nympi mit mehlwürmer ab und zu füttern?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

sunny75

nympi mit mehlwürmer ab und zu füttern?

Beitragvon sunny75 » 03.07.2006, 12:18

hallo !ich ahbe eine frage und zwar hat mir meine schwester erzählt das ich meinen nympi ab und zu mal mehlwürmer geben kann da es im nicht schadet und da viele vitaminne drin sind .stimmt das oder werden sie da krank?danke

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004, 19:27
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Ester » 03.07.2006, 19:32

Hallo,

ich habe zwar noch nie davon gehört und bezweifle, dass meine Nymphensittiche Mehlwürmer fressen würden, aber giftig sind Mehlwürmer zumindest nicht (pures Protein). Allerdings sind Nymphensittiche in erster Linie Körnerfresser. Ab und zu kannst Du ihnen auch bestimmtes Obst und Grünzeug zusätzlich geben. Jedoch solltest Du darauf achten, dass Du Deine Vögel bei der Ernährung nicht zu sehr verwöhnst. Gerade bei Hennen kann eine zu reichhaltige Ernährung zu Dauerlegerei führen, was sehr gesundheitsschädlich ist. Mit brutwilligen Nymphensittichen wirst Du auch nicht gerade Spaß haben, kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten. :roll:

Viele Grüße,
Ester

McDonald

Beitragvon McDonald » 07.07.2006, 05:43

Ich habe gehört, dass man Vögeln Mehlwürmer geben darf, aber ich würde das nicht tun, diese Dinger sind einfach irgendwie zu eklig!
LG Taira

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 09.07.2006, 11:00

Hallo!

Es schadet ihnen nicht (wenn sie es annehmen, die meisten Nymphen finden so ein Gekrabbel unheimlich), nützt ihnen aber auch nicht besonders. Wenn du deinen Vögeln Protein zuführen willst (was dann allerdings auch bruttreibend sein kann, wie schon erwähnt, also vorsichtig!), nimm lieber ein winziges bißchen Magerquark oder etwas Ei (-gelb und -weiß, manche mögen lieber das eine, manche lieber das andere).

Verwöhne sie ansonsten lieber mit abwechslungsreichem Obst und Gemüse :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste