Keimfutter

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

schnulli

Keimfutter

Beitragvon schnulli » 23.12.2005, 11:08

:winkend:

ich bin ein bißchen verunsichert. ich habe heute keimfutter zugeschickt bekommen und für mich sieht das futter aus wie ganz normales futter :/
kann mir jemand sagen was da anders sein soll :?

MfG
gaby

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 23.12.2005, 11:19

Hallo,
Du musst das Futter erstmal keinem lassen. Surf einmal etwas durchs Ernährungsforum unter dem Stichwort Keimfutter, dort findest Du sicher Tipps, wie Du das am besten machst.
Wenn alles richtig läuft, keimen die Körner nach einigen Tagen, dann kannst Du sie Deinen Vögeln geben. Keimlinge haben mehr Vitamine als Körner und sind für die meisten Vögel eine willkommene Abwechslung.
Du kannst die Keime auch einige Tage wachsen lassen, dann sehen sie aus wie Grashalme. Das schmeckt vielen Vögeln auch.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

schnulli

Beitragvon schnulli » 23.12.2005, 12:16

:winkend:

ich danke dir. ich habe mich umgeschaut und weiß jetzt wie es geht.ich dachte man gibt denen das so. man lernt nie aus.

Foren-Fan
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Susi » 24.12.2005, 09:51

Hi Schnulli,

der Unterschied zwischen normalem Futter und Keimfutter in ungekeimtem Zustand ist eigentlich nur, dass im Keimfutter nichts drin ist, was nicht keimt. Also, kein gerocknetes Gemüse oder getrocknete Früchte, keine Pellets und keine Körner, die nicht gut keimen.

Eine gute Anleitung zur Herstellung von Keimfutter findest du bei Sittich-Info oder auch im Pirol.

Ich mache mein Keimfutter in Keimgläsern. Das finde ich am einfachsten. Man bekommt sie im Reformhaus oder Bioladen zu kaufen.

Solange die Kleinen noch nicht dran gewöhnt sind ist es besonders wichtig, dass die Körner nicht zu nass sind, da sie dann schlechter angenommen werden. Also, gut mit Küchenpapaier abtrocknen.

Viel Spaß dir und den Süßen!
Liebe Grüße :winkend:
Susi mit dem Fluggeschwader

Zurück zu Ernährung