Erlaubnis Bilder herunter zuladen und auszudrucken!
Moderator: Moderatoren-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
- Land: Deutschland
Erlaubnis Bilder herunter zuladen und auszudrucken!
Hallo,
wie ist es mit dem Copyright von Bildern unserer User. Darf ich ein Bild eines auf meinem PC herunterladen und dann ausdrucken?
Muss ich denjenigen davor persönlich fragen, ob ich das machen darf?
Würde gerne tolle Bilder ausdrucken und vielleicht als Karte verschenken, geht das?
Hab im Forum nichts gefunden, wo ich schauen kann!
wie ist es mit dem Copyright von Bildern unserer User. Darf ich ein Bild eines auf meinem PC herunterladen und dann ausdrucken?
Muss ich denjenigen davor persönlich fragen, ob ich das machen darf?
Würde gerne tolle Bilder ausdrucken und vielleicht als Karte verschenken, geht das?
Hab im Forum nichts gefunden, wo ich schauen kann!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Re: Erlaubnis Bilder herunter zuladen und auszudrucken!
Hallöle Elke,
stimmt, unsere Foren-FAQ's sagen dazu recht wenig...
Grundsätzlich verhält es sich ja so, dass man von jemandem, der Bilder hoch lädt, erwartet, dass sie sein Eigentum sind und er sie nirgends geklaut hat.
Wenn du also dieses "Eigentum" für dich nutzen und ausdrucken willst, musst du natürlich vorher bei demjenigen nachfragen, der sie hochgeladen hat!
Grundsätzlich verhält es sich ja so, dass man von jemandem, der Bilder hoch lädt, erwartet, dass sie sein Eigentum sind und er sie nirgends geklaut hat.
Wenn du also dieses "Eigentum" für dich nutzen und ausdrucken willst, musst du natürlich vorher bei demjenigen nachfragen, der sie hochgeladen hat!
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Bienchen hat geschrieben:Hallöle Elke,
Das Urheberrecht geht schon lange an der Lebenswirklichkeit und den Gepflogenheiten der Digitalen Welt vorbei.
Grundsatz 1: Wo kein Kläger, da kein Richter
Kannst das ganze Internet ausdrucken, wird niemanden interessieren so lange das Produkt nicht deinen Herrschaftsbereich verlässt
Grundsatz 2: Vorsicht vor Ärger
Alles was in die Öffentlichkeit kommt, sei es ein Motiv einmalig als Postkarte, auf dem Rücken Tätowieren oder der Abdruck auf eine ganze Flotte an LKW Werbeplanen birgt die Gefahr des Wiederkennens durch den jeweiligen Urheber... und je nach dem wie pingelig oder geldgierig so einer ist, passiert entweder nichts oder es gibt Ärger der richtig teuer werden kann. Und da geht es dann in Nutzungslizenen und anderen rechtlichen Scheißdreck. Fragen kostet nichts, zumindest nicht in diesem Forum.
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Okay, danke,
Rolf, dass heißt, du würdest mich nicht verklagen, wenn du deine Schatzen irgendwo entdeckst, oder doch?
Rolf, dass heißt, du würdest mich nicht verklagen, wenn du deine Schatzen irgendwo entdeckst, oder doch?
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hi Elke,
wie Rolf schon ganz treffend beschrieben hat, Fragen kostet nix und sicherlich fühlt sich der ein oder andere Vogelhalter dann auch geehrt, wenn du eins seiner Bilder so toll findest, dass du sie gerne verwenden möchtest.
Ohne Erlaubnis würde ich aber an deiner Stelle nix riskieren, du weißt nie, welchen Weg die Bilder am Ende gehen können.
LG
Lydi
wie Rolf schon ganz treffend beschrieben hat, Fragen kostet nix und sicherlich fühlt sich der ein oder andere Vogelhalter dann auch geehrt, wenn du eins seiner Bilder so toll findest, dass du sie gerne verwenden möchtest.
Ohne Erlaubnis würde ich aber an deiner Stelle nix riskieren, du weißt nie, welchen Weg die Bilder am Ende gehen können.
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- bieberhoernchen
- Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
- Postleitzahl: 53
wenn es noch jemanden interessiert:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 9542,d.ZWU
Auszug:
Urheberrechte
Das Herunterladen von Bildern und Musik, das Kopieren fremder Texte und das Platzieren auf der eigenen Homepage ist technisch denkbar einfach. Trotzdem: Nur mit Zustimmung des Herstellers bzw. des Urhebers ist zulässig, ein derartig geschütztes Werk zu verwenden! Deshalb ist es im Vorfeld erforderlich, peinlich genau alle Urheber-, Nutzungs- und Persönlichkeitsrechte zu beachten.
Wo diese verletzt werden, drohen unter Umständen hohe Lizenz- und Abmahngebühren!
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 9542,d.ZWU
Auszug:
Urheberrechte
Das Herunterladen von Bildern und Musik, das Kopieren fremder Texte und das Platzieren auf der eigenen Homepage ist technisch denkbar einfach. Trotzdem: Nur mit Zustimmung des Herstellers bzw. des Urhebers ist zulässig, ein derartig geschütztes Werk zu verwenden! Deshalb ist es im Vorfeld erforderlich, peinlich genau alle Urheber-, Nutzungs- und Persönlichkeitsrechte zu beachten.
Wo diese verletzt werden, drohen unter Umständen hohe Lizenz- und Abmahngebühren!
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Vielen Dank Birgit, dass du dir nochmal die Mühe gemacht und diesen Link hier eingestellt hast!
Liebe Grüße sagt Lydi
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Foren-FAQ und Testforum