Mehlwürmer????

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Mehlwürmer????

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 11.01.2007, 12:04

Hallo!!!

Ich hab mal eine Frage, und zwar hat mir gestern ein Züchter gesagt er gibt seinen Vögeln Mehlwürmer (in extra Napf) wie oft weiß ich jetzt nicht, aber so ne viertel Hand voll. Seine Vögel stehen da voll drauf, er hat mir n paar mitgegeben zum probieren.

Anscheinend waren meine da auch sehr begeistert von, hab verschiedene Volieren, bis auf eine in der 8 Wellies sind, waren alle weg. Weiß jetzt zwar nicht wer wieviel gegessen hat, aber scheint ihnen geschmeckt zu haben!

So jetzt zur Frage, wie oft sollte man ihnen die geben? 1 oder 2 mal die Woche geht? Oder lieber überhaupt nicht???

Lg :winkend:

p.s hab auch ne Wachtel, die getrocknete im Futter hat, aber die lebenden fand sie noch besser... ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 11.01.2007, 18:38

Mojn! ;-) Schau mal hier: http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=19212 In diesem Thread geht's auch um Lebendfutter.
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 11.01.2007, 19:15

Hi

Danke!

Also besser nicht, oder?

Aber vielleicht könntest du mir noch sagen ob die Wachtel sowas darf, weil die schienen ihr nämlich ganz besonders gut zu schmecken...

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 12.01.2007, 08:53

Von besser nicht ist nicht die Rede ;-) Vorsicht walten lassen!

Auch bei Nicht-Psittaziden kann dieses "Kannibalismus-Phänomen" auftreten, das aber deutlich seltener als bei Papageienartigen. Was an Mehlwürmern generell nit so der Bringer ist, ist die dicke Chitinschicht der Haut. Die ist, egal ob für Papageienartige oder Hühnervögel oder was auch immer, ganz schlecht bis gar nicht verdaubar.

Wenn's also Mehlwürmer sein sollen, dann nur frisch gehäutete (die sehen eher weiß aus und fühlen sich nicht so "hart" an).
Grüße

Daniel

Zurück zu Ernährung