Bierhefe und Kräuterhefe
Moderator: Sittich-Info.de
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
- katerross
- Vögel: Pflaumenkpfsittiche?
- Land: Deutschland
Bierhefe und Kräuterhefe
Hallo zusammen!
Ich hab gelesen das man den Geiern Bierhefe und/ oder Kräuterhefe (was überhaupt Kräuterhefe ?! ) geben kann um sie auf natürliche Art mit Vitaminen und Mineralien zu versorgen, z.B. bei Futterverweigerern oder bei erhötem Vitamin Bedarf.
Nun meine Fragen: Wie oft ist es sinnvoll Bierhefe/ Kräuterhefe zu geben? Wie verabreicht man diese? Wie ist die Dosierung? Worauf muss man achten? Kann man die "normale" Bierhefe aus dem Reformhaus nehmen? Woher bezieht man Kräuterhefe?
Entschuldigt die vielen fragen...
Vielen Dank schonmal
Kathi
Ich hab gelesen das man den Geiern Bierhefe und/ oder Kräuterhefe (was überhaupt Kräuterhefe ?! ) geben kann um sie auf natürliche Art mit Vitaminen und Mineralien zu versorgen, z.B. bei Futterverweigerern oder bei erhötem Vitamin Bedarf.
Nun meine Fragen: Wie oft ist es sinnvoll Bierhefe/ Kräuterhefe zu geben? Wie verabreicht man diese? Wie ist die Dosierung? Worauf muss man achten? Kann man die "normale" Bierhefe aus dem Reformhaus nehmen? Woher bezieht man Kräuterhefe?
Entschuldigt die vielen fragen...
Vielen Dank schonmal
Kathi
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
- Land: Deutschland
Re: Bierhefe und Kräuterhefe
Ganz grob gesagt sind Hefen Pilze.
Sie werden industriell zur natürlichen Umwandlung von Rohstoffen in "veredelte" Materialien genutzt. (z,B. Bier-, Wein-. Brotherstellung)
Je nach Ausgangsmeterial wird ein anderer Hefepilz benötigt.
Das was man als Bier- /Kräuterhefe erwerben kann sind die "Abfallprodukte oder halt abgestorbenen Pilze" dieser Vermentierungen. Sie enthalten viel Mineralstoffe und Vitamine u.v.m. .
Bierhefe ist das Abfallprodukt der Bierherstellung; Kräuterhefen hingegen sind extra zur Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln "angesetzte" Rezepturen, die nach Abtötung der Pilzkulturen eingesetzt werden. Sie sind zumindest über Internetseiten verfügbar. Über Sinnhaftigkeit und Nutzen kann ich dir nichts sagen, hab's noch nie ausprobiert und sehe für unsere Tiere auch keinen Sinn darin.
Sie werden industriell zur natürlichen Umwandlung von Rohstoffen in "veredelte" Materialien genutzt. (z,B. Bier-, Wein-. Brotherstellung)
Je nach Ausgangsmeterial wird ein anderer Hefepilz benötigt.
Das was man als Bier- /Kräuterhefe erwerben kann sind die "Abfallprodukte oder halt abgestorbenen Pilze" dieser Vermentierungen. Sie enthalten viel Mineralstoffe und Vitamine u.v.m. .
Bierhefe ist das Abfallprodukt der Bierherstellung; Kräuterhefen hingegen sind extra zur Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln "angesetzte" Rezepturen, die nach Abtötung der Pilzkulturen eingesetzt werden. Sie sind zumindest über Internetseiten verfügbar. Über Sinnhaftigkeit und Nutzen kann ich dir nichts sagen, hab's noch nie ausprobiert und sehe für unsere Tiere auch keinen Sinn darin.
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
Re: Bierhefe und Kräuterhefe
Solche Helfetabletten gibt es auch für Menschen, die kann man im Drogeriemarkt oder im Reformhaus kaufen. Unbedingt sinnvoll ist so etwas aber nicht. Bei einer ausgewogenen Ernährung braucht man keine Zusatzstoffe. Mineralien nehmen Vögel viel natürlicher auf, wenn man ihnen verschiedene Picksteine und losen Grit zur Verfügung stellt. Wenn sie dann gutes Körnerfutter und einigermaßen regelmäßig etwas Frisches essen, sind sie schon ganz gut. Frage ansonsten bei Deinem Tierarzt nach einem Vitaminpräparat, allerdings darf man es damit auch nicht übertreiben. Zuviel Vitamine sind auch nicht gut.
ich denke, das meiste von diesen Zusatzstoffen dient der Geldmacherei.
ich denke, das meiste von diesen Zusatzstoffen dient der Geldmacherei.
Susi und die Bourkies
3 Beiträge
• Seite 1 von 1