Singsittich - wieviel futter ?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Charly2005

Singsittich - wieviel futter ?

Beitragvon Charly2005 » 03.11.2005, 15:53

Erstmal Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Singsittich - nun würde ich als Neuling gerne von euch ein paar Tipps zur richtige Ernährung bekommen ....

so wie ich gelesen habe empfehlt ihr 1 TL normales Körnerfutter am Tag ..reicht das denn ?
Habe ihm bisher morgens und abends seinen futternapf aufgemacht (normales Körnerfutter mit ein wenig Grit) und ihn fressen lassen (zusätzlicher Grit Fressnapf ist auch vorhanden - hat er aber bisher nicht angerührt) ...das Problem dabei ist denke ich das wenn er Hunger hat und nichts findet fliegt er auf den Boden des Käfigs und pickt im Buchenholz das als Bodenstreu dient..und wenn er da in seinem Kot rumpickt kann das ja nicht gut sein ...oder? :? (wenn wir schon dabei sind - in welchem Zeitraum sollte mann den Bodenstreu denn wechseln? )
Obst habe ich ihm auch schon ein bisschen gegeben - soweit er es annimmt ...das allein als Vitaminzugabe wird ja nicht reichen ...wie gibt mann sonst am besten vitamine bei ..übers Futter oder das Trinken ..was empfehlt Ihr?

vielen Dank vorab schon mal für eure Hilfe

Gruß

Bernd

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 03.11.2005, 23:50

Hallo und willkommen Bernd, :winkend:

also 1 Teelöffel ist für einen Singsittich zu wenig. Ich würde eher 2 Esslöffel voll anbieten vom Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne. Die SB-Körner kann man dann extra rationiert mit drunter mischen. Grit biete ich in einem extra Napf an. Da wird dann bei Bedarf zugeschlagen. Beliebt ist auch ein Gritstein, da kann auch gleichzeitig der Schnabel mit abgewetzt werden. Die Tagesration kannst du ihm auch den ganzen Tag anbieten.

Großreinigung mache ich einmal die Woche. Da wird alles gewechselt. Zwischendurch kannst du bekleckerte Stellen auch so entfernen und nachstreuen.

Wenn er nicht so sehr der Obst- und Gemüsefan ist, solltest du ihm zusätzlich (ein-, zweimal die Woche) ein Vitaminpräparat geben. Bei mir ist das Nekton S, welches nicht nur Vitamine sondern auch Aminosäuren und Spurenelemente enthält. Das Vitaminpräparat gebe ich ins Wasser. Man kann es aber auch über das Futter streuen. Trotzdem beim Grünfutter nicht aufgeben und immer wieder anbieten. Meine Singer fressen z. B. lieber Kräuter (Kresse, Petersilie, Vogelmiere) als Obst. Da ist nur der Apfel interessant. Alles andere wird ignoriert. Hier und hier kannst du dich noch über geeignetes Grünfutter informieren.

Was auch noch sehr wichtig ist, ist die Partnerhaltung. Falls du noch keine Partnerin für deinen Singsittichhahn hast, besorg ihm bitte eine. Sittiche sind Schwarmtiere, die Kontakt zu ihresgleichen brauchen. Auch wenn man sich als Mensch bemüht, den Vogelpartner kann man einfach nicht ersetzen (gemeinsam Fliegen, Gefiederpflege, ?Unterhaltungen? in gleicher Vogelsprache?). Wichtig ist ein artgleicher, gegengeschlechtlicher, blutsfremder Partner.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Charly2005

Beitragvon Charly2005 » 04.11.2005, 09:20

Hallo,

vielen Dank für Deine Tipps :)

Was den Partner betrifft wurde mir von der verkäuferin im Zoogeschäft empfohlen mit der Partnerin noch 2-3 Wochen zu warten bis er sich an mich gewöhnt, handzahm ist und die ersten freiflugstunden hatte...

Viele grüße

Bernd

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 04.11.2005, 09:26

:kopfkratz: ..was ist das den für eine "kompetente" Empfehlung???Bild
das ist völliger Quatsch..es gibt Vögel, die nie richtig zahm werden, egal, ob sie ohne Partner sind, dieser Rat ist verantwortungslos...abgesehen davon hat dein Tier mit Partner weniger Angst...also sowas.... :kopfschuettel: :motz:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Freak

Beitragvon varga » 04.11.2005, 14:43

Zwei Sittiche geben sich auf jeden Fall mehr Halt in einer neuen Umgebung. Das steigert auch das Wohlbefinden. Wenn du dich intensiv mit ihnen beschäftigst, dich öfter zu ihnen stellst und mit ihnen in einer ruhigen Art sprichst, werden sie schon merken, dass von dir keine Gefahr ausgeht und sich an dich gewöhnen. Bedrängen solltest du sie aber nicht. Wenn du in die Behausung fasst, um dass Futter und Wasser zu wechseln, sprich leise mit ihnen. Was man erzählt ist eigentlich egal. Ich erzähl meinen auch manchmal, dass sie reif für den Topf sind oder in die Suppe kommen. :-D Wichtig ist die Tonlage in der man es erzählt. Meine gucken dann auch immer so, als würden sie mir zustimmen. Später, wenn sie sich an dich gewöhnt haben, kannst du auch Leckereien aus der Hand anbieten. Kolbenhirse eignet sich immer ganz gut. Die kann man erst lang lassen und immer weiter einkürzen. So merken sie, dass auch von deiner Hand keine Gefahr ausgeht. Generell ist es aber eine Charakterfrage des Vogels. Wichtig ist, dass du dir Zeit nimmst. Da spielt es nicht unbedingt eine Rolle, ob es nun ein oder zwei Vögel sind.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Charly2005

Beitragvon Charly2005 » 04.11.2005, 16:00

Hallo,

machen wir auch - er ist auch schon zutraulich und frisst Körner wenn man sie ihm durchs Gitter reinstreckt.....

