taube ohne schwanz gefunden

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

texi

taube ohne schwanz gefunden

Beitragvon texi » 16.12.2004, 14:40

hallihallo :winkend:
wir haben gestern abend eine straßentaube aufgelesen, sie hat scheinbar mindestens einen gebrochenen flügel und kann auch nicht mehr richtig laufen, sie kippt manchmal einfach um, wenn sie sich erschreckt. aber sie frisst gut und hatte ja auch die nacht zu heute überstanden.
nur eine frage hätte ich mal: sie hat KEINE EINZIGE schwanzfeder mehr... vielleicht wurde sie ja von einer katze angegriffen oder so. wie schnell wachsen schwanzfedern nach? die stelle, wo die federn eigentlich sein müssten, sieht aus wie "gänsehaut" und ist kein bisschen blutig.
erstmal halten wir sie in einem provisorischen käfig auf unserer terrasse, nur müssen wir wahrscheinlich wieder eine voliere bauen, weil sie bestimmt über den winter bei uns bleiben wird.
habt ihr noch irgendwelche tipps, wie man ihr was gutes tun kann? und würde ein besuch beim tierarzt was bringen (kann man die beine sinnvoll schienen und den flügel fixieren?! sie kann dann ja gar nichts mehr machen...)?
wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte!!!
texi
-> mit den drei ziegen und der neuen taube :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 16.12.2004, 15:47

Habe ne PN geschrieben
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.12.2004, 14:42

Hallo texi,

sieht nach Schreckmauser aus, könnte durch eine Katze, Mensch oder so gewesen sein. Es wird einige Wochen dauern, bis die Schwanzfedern wieder nachgewachsen sind.

Du solltest sie unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen. Einen gebrochenen Fügel kann man meistens wieder hinbekommen, wenn er noch nicht wieder falsch zusammen gewachsen ist. Das Bein müsste auch untersucht werden.

Auf die Gefahr hin dass das alles schon in der PN stand. ;) Aber die Info PN hilft auch keinem weiter, der vielleicht mal in eine ähnliche Situation kommt und hier mitliest. 8)

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 17.12.2004, 19:36

Wenn das eine Wildtaube ist und der Flügel bzw. das Bein nicht mehr zu richten sind, dann laßt das arme Tier bitte einschläfern. Kein Leben für einen Vogel, der sein ganze Leben in Freiheit verbrachte :(

texi

Beitragvon texi » 20.12.2004, 13:42

hallihallo!
wir lassen die taube erstmal den winter über bei uns. der TA meinte, dass sie nichts hat, also dass auch nichts gebrochen ist. mittlerweile legt sie den flügel auch schon wieder auf.
die voliere für die überwinterung wird heute auch fertig, dan kann sie umziehen.
karin, erstmal wollen wir sehen, ob vielleicht alles wieder gut wird. ansonsten müssenw ir sehen, wie es ihr bei uns "gefällt", wir haben auch einen taubenschwarm, der jeden tag zu uns kommt. sie könnte dann auf der terrasse wohnen... aber sicher können wir sie im frühjahr wieder fliegen lassen :-)

Priska

Beitragvon Priska » 20.12.2004, 13:47

Hallo große

das ist toll ich hatte auch mal eine Bachstelze das war aber ein Küken habe ich groß gezogen und fliegen gelassen.

Ich drükke dir die Daumen das alles gut geht. :daumen:

Priska

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 20.12.2004, 16:05

Wenn sie frisst und es nicht unbedingt eine Ringeltaube ist würde ich es ruhig so versuchen. Allerdings würde ich sie nicht unbedingt den Winter über behalten, wenn sie vorher schon wieder fliegen kann. Dann bloss wieder ab in die Freiheit mit ihr!!!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Nany

Beitragvon Nany » 20.12.2004, 17:09

Toll daß du sie aufgenommen hast. :ok:

Viele Menschen (grade in Städten) hassen diese "Fliegenden Ratten" geradezu. Dabei können die Tiere am allerwenigsten dafür... :roll:

Viel Glück beim aufpäppeln! :daumen:

texi

Beitragvon texi » 20.12.2004, 17:29

hallo!
ich liebe tauben und könnte keine einzige, der es schlecht geht, sitzen lassen. meistens sind sie sogar schon so schwach, dass man sie nur noch einsammeln muss. und stimmt, die tauben können nichts dafür, die brieftaubenzüchter, deren tauben wettkämpfe fliegen müssen, können am meisten dafür...!!
wir hatten auch schon alle arten von vögeln... von verirrten brieftauben über eine türkentaube, straßentauben, meisen, spatzen, amseln...
sollten wir sie wirklich schon im winter fliegen lassen? sie muss noch wirklich lange hierbleiben, das steht fest, wegen dem fehlenden schwanz.
habe nur angst, dass sie dann den rest vom winter nicht überstehen würde, weil sie doch hier die ganze zeit von uns futter vorgesetzt bekommt.
aber sie frisst erstmal gut und hat nun auch das heu zum reinsetzen entdeckt.
wünsche euch schonmal vorträglich ein schönes weihnachtsfest und erholsame feiertage :-)

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 20.12.2004, 18:10

texi hat geschrieben:hallihallo!
karin, erstmal wollen wir sehen, ob vielleicht alles wieder gut wird.

