Welches Futter ist am besten?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Daniela

Welches Futter ist am besten?

Beitragvon Daniela » 29.11.2007, 18:49

Hallo!

ich habe mal eine frage, welches Futter gebt ihr euren Ziegen/ Sittichen? :?
Also ich habe vom Züchter Sittichfutter ohne Sonnenblumenkerne bekommen und Keim-
futter.
Wenn das aber aufgebraucht ist werde ich ihnen bei einem bekannten Internet Vogelfutter- lieferant Sittichfutter mit aktivem leberschutz kaufen.

Mich würde mal interessieren was ihr so kauft, meine schwester hat für ihre Nympfensittiche mal so Rainbowpelletts gekauft, die gleichen gebe ich auch meinem Amazonen, weiss aber net ob das so gut für die zwei süssen ist?

Im mom fahren die voll auf Kolbenhierse ab :pink: die sind soooooo süss wenn sie dann kopfüber an den kolben nagen :pink: :pink: :pink:

Lg Daniela :winkend:

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.12.2007, 09:40

Hallo Daniela,

ich habe im wesentlichen Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne gefüttert, dazu das übliche Keimfutter, gelegentlich Eifutter und natürlich viiiel Obst, Gemüse und ab und zu Grünfutter oder im Herbst Beeren (Ergänzungen wie Kolbenhirse oder verschiedene Fruchtstände usw. natürlich ebenfalls). Pellets sind Geschmackssache, im wahrsten Sinne des Wortes. Nicht alle Sittiche nehmen sie an. Man kann es vielleicht als zusätzliches Ergänzungsfutter anbieten, aber ich persönlich würde das Ersatzfutter nicht alleine geben, da es noch unnatürlicher ist als unser Körnerfutter hier. Aber wenn sie es gerne fressen würden...

Man kann das Großsittichfutter auch ab und zu mal mit Wildsamen, Grassamen, etc. mischen, wenn man etwas mehr Abwechslung bieten möchte. Ebenso kann man Mariendisteln als Vorbeugung ("Leberschutz") dazugeben.

Aktiver Leberschutz, was soll das sein? Mariendistelsamen?
Leberschutz fängt schonmal damit an qualitativ gutes Futter zu geben, die Diskussion mit der Verpilzung hatten wir ja gerade. Es wäre also sinnvoll das Futter auch zu testen oder bei einem Lieferanten zu kaufen, der stichprobenartig testet.

Vorbeugen ist bei Laufsittichen tatsächlich gar nicht so schlecht, da sie erfahrungsgemäß häufiger mit Leberproblemen zu tun haben.

LG
Meike

Zurück zu Ernährung