Welche Knabberpflanzen für meine Wellis???

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

NosSkyliner90

Welche Knabberpflanzen für meine Wellis???

Beitragvon NosSkyliner90 » 22.01.2006, 12:36

Hallo!
Also meine Wellis knabbern gerne an Pflanzen.Deswegen möchte ich ihnen eine kleine Pflanze anschaffen die ungiftig für die Wellis sind! Fragt sich nur welche Pflanze???
Könnt ihr mir einige Namen nennen und sagen woher ich die herkrieg??

Danke im Voraus
NOS

chimera

Beitragvon chimera » 22.01.2006, 12:41

Golliwoog :D DIE Pflanze für Wellis.

Frag mal in Blumenläden danqach, aber nimm bitte nur die mit dem original Golliwood-Stecker drin, alle anderen sind gespritzt.

golliwoog

Foren-Freak
Plz/Ort: 74731 Walldürn im Odenwald

Re: Welche Knabberpflanzen für meine Wellis???

Beitragvon Aga » 23.01.2006, 12:21

Hi NOS,

NosSkyliner90 hat geschrieben:Hallo!
Also meine Wellis knabbern gerne an Pflanzen.Deswegen möchte ich ihnen eine kleine Pflanze anschaffen die ungiftig für die Wellis sind! Fragt sich nur welche Pflanze???
Könnt ihr mir einige Namen nennen und sagen woher ich die herkrieg??

Danke im Voraus
NOS

du kannst deinen Wellis wie erwähnt Gooliwoog anbieten!

Um aber den Wellis was Gutes für die Abnutzung des Schnabels und der Krallen zugeben, kannst du Zweig von: Weide, Hollunder; Eberesche; allen Obstbäumen ( ungespritzt ), Birke usw. anbieten.

Diese Zweige werden mit Vorliebe von den Wellis genommen und die RInde fein säuberlich enfernt und drauf rum genagt.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 23.01.2006, 13:20

Das sind auch meine Vorschläge: Golliwoog und Äste (z.B. Weide)!

Anfangs war der Golliwoog bei meinen Rackern der Renner, hat aber mittlerweile - obwohl er immer noch regelmäßig masakriert wird- etwas an Reiz verloren, denn wenn es frische Äste gibt, gibts kein Halten mehr!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon gustl » 24.01.2006, 06:28

Hallo,

selbstgezüchtete Kräuter (bitte unbehandelte Erde verwenden) sind bei meinen Wellis auch sehr beliebt. Aber Gooliwoog da drehen sie so richtig auf oder durch :-D

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Martin & Daniela

Beitragvon Martin & Daniela » 08.02.2006, 20:12

Du kannst auch noch Vogelmiere, Ziervogelgras oder Zimmerbambus anbieten.

Vogelmiere wächst wie Unkraut draußen in der Natur, kannst im Sommer ja von einem abgelegenen Platz was wegmachen und auf der Fensterbank weiterziehen.

Ziervogelgras hab ich auch erst seit gestern, weiß noch nicht wie das so ankommt; gibts als Saatenmischung im Baumarkt.

Zimmerbambus... naja, da brauchts etwas Nachsicht mit den Wellis. Die Blätter sind glaub ich ziemlich zäh, jedenfalls fressen die Wellis den Zimmerbambus nicht wirklich, dafür zerschreddern sie ihn um so lieber. Da siehts hinterher schon manchmal aus wie im Schlachtfeld :roll:

Bei sittichinfo.de gibts auch noch Tipps welche Pflanzen / Äste zum Anknabbern gut sind.

Grüße Daniela & die Geiers

Zurück zu Ernährung