Klar, so würd ich es ja auch machen, doch es hörte sich so an, als wäre das Täubchen schwer verletzt.

Wird sie denn wieder fliegen können ? Ich würde sie auf keinen Fall den ganzen Winter einsperren. Man kann sie an einen Futterplatz im Garten gewöhnen und ihr dennoch die Freiheit lassen.
Solange das Gefieder allerdings nicht in Ordnung ist, würd ich sie auch nicht entlassen.

Ich habe dieses Jahr auch ganz zufällig zwei Tauben aufgesammelt. Eine Wilde, die angeschossen und liegengelassen wurde und eine Brieftaube, die ein Loch im Flügel und eine gebrochene Kralle hatte. Erstere wurde nach Untersuchung vom TA sofort eingeschläfert, denn die Kugel hatte nicht nur den Flügel durchbohrt und den Knochen zersplittert, sondern war auch in den Brustraum eingedrungen. Zweitere hatte mehr Glück, denn es war kein Knochen verletzt worden und die Kralle heilte ebenfalls gut.

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß ein wildlebendes Tier auch weiter in Freiheit leben können sollte. In Gefangenschaft wäre es nicht glücklich, auch wenn es für uns manchmal so aussieht, weil es frißt und trinkt. Letzteres ist reiner Selbsterhaltungstrieb.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 20.12.2004, 18:12

texi hat geschrieben:hallihallo!
karin, erstmal wollen wir sehen, ob vielleicht alles wieder gut wird.

Kann das der TA denn nicht einschätzen ? Was ist denn mit dem Flügel ?

Wird sie denn wieder fliegen können ? Ich würde sie auf keinen Fall den ganzen Winter einsperren. Man kann sie an einen Futter- und Schlafplatz im Garten gewöhnen und ihr dennoch die Freiheit lassen.
Solange das Gefieder allerdings nicht in Ordnung ist, würd ich sie auch nicht entlassen.

Ich habe dieses Jahr auch ganz zufällig zwei Tauben aufgesammelt. Eine Wilde, die angeschossen und liegengelassen wurde und eine Brieftaube, die ein Loch im Flügel und eine gebrochene Kralle hatte. Erstere wurde nach Untersuchung vom TA sofort eingeschläfert, denn die Kugel hatte nicht nur den Flügel durchbohrt und den Knochen zersplittert, sondern war auch in den Brustraum eingedrungen. Zweitere hatte mehr Glück, denn es war kein Knochen verletzt worden und die Kralle heilte ebenfalls gut.

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß ein wildlebendes Tier auch weiter in Freiheit leben können sollte. In Gefangenschaft wäre es nicht glücklich, auch wenn es für uns manchmal so aussieht, weil es frißt und trinkt. Letzteres ist reiner Selbsterhaltungstrieb.

texi

Beitragvon texi » 20.12.2004, 18:32

die tierärztin sagte, dass eben nichts gebrochen ist. und, dass ich hoffe, es wird wieder alles gut war auf den schwanz und ihr humpeln bezogen. an sich läuft sie ja gut, nur fällt sie vor schreck manchmal um...
klar will ich sie auch gleich wieder freilassen, wenn alles okay ist... aber wegen dem futter... naja, wir kriegen das ganze schon hin :-) und auch so, dass es für das täubchen in ordnung ist.
einen garten haben wir leider nicht, sie müsste dann auf der terrasse fliegen üben, wenn es so weit ist. aber sie würde auch gleich anschluss finden...

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 20.12.2004, 19:42

Es gibt Stationen, die wildlebende Vögel wieder auswildern. Vielleicht wär das ´ne Alternative ?

texi

Beitragvon texi » 20.12.2004, 19:46

ja, wir haben so eine ähnliche station in der nähe. nur ist der gute mann leider ziemlich überfüllt, da auch ausgewilderte vögel ständig wieder zurückkommen :-) ihm ist sogar schon ein storch zugelaufen... unsere letzte taube haben wir auch zu ihm gegeben, sicher wäre es eine gute lösung. aber so lange sie nichtmal richtig laufen kann, bleibt sie noch hier.

Zurück zu Andere Vogelarten