Unterschiede beim Futter ?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Offenbach
Vögel: Wellis, Nymphen und Ziegensittiche
Postleitzahl: 63069
Land: Deutschland

Unterschiede beim Futter ?

Beitragvon lora1 » 15.02.2006, 06:36

Hallo,

gibt es eigentlich Unterschiede im herkömmlichen Futter z.B. *****, ***** usw. ?
Ich habe eine Wellensitichdame, die ab zu mal am Brechen ist und Probleme mit dem Gefieder hat.
Ein TA hat gemeint, daß es an der Züchtung und Pastellfarbe liegt, ein anderer TA hat gesagt, daß sie psysiche Probleme hat. z.B. falschen Partner usw. Ihr damaliger Partner ist aber inzwischen verstorben und wir haben jetzt eine Gruppe von 2 Männern und 2 Weibern. Aber die Probleme hat sie immer noch.
Jetzt habe ich gedacht, vielleicht liegt es ja am Futter. Wir nehmen eigentlich immer die Mischung für Wellensittiche vom Fressnapf. Gibt es vielleicht besseres und schlechteres Futter ?

Für Eure Ratschläge und Infos danke ich schon mal.

VG
Marion

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 15.02.2006, 12:08

Das ist ja echt schwierig. Es wird immer wieder gesagt, daß gerade Wellis durch Überzüchtung leicht gesundheitliche Probleme haben, daran kann es liegen. Ebenso kann es ein psychisches Problem sein.
Sind Deine anderen Wellis denn verpaart, wie verhalten sie sich dieser Henne gegenüber?
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Nany

Beitragvon Nany » 15.02.2006, 12:27

Hi ihr beiden!

Also ich weiß ja nicht wie es jetzt ist, aber "damals" vor ca. einem Jahr war es so daß hier kaum jemand das tolle namhafte Futter aus dem Supermarkt gefüttert hat.

Ich persönlich kaufe nur im www beim Online-Shop meines Vetrauens. Das Supermarktfutter ist mir nicht frisch genug, es stinkt manchmal regelrecht verpilzt und ist voll Staub und was weiß ich noch.

Von daher gibt es große Unterschiede beim Futter, aber ich glaube die "Marken" nehmen sich nicht viel.
Berichtigt mich wenn es mittlerweile super Futter im Discounter gibt, ich geh da immer schnell dran vorbei 8)

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon gustl » 16.02.2006, 06:36

Im Supermarkt kaufe ich auch nicht mehr. Da waren oft Motten und anderes Getier drin und ich musste die ganze Packung wegwerfen.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Mitglied
Plz/Ort: Offenbach
Vögel: Wellis, Nymphen und Ziegensittiche
Postleitzahl: 63069

Beitragvon lora1 » 16.02.2006, 06:49

Hallo,

mit der Verpaarung haben sich die vier noch nicht entschieden. Unser altes Weibchen (5 J.) ist zumindest nicht die Dominanteste. Aber sie hat auch nicht unbedingt großes Interesse an den beiden Hähnen.
Vielleicht ist sie ja doch sehr sensibel und hat daher einen nervösen Magen. Ich werde dann doch lieber wieder bei Ricos Futterkiste bestellen. Ich hatte zwar noch nie mit Schimmel und Motten zu tun, aber ich wollte auch mal wissen, ob in dem Futter aus den Online-Shops von den verschiedenen Saaten her ein Unterschied zu den anderen Marken ist.

Danke schön

Marion

Nany

Beitragvon Nany » 16.02.2006, 11:23

Nach meiner Erfahrung ist die Zusammenstellung im onlineshop viel abwechslungsreicher. In den Pappkartons der "Marken" ist ja fast nur Hirse drin. Probier´s mal aus, meine Nymphen haben sich damals wie bekloppt auf die Online-Körner gestürzt. Seitdem gibt es bei mir nix mehr aus dem Supermarkt.

Alles gute für die Kleine!

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon gustl » 16.02.2006, 11:38

das stimmt in den "Pappkartons" sind meistens 85% Hirse, der Rest Kanariesaat und Hafer.

LG
Stefanie + Welli-Bande

kanalfee

Beitragvon kanalfee » 16.02.2006, 16:28

wir kaufen unser futter auch immer lose im fressnapf, nur gut das meine nachbarin marktleiterin ist. da weis ich auch was ich bekomme.
sie hat nämlich auch welli´s und hunde :)

aber wo all das futter gelagert wirt weis eigentlich nur der liebe gott. nur gut das es noch nie probleme gab

liebe :winkend: grüße

Zurück zu Ernährung