Totale Grünfutterverweigerer-was tun?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

rosi

Totale Grünfutterverweigerer-was tun?

Beitragvon rosi » 19.08.2003, 09:30

Hallo,

Ich hab ein Problem. Meine Rosellasittiche fressen einfach kein Gemüse oder irgendein frisches Futter. Ich hab schon alles mögliche versucht. Fruchtmus, kleingeschnittene Früchte, Gemüse, Löwenzahn, Kräuter unters Futter gemischt. Brombeeren, Erdbeeren in die Futterschale gegeben. Äpfel und Karotten als Spielzeug aufgehängt. Das einzige was sie machen ist durch den Käfig unsern Haselnussbaum anknabbern und die Rinde von ihren Ästen knabbern sowie die Haselnussen ein bisschen anknabbern, allerdings streiten sie sich dann immer darüber, dann fällt sie runter und auf den Boden gehen sie nicht, das ist auch wieder so eine Sache die ich nicht begreife. Ich hab extra Körner, Vogelsand und so Einstreu für Hasen verteilt

Hat jemand einen Tip für mich?

In welcher Form könnte ich das Grünzeug noch anbieten?

Danke

Krümelmonster

Beitragvon Krümelmonster » 19.08.2003, 10:05

Huhu!

Wenn sie die Rinde so gerne abknabbern, hast du dann schonmal probiert, zB Löwenzahn flach an die Äste zu binden? Und an alles was sie gerne anknabbern würde ich ihnen Obst dranbinden.

oder du zerquetscht das Obst mal und micht dies unter eine kleine Menge von dem Körnerfutter, das du ihnen gibst. Vielleicht kommen sie ja so auf den Geschmack? :wink:

:winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 23.08.2003, 13:02

Und vor allem kann ich nur sagen: Bleib am Ball! Es kann Monate dauern, bis sie es endlich fressen, aber dann ist der Damm gebrochen und sie sind absolut versessen auf das Zeug! Zumindest war es bei meinen Vögeln so!
Liebe Grüße

Vera

rosi

Re: Totale Grünfutterverweigerer-was tun?

Beitragvon rosi » 02.09.2003, 05:48

Hi,

Wir haben es geschafft, die Zwei fressen jetzt Löwenzahn, Salat, Äpfel und Karotten. Toll ihnen dabei zuzusehen. Ich hab einfach die Äpfel und Karotten auf kleine abstehende Äste aufgespießt und den Löwenzahn und Salat hab ich in Büschel zusammen gebunden und an Ihrem lieblings Ast befestigt. Nach einem Tag haben sie langsam angefangen am Salat rumzubeißen und mittlerweile fressen sie alles.

Kann ich eigentlich auch Mais verfüttern?

Rosi

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 02.09.2003, 11:04

Hallo Rosi,

meine haben nie die Möhren gegessen, die ich extra für sie gekauft hatte. Bis ich selber mal probiert habe und festgestellt habe. die schmecken gräßlich.
Ich habe dann einfach andere gekauft, nicht mehr die dicken abgepackten sondern die kleinen mit Grün dran. Siehe da: die schmecken ihnen viel besser und jetzt wird auch jedesmal eine ganze weggemümmelt.

Vielleicht hast Du da ein paar Feinschmecker, die auch einfach nicht alles mögen ?
Meine Vögel mögen z.B. keine Birnen und keine Kiwis, keine bananen... da kann ich versuchen, was ich will: sie probieren es und finden´s eklig. Tja, reinzwingen kann man es ihnen nicht. Aber man kann auch andere Sachen ausweichen.
Probier einfach die ganze Obst- und Gemüseabteilung durch; irgendetwas davon wird ihnen sicherlich schmecken.
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 02.09.2003, 11:08

Hallo Shirley,

genau das gleiche Phänomen hab ich auch festgestellt! Möhre ist super, aber nur, wenn sie mit Grün gekauft wurde. Ts, ts, ts, aber die Viechers ham ja Recht. Schmeckt wirklich besser! :-)
Liebe Grüße

Vera

rosi

Beitragvon rosi » 02.09.2003, 11:55

Hi,

übrigens ich fütter immer die Karotten und Äpfel vom eigenen Anbau, da weiß ich wenigstens was sie essen. Den Mais hab ich heute morgen reingehängt, mal schauen, ob schon was weggeknabbert ist, wenn ich heim komme.

Rosi

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 02.09.2003, 12:26

Eigener Anbau ist natürlich das beste, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

mais habe ich heute auch gekauft und werde den morgen mal anbieten. haben sie bis jetzt noch nie bekommen. Bis gespannt.
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

fiznay

Beitragvon fiznay » 16.10.2003, 19:53

Hat es eigentlich geklappt mit dem Mais?
Bei mir schon! :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 17.10.2003, 11:54

Meine sind auch total wild auf Mais! Sogar auf gekochten! Wir haben selbst mal Mais gegessen und da ist ein halber Kolben übrig geblieben, den ich dann auch reingehängt habe. Sie haben da keinen Unterschied gemacht! ;o)
Vor allem unser Fips war da immer ganz wild danach!
:winkend:

fiznay

Beitragvon fiznay » 17.10.2003, 18:09

Ich hab den Mais bisher immer roh angeboten. Gekocht hab ich noch nicht probiert. Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht, dass meine vier da einen Unterschied machen würde, so nervös wie die werden, wenn sie Mais sehen :-D

Zurück zu Ernährung