trockenfrüchte im winter?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

flüglerin

trockenfrüchte im winter?

Beitragvon flüglerin » 05.08.2006, 13:51

hallo sittichhalter!

ich hab schon wieder mal ne obst- und gemüsefrage an euch:
vor kurzem hat mir ein züchter erzählt, dass er den sittichen, die auch im winter draußen sind, getrocknetes obst füttert, weil es sehr schädlich ist, wenn das obst im freien friert, und sie das dann anknabbern (führt angeblich zu durchfall, ist meinen allerdings noch nie passiert).
:(
er hat mir deshalb empfohlen, ihnen im winter eine trockenfrüchtemischung zu füttern (gibt's angeblich bei jeder tierhandlung :weissnix: ) oder selbst obst zu trocknen.

macht ihr das ähnlich, d.h. trocknet ihr auch das obst für eure "outdoors"? wenn ja, welches eignet sich da besonders gut?

danke schon jetzt für eure antworten und vlg
die flüglerin

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 08.08.2006, 11:12

hallo, ihr lieben!

sagt mal, gibt es unter euch echt niemand, der selbst obst und gemüse für sein hühnervolk trocknet? und auch niemand der (schlechte) erfahrungen mit frischobst hat, das ev. im winter draußen friert?

na ja, falls euch doch noch was einfällt, das sich gut als trockenobst eignet (außer den üblichen verdächtigen wie äpfeln etc.), schreibt mir doch bitte kurz.
bei dem gekauften zeug bin ich halt immer skeptisch, weil geschwefelt, manchmal auch gezuckert und so, aber oft steht auch gar nichts ausführlicheres oben... :?
gebt ihr ihnen denn gekauftes trockenobst aus dem supermarkt, oder mach ihr das selber?

vlg :winkend:
eure flüglerin

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 08.08.2006, 11:56

Also unsere 10 bleiben immer in der Wohnung. :-D
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 08.08.2006, 13:02

Ich halte meine Vögel auch in der Wohnung :)
Bei mir gibt es nur frisches Obst und Gemüse, von getrocknetem Obst halten meine Piepser eh nichts :roll:

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 09.08.2006, 17:32

ok, ich geb's auf... 8)
ich schätze, dann werd ich's einfach mal selbst probieren und dann rausfinden, wie ihnen das zeug schmeckt.
selst trocknen halt ich eigentlich schon für gescheiter...

vielen lieben dank für eure antworten! :bussi:

die flüglerin

Trish2604

Beitragvon Trish2604 » 09.08.2006, 17:36

Sorry, aber ist getrocknetes Obst bei uns Menschen nicht abführend?? Dann denke ich mal dass es bei Vögeln doch auch nicht anders ist oder??
:oops: Nicht dass Deine Vögelleins Bauchweh bekommen :ja:
Liebe Grüsse, trish2604

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 09.08.2006, 17:51

da könntest du ev. recht haben... ich dachte immer, das wär nur bei pflaumen der fall. :-D
ich werde jedenfalls vorher nochmal mit dem züchter ein schwätzchen halten, der mir das empfohlen hat und ihn nach seinen erfahrungen fragen. vielleicht red ich ja wirklich auch noch mit meinem TA - sicher ist sicher.

ich schreib euch nach dem winter meine erfahrungen damit, falls meine süßen das trockenzeug annehmen. :pink:

Zurück zu Ernährung