sicht!
ja ja,
also auf dem weg in meinen garen hab ich mitten auf dem fahrrad weg eune taube sitzen sehen!
ich habe mir nichts gedacht und wollte sie mit meiner klingel wegscheuchen.
aber sieging ganz gemütlich zur seite des weges.
ich stellte mein fahhrad ab und hockte mich neben sie,aaah!siewar eine brieftaube.
dann kamen 5 fahrräder hintereinander und rauschten vorbi.
sie flog nicht weg.
ich versuchte sie zu fangen und zu kontrolliereen,ich musste mich nur wenig mühe machen da hatte ich sie schon,ich fuhr mit ihr in den garten.und dann:ring1:BELG 2004
ring 2:da stand ne adresse.
ich habe ihr wasser und futter hingestelle.nächsten tag war sie immer noch da.
sie hatte sich warscheinlich den oberschenkel leict ngebrochen,denn wennman sie in die luft wirft flegt sie immer zu boden und landen auf den bauch,dann läuft sie wieder ganz normal...
also auf dem weg in meinen garen hab ich mitten auf dem fahrrad weg eune taube sitzen sehen!
ich habe mir nichts gedacht und wollte sie mit meiner klingel wegscheuchen.
aber sieging ganz gemütlich zur seite des weges.
ich stellte mein fahhrad ab und hockte mich neben sie,aaah!siewar eine brieftaube.
dann kamen 5 fahrräder hintereinander und rauschten vorbi.
sie flog nicht weg.
ich versuchte sie zu fangen und zu kontrolliereen,ich musste mich nur wenig mühe machen da hatte ich sie schon,ich fuhr mit ihr in den garten.und dann:ring1:BELG 2004
ring 2:da stand ne adresse.
ich habe ihr wasser und futter hingestelle.nächsten tag war sie immer noch da.
sie hatte sich warscheinlich den oberschenkel leict ngebrochen,denn wennman sie in die luft wirft flegt sie immer zu boden und landen auf den bauch,dann läuft sie wieder ganz normal...
- sonnei
HU HU !
hallo,
sie kann fliegen,denn wenn man sie in die luft wirft fliegt sie ja gute 5 meter.
ich glaube die ist von ihrem langen flug soo erschöpft gewesen,dass ihr alles weh tut.
BELG =Belgien
sie kommt von ca.300 km südlich von mir!
was ich glaube,ist schon mal einer taube passiert:
neben unserem garten sind 2 bahngleise,da konnte ich schon mal beobachten wie ein wildetaube voll in die stromleitung flug ,sie konnte aber noch fliegen.
mmmh..fresen und putzen tut sie sich ja,aber ich darf nicht zum tierarzt weil. . .ich erst 14 bin und meine eltern erlauben das nicht,auch wenn ich es von meinem geld bezahlen würde!
da kann ich auch nix machen.
hauptsache sie ist vor regen und katzen,marden... geschützt.
wenigstens darf ich ie behalten,bis sie von alleine wegfliegt!!!
sie wohnt nämlich bi meinem zwergkaninchen,die verstehen sich bestens.!!!!
tschüssi
sie kann fliegen,denn wenn man sie in die luft wirft fliegt sie ja gute 5 meter.
ich glaube die ist von ihrem langen flug soo erschöpft gewesen,dass ihr alles weh tut.
BELG =Belgien
sie kommt von ca.300 km südlich von mir!
was ich glaube,ist schon mal einer taube passiert:
neben unserem garten sind 2 bahngleise,da konnte ich schon mal beobachten wie ein wildetaube voll in die stromleitung flug ,sie konnte aber noch fliegen.
mmmh..fresen und putzen tut sie sich ja,aber ich darf nicht zum tierarzt weil. . .ich erst 14 bin und meine eltern erlauben das nicht,auch wenn ich es von meinem geld bezahlen würde!
da kann ich auch nix machen.
hauptsache sie ist vor regen und katzen,marden... geschützt.
wenigstens darf ich ie behalten,bis sie von alleine wegfliegt!!!
sie wohnt nämlich bi meinem zwergkaninchen,die verstehen sich bestens.!!!!
tschüssi
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Wenn Du die Adresse kennst ruf doch vielleicht mal an oder versuche eine Emailadresse rauszufinden, dass der Besitzer sie abholen kann? Der gibt Dir bestimmt auch etwas Geld fürs Telefonat und vielleicht Finderlohn. Ich fänds gut wenn sie wieder nach Hause zu ihren Taubenfreunden und verpflegt werden könnte.
LG
Meike
LG
Meike
- Sittich-Info.de
Man, Eltern können ja echt nerven. Wenn Du magst kannst Du mir eine PN mit Namen und Ort schicken, vielleicht kann ich den ja im Internet ausfindig machen, falls das mit der Postkarte nicht klappen sollte. Belgien ist zwar nicht soo groß... Oooder habt Ihr Brieftaubenzüchter in der Nähe? Die kennen sich doch oft untereinander und wissen meistens auch wie man verirrte Vögel wieder zu ihren Besitzern bekommt.
LG
Meike
LG
Meike
- sonnei
hi,
ich habe auch schon im internet unter http://www.brieftauben.de
aber da war weder stadt noch name.
aber wate mal...mmh?
doch wir haben sogar in bad vilbel ein tauben,hasen & hühnerzüchter,aber da habe ich schon mal eine taube hingebracht.
und die haben einfach gesagt;den züchter gibt es nicht mehr,wir behalten sie.
ich durfte die dann auch nicht mehr zurück haben,deswegen,möcht ich nicht,dass sie dahin kommt.
aber hier mal adresse:
Bonemme M.
(postleitzahlweiß ich leider nicht,müsste ich erst in den garten)aber 4-stellig war sie.
stadt:bochom
1011074 das ist wahrscheinlich die nummer
BELG 2004
wenn du durchkommst,kannst du ja sagen:ich habe die taube am 15.7 im garten sehr ausgehungert und erscöpft wieder"aufgepeppelt".
achso die tel.nummer:04/3874709 ich hoffe sie stimmt.
ach,ich habe heute früh,heimlich vom telefon-häuschen angerufen aber da kam:" kein anschluss unter diser nummer"
oder"diese rufnummer ist uns nicht bekannt".
tja.hasst du eine e-mail adresse?
dann kann ich dir mal bilder schicken...
tschüssi(mein vater kommt)*leider* *grins*
sony
ich habe auch schon im internet unter http://www.brieftauben.de
aber da war weder stadt noch name.
aber wate mal...mmh?
doch wir haben sogar in bad vilbel ein tauben,hasen & hühnerzüchter,aber da habe ich schon mal eine taube hingebracht.
und die haben einfach gesagt;den züchter gibt es nicht mehr,wir behalten sie.
ich durfte die dann auch nicht mehr zurück haben,deswegen,möcht ich nicht,dass sie dahin kommt.
aber hier mal adresse:
Bonemme M.
(postleitzahlweiß ich leider nicht,müsste ich erst in den garten)aber 4-stellig war sie.
stadt:bochom
1011074 das ist wahrscheinlich die nummer
BELG 2004
wenn du durchkommst,kannst du ja sagen:ich habe die taube am 15.7 im garten sehr ausgehungert und erscöpft wieder"aufgepeppelt".
achso die tel.nummer:04/3874709 ich hoffe sie stimmt.
ach,ich habe heute früh,heimlich vom telefon-häuschen angerufen aber da kam:" kein anschluss unter diser nummer"
oder"diese rufnummer ist uns nicht bekannt".
tja.hasst du eine e-mail adresse?
dann kann ich dir mal bilder schicken...
tschüssi(mein vater kommt)*leider* *grins*
sony
Äääähm, ich will ja hier nicht wieder als die Böse auftreten, aber: Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit wird sich der "Besitzer" nicht freuen, wenn er von der Taube erfährt. Sie hat sich als preisträchtiges Sportgerät eindeutig nicht bewährt und wird von den allermeisten Taubenzüchtern nicht zurückgenommen und wenn, dann meist umgehend getötet.
Zur Stadttaubenproblematik (hierbei handelt es sich auch fast immer um Brieftauben und damit um ausgesetzte Haustiere, die auf Menschen angewiesen sind) und den uneinsichtigen Taubenzüchtern, die trotz des Elends der gestrandeten Tauben weiter und weiter züchten und daher daran die Schuld tragen, dass in vielen Städten Tauben geköpft oder mittels Fallen verkrüppelt werden, gibt es viele informative Internetseiten; Du kannst Dich darüber auch sicherlich beim örtlichen Tierschutzverein informieren und erfahren, wie Du Dich an Hilfen für Tauben beteiligen kannst.
Wenn Du sie abgeben willst, dann gehört sie in einen tierschutzbetriebenen (!!!!) Taubenschlag.
Sicherlich mag es auch Ausnahmen unter den Brieftaubenzüchtern geben, aber darauf zu vertrauen, dass ein solcher Verantwortung gegenüber einer Brieftaube empfindet, ist unangebracht.
Damit Brieftauben überhaupt erstmal als solche mißbraucht werden können, werden zum Beispiel tiefe Emotionen ausgenutzt: So werden bevorzugt Paare getrennt oder Eltern von ihren Kindern, um so zu erreichen, dass die betreffende Taube alles tut, um möglichst schnell wieder nach Hause zu kommen. Dabei werden sie immer weiter und weiter von zu Hause weggefahren, um auf diese Weise als Taubenzüchter zu Ruhm zu gelangen. Sehr viele Tiere landen erschöpft in unseren Innenstädten, ernähren sich von Pizzaresten etc. (was natürlich den Organen schweren Schaden zufügt) und werden von Tierfeinden erbittert bekämpft.
Zuhause angekommen wartet ebenfalls oft der Tod.
Eins der Ziele muß daher lauten, dass Tauben, wie alle anderen Haustiere auch, nicht mehr ausgesetzt werden dürfen. Nur so kann die Stadttaubenproblematik sinnvoll angegangen werden; das Tötenund Verletzen der Tiere durch die Stadtoberen ist doch der falsche Weg *räusper*. Außerdem sind Taubenschläge zur Versorgung der Menschen-abhängigen Tiere unbedingt zu unterstützen. Dort werden sie gesund ernährt und ihre Gelege ausgetauscht, um das Elend zu beenden und zum anderen den Auflagen der Städte nachzukommen, dass die Tauben ausgemertzt werden sollen.
Wenn Du die Taube, nachdem Du mit ihr in einer Vogelklinik warst, selbst pflegen willst, dann informiere Dich bitte über die richtige Versorgung; eine Taubengrundnahrung gibts zur Not auch im Zooladen. Ach ja, und ne zweite dazu wäre auch wichtig - aber die findest Du ja leicht am Strassenrand... *seufz*
Für die Taube wäre aber vielleicht ein Schlag mit vielen weiteren Tauben auch sehr zu empfehlen.
Zur Stadttaubenproblematik (hierbei handelt es sich auch fast immer um Brieftauben und damit um ausgesetzte Haustiere, die auf Menschen angewiesen sind) und den uneinsichtigen Taubenzüchtern, die trotz des Elends der gestrandeten Tauben weiter und weiter züchten und daher daran die Schuld tragen, dass in vielen Städten Tauben geköpft oder mittels Fallen verkrüppelt werden, gibt es viele informative Internetseiten; Du kannst Dich darüber auch sicherlich beim örtlichen Tierschutzverein informieren und erfahren, wie Du Dich an Hilfen für Tauben beteiligen kannst.
Wenn Du sie abgeben willst, dann gehört sie in einen tierschutzbetriebenen (!!!!) Taubenschlag.
Sicherlich mag es auch Ausnahmen unter den Brieftaubenzüchtern geben, aber darauf zu vertrauen, dass ein solcher Verantwortung gegenüber einer Brieftaube empfindet, ist unangebracht.
Damit Brieftauben überhaupt erstmal als solche mißbraucht werden können, werden zum Beispiel tiefe Emotionen ausgenutzt: So werden bevorzugt Paare getrennt oder Eltern von ihren Kindern, um so zu erreichen, dass die betreffende Taube alles tut, um möglichst schnell wieder nach Hause zu kommen. Dabei werden sie immer weiter und weiter von zu Hause weggefahren, um auf diese Weise als Taubenzüchter zu Ruhm zu gelangen. Sehr viele Tiere landen erschöpft in unseren Innenstädten, ernähren sich von Pizzaresten etc. (was natürlich den Organen schweren Schaden zufügt) und werden von Tierfeinden erbittert bekämpft.
Zuhause angekommen wartet ebenfalls oft der Tod.
Eins der Ziele muß daher lauten, dass Tauben, wie alle anderen Haustiere auch, nicht mehr ausgesetzt werden dürfen. Nur so kann die Stadttaubenproblematik sinnvoll angegangen werden; das Tötenund Verletzen der Tiere durch die Stadtoberen ist doch der falsche Weg *räusper*. Außerdem sind Taubenschläge zur Versorgung der Menschen-abhängigen Tiere unbedingt zu unterstützen. Dort werden sie gesund ernährt und ihre Gelege ausgetauscht, um das Elend zu beenden und zum anderen den Auflagen der Städte nachzukommen, dass die Tauben ausgemertzt werden sollen.
Wenn Du die Taube, nachdem Du mit ihr in einer Vogelklinik warst, selbst pflegen willst, dann informiere Dich bitte über die richtige Versorgung; eine Taubengrundnahrung gibts zur Not auch im Zooladen. Ach ja, und ne zweite dazu wäre auch wichtig - aber die findest Du ja leicht am Strassenrand... *seufz*
Für die Taube wäre aber vielleicht ein Schlag mit vielen weiteren Tauben auch sehr zu empfehlen.
- Sittich-Info.de
Ich hab noch eine Webadresse gefunden wo Du die Brieftaube als zugeflogen eingeben kannst:
http://www.brieftaube.de/frame.cfm?id=4
Halte Dich unbedingt an die richtige Schreibweise, die steht als Beispiel für Belgien auch daneben, wenn Du auf Online-Meldung rechts oben klickst.
Dann kannst Du noch der Frau Monika Nowaczyk (Email: m.nowaczyk@brieftaubenverband.de) anschreiben und ihr davon berichten.
@ Korona, es gibt auch viele Liebhaber, man sollte nicht alle Brieftaubenzüchter über einen Kamm scheren, genauso wenig wie alle Papageien- und Sittichzüchter. Schlimmstenfalls hast Du Recht, das kann man leider nicht ausschließen, aber man sollte es wenigstens versuchen denke ich mal. Wenn der die Taube nicht zurückhaben will wird sich das vermutlich ergeben, indem er sich nicht meldet oder ganz klar sagt dass er sie nicht mehr "braucht".
Das wäre mir neu dass es sich bei Stadttauben um Brieftauben handelt. Das sind unterschiedliche Arten. Es gibt sogar Untersuchungen dazu, dass die Brieftauben nicht zur Stadttaubenproblematik beitragen. Brieftauben überleben demnach meistens nichtmal besonders lange auf der Straße und verpaaren sich nach Beobachtungen auch nicht mit Straßentauben. Deshalb verschwinden sie auch oft wieder aus den Schwärmen der Stadttauben.
