hingelegtes obst wird verschmäht

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

flüglerin

hingelegtes obst wird verschmäht

Beitragvon flüglerin » 04.08.2006, 10:24

eine frage an alle sittichhalter weit und breit ;-) :

wie krieg ich mein "hühnerklein" dazu, obst aus schüsseln zu essen??

das ist jetzt echt kein scherz: meine sittiche lieben obst - aber nur aufgehängtes... :shock:
sobald ich es ihnen in schüsserln oder an ihrem üblichen körner-fressplatz anbiete, wird es verweigert. sogar meine zicklein, die beeren über alles lieben, mögen diese nur, wenn ich sie ihnen auf ästen aufspieße oder sie ihnen in baumlöchern oder hohlen korkrinden verstecke.

hab ich sie "zu sehr verwöhnt", sodass sie das obst jetzt nur noch reizt, wenn es quasi nicht nur als nahrung sondern als spielzeug angeboten wird?
vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben, wie ich meinen alltag ein wenig einfacher gestalten könnte, denn gurkenscheiben, apfelputzen & co jeden tag anzunähen, kommt mir doch ein bissl schräg vor. klar, ich tu's gern, aber wenn ich mal ne woche urlaub bin, stöhnen meine verwandten... :ja: :roll:

danke und lg
die flüglerin

Matthias

Beitragvon Matthias » 04.08.2006, 11:18

Naja... Das ob man Obst/Gemüse jetzt klein schneidet und in Schüsseln packt oder eben aufspießt - ich empfinde das Aufspießen als weniger arbeitsaufwändig.

Meine Vögel nehmen Frischzeugs auch nur an, wenn es nicht langweilig in Futternäpfen herumliegt. Ich habe mir zu diesem Zweck einmal so einen Obstspieß und einen "Food-Ball" (welch humorbeschränktes Wortgenie sich das wieder ausgedacht hat... :roll: ) gekauft - eigentlich Nager-Zubehör.
Bild des Food-Balls: http://www.zooplus.de/bilder/1/200/9320_1.jpg

Eignet sich hervorragend, im Gegensatz zum Herrchen scheinen die Vögel es toll zu finden, wenn sie sich zum Futter strecken und Recken müssen.

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 04.08.2006, 12:04

irgendwie hast eh recht...
ich hab mir halt auch immer gedacht, es ist ja auch ne art beschäftigung, wenn sie das futter runterzupfen müssen. außerdem häng ich ihnen das futter dann immer an anderen plätzen auf - das steigert auch irgendwie das interesse, und ist ne herausforderung.

so nen obstspieß fänd ich auch toll. muss mal in der nagerabteilung nachsehen...

vielen dank
die flüglerin

THC90513

Re: hingelegtes obst wird verschmäht

Beitragvon THC90513 » 04.08.2006, 13:45

flüglerin hat geschrieben:eine frage an alle sittichhalter weit und breit ;-) :

hab ich sie "zu sehr verwöhnt"


Ja, Vögel wollen beschäftigt werden. Unsere Vögel bekommen Ihr Essen immer mit kleinen Aufgaben. Wichtig ist, sie regelmäßig zu füttern und dabei kreativ sein.

Meistens verstecke ich das Hauptfutter an bestimmten Plätzen und die Sucherei geht los. Obst und Gemüse, was Wellis gerne mal verschmähen, wird aufgehängt und wenn es den Herrschaften nicht schmeckt. Beginne ich selbst das knabbern. Irgendwann kommt dann der Futterneid und es wird doch gegessen.

Stichwort verwöhnen : Mein Nymphensittich ist nur noch am Tisch mit, wenn wir alle Essen. Er hat dort sein Schälchen und wehe es steht einer auf. Erst wenn er fertig ist, darf der Rest der Familie aufstehen.

Übrigens Sittiche sind Teilfleischesser und benötigen hin und wieder einmal ein Steak oder ähnliches :P

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 04.08.2006, 16:07

vielen dank für eure lieben antworten!

ich dachte schon, ich wäre so ne art sisyphos, aber nachdem ihr das auch so macht, find ich die aufhängerei gar nicht mehr so schräg. ich nähe das obst immer mehrfach an, sonst fangen sie nur an einer seite zu kauen an, und dann fällt's so leicht runter. :/
jeder hat halt so seinen husch... :-D

ich würd also vorschlagen: wir kreieren uns selbst wieder ein bissl arbeit und machen so die piepser happy!

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste