Bourkesittich
Moderator: Sittich-Info.de
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- F1-maggie
Bourkesittich
Hi!
Ich wollte mich nochmal erkundigen, was Bourkesittiche eigentlich zum Fressen brauchen. Ich habe früher eine 1:1 Mischung aus Wellensittichfutter und Exotenfutter gegeben, füttere nun seit Jahren mit reinem Wellensittichfutter. Das Internet gibt sehr unterschiedliche Informationen zur Ernährung der Bourkis her.
Ist es in Ordnung, ihnen eine Mischung aus Wellensittichfutter und Exotenfutter zu geben, oder sollte es noch einen Anteil Großsittichfutter haben?
Ich wollte mich nochmal erkundigen, was Bourkesittiche eigentlich zum Fressen brauchen. Ich habe früher eine 1:1 Mischung aus Wellensittichfutter und Exotenfutter gegeben, füttere nun seit Jahren mit reinem Wellensittichfutter. Das Internet gibt sehr unterschiedliche Informationen zur Ernährung der Bourkis her.
Ist es in Ordnung, ihnen eine Mischung aus Wellensittichfutter und Exotenfutter zu geben, oder sollte es noch einen Anteil Großsittichfutter haben?
Ich hab´sehr gute Erfahrungen mit dem Mix für Grassittiche gemacht. Großsittich-Futter brauchst Du nicht geben. Achte darauf, daß wenig bis keine Sonnenblumenkerne im Futter sind, sonst können die Bourkes wegen Übergewicht bald nicht mehr abheben
Gruß Jens
Gruß Jens
Zuletzt geändert von Jens am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos.
- F1-maggie
Ich kann keinen Mix speziell für Grassittiche bei Zooplus finden.
Daher dachte ich an eine Mischung aus Wellifutter und Exotenfutter...
Hab da mal ein Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne gefunden:
Ansonsten, da ich die Bourkis mit Zebrafinken halten möchte, dachte ich an die JR Farm Exotenmischung:
Daher dachte ich an eine Mischung aus Wellifutter und Exotenfutter...
Hab da mal ein Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne gefunden:
Zusammensetzung:
* 27,0 % Kanariensaat
* 18,0 % Silberhirse
* 12,0 % Platahirse
* 6,0 % Kardisaat
* 6,0 % Buchweizen
* 5,0 % Leinsaat
* 5,0 % Haferkerne, geschält
* 5,0 % Milokorn
* 3,0 % Rote Hirse
* 2,0 % Hanfsaat
* 2,0 % Mungbohnen, grün
* 2,0 % Paddyreis
* 2,0 % Ebereschenbeeren
* 2,0 % Dari, weiß
* 2,0 % Weizen
* 1,0 % Negersaat
Ansonsten, da ich die Bourkis mit Zebrafinken halten möchte, dachte ich an die JR Farm Exotenmischung:
Senegal Hirse, Manna Hirse, Rote Hirse, Gelbe Hirse, weiße Hirse, Nigersaat, Mohn, Kanariensaat, Vitaminhafer
Zuletzt geändert von F1-maggie am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 3-mal geändert.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
F1-maggie hat geschrieben:Ich kann keinen Mix speziell für Grassittiche bei Zooplus finden.
Wird auch meist als Mischung für "Neophemen" (Grassittiche) angeboten.
Bourkesittiche können aber auch eine Mischung aus Welli- und Großsittichfutter ohne SBK bekommen.
Für die FZ solltest du aber eine Exotenmischung kaufen.
Hallo,
ein gutes Wellensittichfutter reicht vollkommen aus. Ich füttere meine Neophemen (im Moment 8 Glanzsittiche) nur mit Wellensittichfutter. Hin und wieder fütter ich auch mal etwas Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne zu. Zebrafinken erhalten bei mir auch nur Wellensittichfutter und meine Zebrafinken sind weder zu mager noch zu fett.
ein gutes Wellensittichfutter reicht vollkommen aus. Ich füttere meine Neophemen (im Moment 8 Glanzsittiche) nur mit Wellensittichfutter. Hin und wieder fütter ich auch mal etwas Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne zu. Zebrafinken erhalten bei mir auch nur Wellensittichfutter und meine Zebrafinken sind weder zu mager noch zu fett.
- F1-maggie
Ich hab jetzt Wellensittichfutter, Exotenfutter und Großsittichfutter ohne SBK gekauft. Das Wellifutter und das Großsittichfutter mische ich und gebe es getrennt vom Exotenfutter in einer eigenen Schale.
Vielleicht werde ich aus Bequemlichkeit alle drei Sorten mischen, ich denke die Vögel scheren sich eh nicht drum, an welchen Napf sie gehen.
Ist aber jetzt ganz schön Leben hier in der Bude! Die Zebrafinken halten die Bourkis ganz schön auf Trab
Vielleicht werde ich aus Bequemlichkeit alle drei Sorten mischen, ich denke die Vögel scheren sich eh nicht drum, an welchen Napf sie gehen.
Ist aber jetzt ganz schön Leben hier in der Bude! Die Zebrafinken halten die Bourkis ganz schön auf Trab
7 Beiträge
• Seite 1 von 1