Was wir uns noch fragen :

Sollen wir den Käfig nachts abdecken ? Haben es einmal versucht - aber da hat er nen hysterischen anfall bekommen ...seither haben wir es nicht mehr probiert...der Käfig steht im wohnzimmer - nachts ist es da dunkel (Rolläden) ....weiss nur nicht ob es gut für ihn ist da mann ja auch mal länger auf ist und fern schaut .....

Gruß

Bernd

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 04.11.2005, 16:23

Hallo,
wenn er panisch wird, lasst es lieber...er sollte nur nicht so stehen, das er "mit" Fernsehen schaut....Vögel sehen keine Bilder..für sie ist das nur ein wildes Geflimmer...i.d.R. macht leichte Dämmerbeleuchtung nicht viel aus...die Quitschen schlafen trotzdem...zumindest war es bei unseren beiden Nymphis so..damals... :ja:
Liebe Grüße
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!

Charly2005

Beitragvon Charly2005 » 04.11.2005, 16:32

Hallo,

ne der Käfig steht eher seitlich vom Fernseher ...also nicht so das er permannet drauf sieht....habe aber bisher immer das Licht im Wohnzimmer angelassen solang die Kiste läuft ..dachte mir das wenn es ganz dunkel ist und nur das Fernsehflimmern das Zimmer erhellt ihn das eher stört und nervös macht....

Gruß

Bernd

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 04.11.2005, 16:48

Naja, ich vermute, dann könnten viele Leute ihren Fernseher gleich zum Fenster rauswerfen :-D ...ich denke, der überwiegende Anteil der im Haus lebenden Ziervögel bekommt die Erhellungen beim Bildwechsel mit..... :ja: was ist denn, wenn du versuchst, die dem Fernseher zugewandte Seite abzudecken...also praktisch nur so halb...ich glaube, das abdecken ist für die Vögel auch ein reiner Lernprozess...sie müssen erst lernen, das das Tuch keine Gefahr ist...
Liebe Grüße

Charly2005

Beitragvon Charly2005 » 05.11.2005, 08:06

Guten morgen :)

gute Idee.....werd ich mal versuchen ..werd mich heute auch mal nach einer Artgenossin für meinen kleinen Freund umsehen ...die Weibchen sind nicht ganz so farbenfroh und etwas ruhiger wie die Männchen habe ich gelesen und gesehen ..oder?

Gruß

Bernd

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 05.11.2005, 09:13

Wo steht, dass die Hennen ruhiger sein sollten? Verbrenn das Buch... ;-)
Grüße

Daniel

Charly2005

Beitragvon Charly2005 » 06.11.2005, 10:08

Hallo,

oh ..dachte die Weibchen sind der ruhigere Part (wär ja was neues... ;-) )
wie ist denn das denn so...meiner singt morgens schon lang und manchmal laut..wenn sie dann zu 2. sind ..sind sie dann eher ruhiger weil sie sich miteinander beschäftigen oder singen sie dann im Duett "volle Röhre" ....????

(muss das fragen weil ich in ner mietwohnung wohne - wegen Nachbarn)

Gruß und schönen Sonntag

Bernd

Foren-Freak

Beitragvon varga » 06.11.2005, 14:51

Ich hab gerade mal meine Nachbarin gefragt, wie das mit der Vogelbeschallung so ist. Sie sagt sie hört nichts. Bei mir singt mehr der Hahn als die Henne. Die hört sich meist nur sein Gesabbel an und quatscht auch mal mit. Wenn er mal nicht zu sehen ist, wird er schrill zurückgerufen (und der hört... auf sie zumindest :roll: ) Die Hennen sind zwar nicht so farbenfroh, dafür haben sie (zumindest meine Wildfarbene) eine tolle Musterung. Hellgelbe Pünktchen in den olivgrünen Federn, zum Kopf hin dann natürlich mehr Punkte, da die Federn ja kleiner werden. Sieht sehr süß aus. Und dem Hahn gefällt's auch. ;-)
Liebe Grüße von

Charly2005

Beitragvon Charly2005 » 06.11.2005, 18:01

Hallo,

na da bin ich ja beruhigt ..wollt auch schon eines holen ..aber leider im mom keines mehr da im Zoogeschäft :(

Gruß

Bernd

Foren-Freak

Beitragvon varga » 07.11.2005, 12:04

Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber vielleicht wäre ja die Kleine hier etwas für dich.
Liebe Grüße von

Charly2005

Beitragvon Charly2005 » 07.11.2005, 16:32

Hallo,

leider bissl weit weg ..komm ausm Schwarzwald...trotzdem Danke.

Gruß

Bernd

Zurück zu Ernährung