Kirschkerne...

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Kirschkerne...

Beitragvon OnkelMichi » 11.06.2008, 21:42

...sind ja leider giftig und deswegen dürfen unsere Geier die nicht haben. Schade drum, denn sie lieben die Dinger über alles. Genau so wie Erdnüsse. Aber das führt ja auch zu nichts zu gutem.

Daher meine Frage: welche harten Kerne dürfen Sittiche denn knabbern? Am besten, wenn vorher noch die Frucht drum herum war?
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Percy+Zoe

Re: Kirschkerne...

Beitragvon Percy+Zoe » 12.06.2008, 19:01

darf man denn Süßkirschen füttern ?? also nciht den kern nur das fruchtfleisch?? :confused:

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 13.06.2008, 05:58

Genau so, das Fruchtfleisch dürfen sie, aber den Kern nicht. Den haben wir am Anfang aber mitgegeben und der war recht schnell beliebter als das eigentliche Fruchtfleisch, aber ich habe dann mal nachgeschaut und festgestellt: Kirschkerne enthalten wohl Blausäure und damit sind sie Tabu für die Geier.

Jetzt suche ich eben Ersatz dafür!
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 13.06.2008, 09:56

Hi Michi,
ich habe mich mal schlau gemacht, oder es zumindest versucht!

Ich habe folgendes dazu gefunden:

Alfred Klein hat geschrieben:Kirschkerne sind ungesund.
Du kannst bei Früchten zwischen "Kernobst" und "Steinobst" unterscheiden. Wenn Du nicht sicher bist was welches ist, dazu gibts gute Anleitungen.
Kernobst ist unbedenklich, die Kerne können mit angeboten werden.
Das ist nämlich der Verbreitungstrick der Pflanze: Die Kerne werden mitgefressen, teilweise nicht verdaut und an anderer Stelle wieder ausgeschieden. Dort wächst ein neuer Schößling.
Bei Steinobst ist es umgekehrt.
Der "Kern" oder "Stein" soll nicht gefressen werden.
Die Pflanze verläßt sich darauf daß ein Vogel die gesamte Frucht mitnimmt, das Fruchtfleisch frißt und den Kern fallen läßt da dieser leicht giftig ist. Dort wo der "Stein" hinfällt wächst dann ein Schößling.
Diese Verbreitungsart hat noch eine Variante: Größere Tiere fressen die Frucht (Kirsche) am Stück, das Fruchtfleisch wird verdaut und der Kern unverändert ausgeschieden.

Das kannst Du zur Zeit sehr schön am Marderkot beobachten. Wenn Du irgendwo ein kleines schwarzes Kothäufchen mit einem Kirschkern siehst dann war das wahrscheinlich ein Marder.

Als Alternativen könntest du Melonen, Äpfel, Birnen, Weintrauben, Orangen anbieten.
Oder auch Granatapfelkerne, die lieben meine über alles.

Um ihnen einen Freude zum knacken zu bieten, reiche doch sonst Wallnüsse, auch halbe Wallnüsse. Davon darfs nur nicht zu viel sein, weil sie sehr fetthaltig sind!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 13.06.2008, 16:11

Äpfel und Weintrauben kriegen sie so oder so. Melonen werden schön artig auf den Boden geworfen (mag man nicht), genauso wie die Birnen und die Orangen. ;) Allerdings ist die Frucht eben uninteressant, wenn man so einen schönen Kern darin entdeckt. Dann will man lieber spielen als futtern und am liebsten balgt man sich dann noch um den Kern. Mein Cookie versteht sich darauf, seine Zicke ein Füttern anzudeuten mit dem Kern im Schnabel, sie dann anzuschnabeln, aber den Kern nicht abzugeben. Was sie natürlich wiederum gar nicht witzig findet und irgendwann sauer wird, weil sie den Kern auch haben will. :-D

Granatapfelkerne klingt aber schon mal sehr interessant. Mal gucken, was die Geier davon halten werden. Solange da stabile Kerne drin sind, die nicht so schnell kaputt gehen.

Mein Problem ist bei der Sache ist: Was ist Kernobst und was ist Steinobst und woran erkenne ich das? Und sind harte Kerne nur bei Steinobst zu finden? Oder hat auch Kernobst harte Kerne, die ich meinen Geiern zum Knabbern geben kann?
Der Onkel Michi ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 13.06.2008, 19:59

In Apfelkernen ist das gleiche Blausäureglykosid enthalten wie in den Kernen von z.B. Kirschen, Aprikosen, Pflaumen, welches unter Einfluß der Magensäure Blausäure freisetzt.
Blausäure in höherer Konzentration führt zu Störungen des ZNS und bei zu hoher Konzentration wird die Sauerstoffverwertung im Körper vollständig unterbrochen und endet somit tödlich.

Es scheint eine Frage der Menge zu sein, was man den Piepsern geben darf, ich habe in verschiedenen Foren oft gelesen, daß z.B. ganze Kirschen von großschnäbeligen Vögeln gefressen werden, ohne daß diese zu Schaden gekommen sind.
Unsere Ziegen haben auch öfters Äpfel mit Kernen bekommen, aber seitdem ich weiß, was da drin ist, pule ich die Kerne raus.

Für Vögel habe ich nichts gefunden, für Menschen liegt die tödliche Dosis bei 1g Kernen pro kg Körpergewicht. Blausäure wird vom Körper ziemlich schnell abgebaut, es reichert sich nicht über längere Zeit im Körper an, man müßte alles auf einmal essen.

Granatapfelkerne sind völlig unbedenklich, auch die Kerne von Papaja.
Später im Jahr kannst du es mit Hagebutten versuchen, unsere Ziegen müssen da kräftig dran knacken; für deine Halsis ist das vermutlich keine Herausforderung, aber vielleicht haben sie ja trotzdem Spaß beim Pulen.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 13.06.2008, 20:22

OnkelMichi hat geschrieben:Mein Problem ist bei der Sache ist: Was ist Kernobst und was ist Steinobst und woran erkenne ich das? Und sind harte Kerne nur bei Steinobst zu finden? Oder hat auch Kernobst harte Kerne, die ich meinen Geiern zum Knabbern geben kann?

Der Begriff "Steinobst" beschreibt alle jene Früchte mit verholztem Kern: z.B. Kirsche, Aprikose, Pfirsich, Mirabellen, Pflaumen, Nektarinen etc.
Der Begriff "Kernobst" beschreibt hingegen die Obstsorten mit Kerngehäuse: Apfel, Birne, Quitte etc.

Alle Steinobstsorten sind blausäureglycosidhaltig!
Beim Kernobst ist Birne und Quitte unbedenklich (Birne ausdrücklich erwähnt, Quitte nichts gegenteiliges gefunden) - Die Quitte ansich ist eine sehr feste Frucht und vieleicht ergo ein besserer Zeitvertreib als Birnen? Diese beiden Früchte sind im Gehäuse auch nicht so oft schimmelig,wie es Äpfel gerne sind.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 14.06.2008, 08:38

Hey Danke, das sind ja eine Menge Infos. :ok:

Hagebutte, Papaja und Quitte kommt dann mal auf den heutigen Einkaufszettel und ich schaue, was meine Vögel davon halten. Vielleicht ist dann endlich ein Ersatz gefunden, mit dem ich sie locken kann. Ich werd nachher mal drüber berichten, wie sie es aufgenommen haben, oder ob sie es nur angeschaut haben und anschließend einfach auf den Boden werfen. ;)
Der Onkel Michi ;-)

Zurück zu Ernährung