LG
Meike
http://www.brieftaube.de/frame.cfm?id=4
Halte Dich unbedingt an die richtige Schreibweise, die steht als Beispiel für Belgien auch daneben, wenn Du auf Online-Meldung rechts oben klickst.
Dann kannst Du noch der Frau Monika Nowaczyk (Email: m.nowaczyk@brieftaubenverband.de) anschreiben und ihr davon berichten.
@ Korona, es gibt auch viele Liebhaber, man sollte nicht alle Brieftaubenzüchter über einen Kamm scheren, genauso wenig wie alle Papageien- und Sittichzüchter. Schlimmstenfalls hast Du Recht, das kann man leider nicht ausschließen, aber man sollte es wenigstens versuchen denke ich mal. Wenn der die Taube nicht zurückhaben will wird sich das vermutlich ergeben, indem er sich nicht meldet oder ganz klar sagt dass er sie nicht mehr "braucht".
Zur Stadttaubenproblematik (hierbei handelt es sich auch fast immer um Brieftauben und damit um ausgesetzte Haustiere, die auf Menschen angewiesen sind)
Das wäre mir neu dass es sich bei Stadttauben um Brieftauben handelt. Das sind unterschiedliche Arten. Es gibt sogar Untersuchungen dazu, dass die Brieftauben nicht zur Stadttaubenproblematik beitragen. Brieftauben überleben demnach meistens nichtmal besonders lange auf der Straße und verpaaren sich nach Beobachtungen auch nicht mit Straßentauben. Deshalb verschwinden sie auch oft wieder aus den Schwärmen der Stadttauben.
LG
Meike
Meike hat geschrieben:@ Korona, es gibt auch viele Liebhaber, man sollte nicht alle Brieftaubenzüchter über einen Kamm scheren,
Das schrieb ich ja auch.
Aber: Wenden die "Liebhaber" nicht ähnliche Tricks an, um die Tauben zur Heimkehr zu bewegen? Tauben, die im Garten leben, und NICHT als Brieftauben verwendet werden, habe ich ja auch nicht gemeint. Das dürften dann meistens weiße und ähnlich "verschönte" sein...
Meike hat geschrieben:genauso wenig wie alle Papageien- und Sittichzüchter. Schlimmstenfalls hast Du Recht, das kann man leider nicht ausschließen, aber man sollte es wenigstens versuchen denke ich mal. Wenn der die Taube nicht zurückhaben will wird sich das vermutlich ergeben, indem er sich nicht meldet oder ganz klar sagt dass er sie nicht mehr "braucht".
Zur Stadttaubenproblematik (hierbei handelt es sich auch fast immer um Brieftauben und damit um ausgesetzte Haustiere, die auf Menschen angewiesen sind)
LG
Meike[/quote]
Das habe ich ja noch nie gehört. Da möchte ich vermuten, dass diese Untersuchungen von den Brieftaubenzüchtern finanziert wurden...
Was für Tauben sollten das denn sonst sein? Wo kommen sie her? Wildtiere sind das definitiv nicht!
Klar, dass die meisten Stadttauben nicht beringt sind, weil es sich um die Nachkommen handelt. Daraus zu schließen, dass es sich nicht um Brieftauben handelt, gilt als typische Taktik der Züchter...
Allein die Tatsache, dass sie zu allen Jahreszeiten brüten, ist zeichen dafür, dass es keine Wildtiere sind.
Das leid der Tauben ist menschengemacht...
LG , Korona
http://www.tierlobby.de/rubriken/Tierga ... aube_3.htm
Und eine Auffangstation für "unsere" Taube (plus ärtzliche Versorgung, die ja bislang fehlt):
Pflegestation für Brief- und Stadttauben - Aufnahmestation Frankfurt
Telefonnummer der Zentrale: 09861/936444 (lange klingeln lassen)
Mobil: 0173/9759422 (nur Anrufbeantworter)
E-Mail: stadttauben@gmx.de
Internet: Stadttauben.com
10 Beiträge
• Seite 1 von 1