Mais
Moderator: Sittich-Info.de
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Mais
Hallo zusammen!
Ich hab mal wieder ne Frage, und zwar hab ich letztes Jahr Maiskolben (noch nich ganz reife) von den Feldern genommen, eingefroren und im Winter nach und nach verfüttert, was meinen beiden Süßen auch sehr geschmeckt hat. Jetz hab ich aber neulich im TV nen Bericht über den "Maiswurzelbohrer", einen Schädling, gesehen. Gegen den wird anscheinend stark gespritzt (in dem Bericht haben sich die Imker dadrüber aufgeregt, obwohl es hieß das Mittel sei bienenverträglich). Ich kann ja schlecht zum Bauern gehn und fragen, deswegen wollt ich bei euch mal fragen: habt ihr da Bedenken? oder iwelche Tipps?
Danke schonmal!
Ich hab mal wieder ne Frage, und zwar hab ich letztes Jahr Maiskolben (noch nich ganz reife) von den Feldern genommen, eingefroren und im Winter nach und nach verfüttert, was meinen beiden Süßen auch sehr geschmeckt hat. Jetz hab ich aber neulich im TV nen Bericht über den "Maiswurzelbohrer", einen Schädling, gesehen. Gegen den wird anscheinend stark gespritzt (in dem Bericht haben sich die Imker dadrüber aufgeregt, obwohl es hieß das Mittel sei bienenverträglich). Ich kann ja schlecht zum Bauern gehn und fragen, deswegen wollt ich bei euch mal fragen: habt ihr da Bedenken? oder iwelche Tipps?
Danke schonmal!
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
- Land: Deutschland
Re: Mais
Meines Wissens nach wird Mais immer stark gespritzt (Fungizide, Herbizide, Pestizide), meine Piepser bekommen den nur aus eigenem Bio-Anbau.
So ab und an als besonderes Leckerchen wird´s wohl nicht schaden, aber größere Mengen würde ich nicht verfüttern.
So ab und an als besonderes Leckerchen wird´s wohl nicht schaden, aber größere Mengen würde ich nicht verfüttern.
Sabine mit den quirligen Ziegen
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
obwohl es hieß das Mittel sei bienenverträglich
ich weiß nicht was bei euch gesprüht wird, aber im badischen das war nicht so ganz Bienen verträglich.
Berliner Zeitung
Und am Oberrhein auch nicht:
BUND
Deswegen würd ich das den Piepen auch nicht geben
- gustl
- Plz/Ort: Hessen
- Vögel: Wellensittiche
Zu bedenken ist auch, dass bei allen Spritzmitteln Wartezeiten (das ist der Zeitraum zwischen dem Versprühen und der Ernte.) einzuhalten sind. Wenn du also kurz nach der "Behandlung" mit einem Pflanzenschutzmittel geerntet hast, ist besonders viel drauf. Auch deshalb sollte man nicht auf irgendwelchen Feldern etwas mitnehmen.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande
4 Beiträge
• Seite 1 von 1