Firma vergessen

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Ocarina

Firma vergessen

Beitragvon Ocarina » 10.11.2005, 10:56

So ein Mist aber auch!!!
Habe letztens rumgestöbert in den verschiedenen Foren und habe irgendwo n Link zu ner Firma gefunden, die Futter verkauft. Es war weger Bird-Box noch rico's Futterkiste. Ich habe diese Firma zum ersten Mal in dem Beitrag gelesen, war auf der Seite und fand alles super. Jetzt wollte ich bestellen und finde die Seite nicht mehr... Kann mir irgendjemand helfen? Mit auflisten von allen möglichen Futtermittelverkäufern, die gutes Futter anbieten?

Ocarina

Beitragvon Ocarina » 10.11.2005, 11:05

War ja klar... habe gerade die Firma gefunden (zufall)... nennt sich http://www.futtermittel-hungenberg.de
hat jemand Erfahrung damit? Da will ich nämlich bestellen...

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 10.11.2005, 11:13

Der Shop ist prima, einziger Minuspunkt, die brauchen etwas länger mit der Lieferung, also sollte man sich schon rechtzeitig Gedanken drüber machen, wann man Futter braucht! Das ist aber nur eine Sache der Gewöhnung! :ja:

Aber ansonsten kann ich dir diesen Shop nur empfehlen! Wir beziehen von dort immer unser Futter und sind mit der Qualität und dem Preis sehr zufrieden. Man kann viele Saaten einzeln kaufen und sich das Futter damit prima selber zusammen stellen. So machen wir das auch immer. Selbst für unsere Nagetiere kaufen wir dort das Futter!

Kann also nur Gutes sagen! :ok:
Liebe Grüße sagt Lydi

Ocarina

Beitragvon Ocarina » 10.11.2005, 11:17

Oh, das ist aber wunderbar. Ich habe nicht mehr viel Futter, weil ich gestern Knabberstangen selber gebacken habe. Da ging ganz schön Futter drauf, aber der Vogel findets genial!!! Hat mich gleich mal angegriffen, als ich "sein" (abgekühltes) Backblech abgeräumt habe um das Zeug wegzupacken... ;)
Ne Weile reicht der Rest noch.
Aber noch so ne kleine Frage am Rande: Welche Samen sind für Pennantsittiche besonders gut? Die man so dazu füttern sollte wegen Vitaminen und so?

Nany

Beitragvon Nany » 10.11.2005, 13:43

*einklink*

http://www.futterkonzept.de --> mein Stamm-Futterversand! Immer frisch und anstandslos.

*ausklink*

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 10.11.2005, 14:06

Hi!

*nochnenversandempfehl* http://www.bird-box.de und http://www.ricos-futterkiste.de Birdbox ist etwas günstiger, Rico hat eine wahnsinnige Auswahl. Beide sind erstklassig im Versand und auch sehr schnell.

Beim Futter selbst zusammenstellen muß man sehr sorgfältig sein - ich traue mir das nicht ohne weiteres zu. Du könntest bei Großsittichmischungen von o. g. Versendern abschauen, was die so reintun und vor allem in welchen Anteilen. Das ist mir aber auch zu aufwendig - dann gleich bestellen, kost auch nicht mehr und ist das gleiche drin ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 11.11.2005, 10:53

Rebecca hat geschrieben:Beim Futter selbst zusammenstellen muß man sehr sorgfältig sein - ich traue mir das nicht ohne weiteres zu.

Ah...ich schnuppere ein Missverständnis ;-) Natürlich bietet Futtermittel-Hungenberg auch fertige Mischungen an und diese nutzen wir auch für unsere Pieper!! :ja:

Nur die Nagetiere bekommen bei uns eine eigene Zusammenstellung und die ist auf anraten eines Profi-Nagerhalter (komisches Wort :roll:) zusammen gestellt! :)

Und mit der längeren Lieferzeit meinte ich jetzt natürlich nicht mehrere Wochen bis Monate. Es kann schon mit unter sein, dass die 1 Woche bis 1 1/2 Wochen brauchen, aber das war bisher das längste, was wir warten mussten und das kam auch nur zu Zeiten, in denen viele "Vogelausstellungen" sind vor.
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 13.11.2005, 21:45

Hi Lydi!

Ach so - ja, das hab ich dann tatsächlich falsch verstanden, ich dachte, du meinst die einzelnen Saaten, also komplett selbst mischen ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

kasheen

Beitragvon kasheen » 14.11.2005, 07:44

Ich bekomme mein Futter immer bei einem Freund für ein Euro das Kilo Hirse (und anderes)mit ein paar Cent nach oben und unten je nach Art...kauft das en gro ein und ich krieg das dann billiger....

Bin auch sehr zufrieden....keimt zu fast 100%.....da ich ja nun statt meinen beiden Wellis die beiden Pennants habe werde ich mal bei den Shops gucken was die so alles speziell anbieten...vielleicht auch mal für zwischendurch eine leckere Trockenobstmischung?

Sag mal Ocarina...frisst dein Penannt auch gerne tierisches?

Ocarina

Beitragvon Ocarina » 21.11.2005, 10:44

Naja... ich weiß, dass unser Pennant alles frisst was er eigentlich nicht soll. Der Vorbesitzer meinte, er frisst sehr gerne Gehacktes. Aber ich bin der Meinung, dass das nicht gesund sein kann! Deswegen bekommt er sowas auch nicht. Ansonsten hab ichs mit tierischen Sachen noch nicht ausprobiert. Er ist halt bei neuen Sachen immer etwas nörgelich. Den getrockneten Obstmix lässt er im Moment auch links liegen. An einem Stück hat er mal dran rumgeknabbert aber wirklich begeistert ist er nicht.
Auf Käse steht er dafür total. Wenn da was aufm Tisch liegt und ich pass nicht auf knabbert er was weg. Aber Käse bekommt er allgemein nur selten als Leckerli.
Das Futter von Hungenberg hat er sehr gut angenommen. Richt auch gut und sieht sehr appetitlich aus. Gestern hat er den Kopf gar nicht mehr aus dem Futternapf bekommen als ich ihn wieder aufgefüllt hatte...

Zu meiner Frage weiter oben:
Ich habe auch eine komplette Mischung gekauft (ohne Sonnenblumenkerne) und Spezial-Futter, ich mische mir da nichts aus vielen einzelnen Samen zusammen, aber ich wollte wissen, welche Körner besonders gut sind, die ich dann extra kaufe und in das Futter mit rein mische!!?
Im Moment bekommt der Vogel: Normales Futter, etwas Spezialfutter dazu, ein paar Trockenfrüchte (schmeißt er eh nur raus...) und etwas Kräuter. Das misch ich dann zusammen und er bekommt es "serviert".

kasheen

Beitragvon kasheen » 21.11.2005, 12:22

Na in freier Natur fressen sie doch auch zu einem guten Teil Insektenlarven und so....

Meine Grosse habe ich ja mit Spezialhundefutter wieder hochgekriegt....das ist nur aus Fleisch was auch Mensch essen kann...also kein Abfallfleisch und aus Gemüse und Reis....70-80% sind von dem Futter Fleisch. Is zwar teuer aber ohne Zusatzstoffe wie künstliche Vitamine, Mineralien und Farbstoffe...da kann man so auch nix falsch machen und wenn ich sie mir so ansehe hat ihr das wirklich gut getan. Immer mal wieder ne Meserspitze davon...
Wenn sie gehört hat das ich die Dose aufmache und sie hat nich sofort was gekriegt hat sie angefangen zu zetern.... :lol:

Was sie auch sehr gerne mögen ist Hanfsaat...die wird immer als erste aus dem Napf geklaubt...ich weiss ja nich was in deinem Futter drin ist aber falls keiner drin ist würde ich das mal ausprobieren. Wie isses mit Traubenkernen?

Ocarina

Beitragvon Ocarina » 23.11.2005, 07:24

Tja...im gekauften Gehacktem sind aber zig Konservierungsstoffe drin. Und Gewürze und so. Deswegen will ich ihm sowas nicht geben.
Außerdem ist er dich genug! Naja, vielleicht ist ihm ja auch nur kalt und er plustert sich auf... manchmal wenn er so rumschaut sieht er ganz normal aus. Aber meist sitzt er aufgeplustert da... Obwohl wir 21Grad in der Bude haben... Vielleicht sollte ich auf 36Grad hochheizen... :sonne: Vielleicht findet er es dann angenehm warm...
Hanfsaat könnte ich mal ausprobieren. Vielleicht mag er das. Traubenkerne frisst er nicht. Zumindest nicht, wenn es frische Trauben gibt... Da wird nur das Fruchtfleisch abgenagt und die Kerne fein säuberlich auf dem Fußboden verteilt... Aber ich gebe die Hoffnung ja nicht auf... bis jetzt hat er eigentlich alles irgendwann gefressen, wenn es nur lange genug im Köfig war... :-D

kasheen

Beitragvon kasheen » 23.11.2005, 11:39

Menno.....ich hab ja völlig die Kürbiskerne vergessen..die vom Ölkürbiss...die san der Renner bei meinen Grossen....

Zurück zu Ernährung