Zimmerpflanzen für Wellis

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Martin & Daniela

Zimmerpflanzen für Wellis

Beitragvon Martin & Daniela » 03.11.2005, 18:35

Hallo Ihr Lieben, :winkend:
wir möchten unsere Wohnung etwas gemütlicher machen und einige Zimmerpflanzen aufstellen. Natürlich sollen unsere Weliis nicht davon krank werden falss sie mal aus Neugier daran knabbern. Wer hat damit Erfahrungen gemacht und kann uns sagen, welche Pflanten für die Wellis ungiftig oder sogar geniessbar sind? :?
Über Antworten freuen sich
martin & daniela

marcoK

Beitragvon marcoK » 03.11.2005, 21:40

Hallo ihr zwei....

Guckt mal im Forum Ernährung....
da ist ein Beitrag über Zimmerpflanzen drin..... :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 04.11.2005, 06:04

Hallo Ihr beiden,

willkommen hier im Forum. :winkend:

Zu euerer Frage stelle ich mal einen direkten Link zu sittich-info.de ein, dort gibt es eine super Aufstellung darüber, schaut mal hier.

Den Wellis zum zerschreddern anbieten könnt Ihr am besten selbst gezogene Vogelmiere, Vogelknöterich und Löwenzahn. Ich baue dies - bis auf den Löwenzahn den meine nicht mögen - in Schalen auf dem Balkon an. Diese "Unkräuter" wachsen aber eigentlich überall, müssten auch vor dem Fenster wachsen.

Noch eins, am besten mehrere Schalen anbauen, dann kann man sie zur Erhohlung der Pflanzen austauschen. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Martin & Daniela

Danke für die schnellen Antworten

Beitragvon Martin & Daniela » 04.11.2005, 09:33

:daumen:
Werden uns die Seite genau anschauen.
Gruß Martin & Daniela

Martin & Daniela

Beitragvon Martin & Daniela » 05.11.2005, 11:45

So nun denn, vielen Dank für Eure Tipps.

Wir dachten aber nicht an Knabberstangen und so, sondern wenn wir z.B. eine Orchidee aufs Fensterbrett stellen und die Wellis dran rumknabbern, ob das denen was tut. Gilt natürlich für alle Blumen und Pflanzen, die wir Federlosen gerne in der Wohnung haben ( können uns ja leider keinen Obstbaum ins Wohnzimmer stellen :lol: )
Vielleicht hat ja jemand mit so etwas Erfahrung und kann uns weiterhelfen.

Liebe Grüße an alle Federlosen und ihre Wellis

von

Martin & Daniela :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 05.11.2005, 13:01

Hallo Ihr beiden,

dann habt Ihr wohl etwas auf der empfohlenen Seite übersehen ;-) , dort gibt es u. a. eine Liste für Giftige Pflanzen / Obst / Gemüse und einen weitern für Ungiftige Äste/Zweige.

Unter der ersten Liste sind auch alle giftigen Zimmerpflanzen aufgeführt. :ja:

Wenn dann noch Fragen sind, meldet Euch nochmal und gebt dann die einzelnen Pflanzen detailiert an, dann kann ich noch mal in meinen schlauen Büchern forschen.

FFlim

Beitragvon FFlim » 08.11.2005, 13:31

hm, also ich hab im zimmer nen ficus benjamini und ne schefflera stehen. letztere knabbert mein vogel sehr gerne an, weil er auch in der pflanze rumturnt wie ein weltmeister. den ficus hat er bisher nicht angerührt. jetzt stehen die beiden pflanzen in der liste der giftigen zimmerpflanzen. ich wusste gar nicht dass ich auf sowas achten muss. paul gehts aber nach wie vor gut und jetzt bin ich am überlegen ob ich die pflanzen verbannen muss oder ob es der vogel evtl. auch selbst lernt, welche pflanzen er anknabbern kann und welche nicht!?

idnam08

Beitragvon idnam08 » 08.11.2005, 14:26

also von allein wird er es wohl nicht lernen. :(
ich würd die pflanzen raus nehmen, sei froh, das es dein pieper bis jetzt so gut überlebt hat! ;-)
hab den versuch mit dem selber lernen auch mal gestartet. ich hatte ein Herzblatt (auch giftig) im vogelzimmer und die 2 sind mit vorliebe da rein geflogen. die konnte man auch 20 mal am tag da rausholen, das hat sie nie daran gehindert es nochmal zu versuchen. :lol: getreu nach dem motto: jetzt hat sie 20 mal geschimpft, aber wird sie auch beim 21 mal was sagen? :roll:
hab dann resigniert und sie raus genommen! :ja:

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 08.11.2005, 17:37

FFlim hat geschrieben:hm, also ich hab im zimmer nen ficus benjamini und ne schefflera stehen.

Hallo,

also ich würde es nicht drauf ankommen lassen! Stell bitte beide Pflanzen in ein anderes Zimmer, die Gesundheit und das Leben Deiner Wellis wird es Dir danken.

Beide gelten nämlich nach dieser Liste - dort unter Giftige Pflanzen / Obst / Gemüse - zumindest als schleimhautreizend.

P. S. Es wäre nett, wenn Du Deinen Namen angeben würdest, dann kann man sich besser unterhalten. :(

Foren-Fan
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 08.11.2005, 19:22

Ich habe ebenfalls einen Ficus (giftig) und eine Grünlilie (ungiftig). Beide stehen für die Vögel erreichbar. An dem Ficus haben sie mal "geschnuppert" und die Grünlilie haben sie platt gemacht. Ich denke, daß Vögel doch durchaus eine Art Instinkt haben müssen, um die für sie giftigen Pflanzen zu erkennen. In der Natur fressen sie ja auch nicht wahllos an allen Pflanzen rum, sondern suchen sich die ungiftigen raus. Natürlich kann man jetzt sagen, daß der domestizierte Welli das nie gelernt hat. Dennoch gehe ich stark davon aus, daß ein Restinstinkt da ist, der z.T. giftige von ungiftigen Pflanzen unterscheiden kann. Wenn es zu vermeiden ist oder man sich nicht sicher ist, würde ich es natürlich auch nicht drauf ankommen lassen...es geht letztendlich um die Gesundheit meiner Geier. Und man kann ja auch nie sicher sein, ob sie wirklich ALLE Pflanzen richtig einordnen können. Aber der Ficus steht nach wie vor an Ort und Stelle und das seit 7 Jahren. Aber ich würde das natürlich auch von den Vögeln abhängig machen. Letztlich ist ja jeder Vogel anders und mehr oder weniger neugierig. Von daher Vorsicht ist besser als Nachsicht ;-)
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 09.11.2005, 18:30

DieFreche hat geschrieben: In der Natur fressen sie ja auch nicht wahllos an allen Pflanzen rum, sondern suchen sich die ungiftigen raus. Natürlich kann man jetzt sagen, daß der domestizierte Welli das nie gelernt hat.

Hallo Alex,

ich nehme auch an das die Wellis und die anderen Geier durchaus einen "Rest"-Instinkt haben, was giftige oder ungiftige Pflanzen sind.

Allerdings bezieht sich dies doch eher auf die Pflanzen, die in der natürlichen Heimat der Sittiche und Papageien vorkommen. :roll:

Oder meinst Du, wenn Du als Mitteleuropäer plötzlich nach Australien verschlagen würdest, Du würdest gleich erkennen bzw. instinktiv wissen, was für Dich als Mensch geniessbar ist und von was Du besser die Finger lassen solltest? ;-)

Von daher, würde ich alle Pflanzen, die in irgendwelchen "Giftlisten" stehen, dringend aus den Vogelzimmern bzw. aus den Räumen entfernen zu denen die Vögel zutritt haben. :ja:

Das hat mich sogar schon selbst getroffen, ich musste meine geliebte Astrophyten-Sammlung (für die, die sich nicht so auskennen = Kakteen) ins Arbeitszimmer ausquartieren. :-D :ja:

Foren-Fan
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 11.11.2005, 19:18

geier-004 hat geschrieben:Oder meinst Du, wenn Du als Mitteleuropäer plötzlich nach Australien verschlagen würdest, Du würdest gleich erkennen bzw. instinktiv wissen, was für Dich als Mensch geniessbar ist und von was Du besser die Finger lassen solltest? ;-)

Ich denke schon, daß man eineige Pflkanzen ohne sie zu kennen, aussortieren würde...sicherlich anhand des Geruchs oder des Aussehens. Manchmal würde man vielleicht auch ein Stück probieren und stellt fest es schmeckt nicht, dann rührt man das Teil auch nichtw eider an. Aber ich gebe Dir Recht, alle Pflanzen wird man sicherlich nicht einordnen können. ;-)
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Zurück zu Ernährung