Welches Nekton-Produkt?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Welches Nekton-Produkt?

Beitragvon Rebecca » 21.09.2006, 00:17

Hallo!

Nicht alle meine Vögel fressen Obst oder Gemüse und manche nur ganz wenig. Ich kann schwer kontrollieren, wer es aufnimmt und wer nicht, wer das Stück nur zerfetzt und wer genüßlich darauf herumkaut. Daher würde ich gern sicherheitshalber ein Vitamin- und Mineralienpräparat geben, denn ich sehe an den Wenig-Frischkost-Fressern schon, daß sie ein paar Tage länger mausern. Bevor da am Ende noch eine Unterversorgung entsteht...

Im Netz habe ich viel über Nekton gelesen. Aber da gibt es ja dermaßen viele unterschiedliche Produkte... Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Oder auch ein Produkt einer anderen Firma? Wichtig ist mir zum einen, daß kein Vitamin K3 drin ist, sondern K1, zum anderen sollen auch die gängisten Mineralien drin sein. Kein Zucker wäre auch gut. Und wenn es dann auch noch schmeckt... nicht, daß die Geierlein dann das Wasser oder Futter verweigern ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 21.09.2006, 08:51

Hallo Rebecca,
ich geben schon seit Jahren Nekton-MSA, dies ist ein reines, hochkonzentriertes Mineralstoffpräparat in Pulverform, in ergänzender Zusammensetzung mit Vitamin D3 und Aminosäuren.

Da das Pulver nicht wasserlöslich ist, gebe ich es ein mal pro Woche über das Weichfutter (Keim- oder Eifutter).

Wenn du Vitamin K1 zusätzlich geben willst, würde ich Kanavit aus der Apotheke empfehlen, dies kann man problemlos über das Wasser verabreichen :)
Zuletzt geändert von Jutta am 23.09.2006, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 21.09.2006, 23:52

Hi Jutta!

Danke dir :) Das Problemchen ist nur, daß meine auch nicht alle Keimfutter fressen... :roll: Wahrscheinlich wäre da eins, was ins Wasser gegeben werden kann, doch insgesamt besser...

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 23.09.2006, 07:43

Hi Rebecca,

also ich gebe meinen "Prime" von Ricos, da sind alle Vitamine, Mineralstoffe und Lactobazillen drin, die Vogel braucht ;)
Ich gebe es auch übers Kochfutter, ob man es auch ins Wasser geben kann, weiss ich nicht (wahrscheinlich eher nicht). Bei den Multibionta- Tropfen, weiss ich, dass sie sehr gut sind und auch ins Wasser gegeben werden können, da fehlen allerdings dann die Mineralien :( Aber es müsste doch in der Apotheke auch wasserlösliche Mineralien geben, oder??

LG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 23.09.2006, 18:14

:winkend:

ich habe hier auch das PRIME und gebe es in Wasser, das geht stand jedenfalls auf dem Zettel.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 24.09.2006, 23:26

Hallo!

Danke euch beiden, ich werde mich mal schlaumachen! :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Ernährung