Mais

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: 2 Ziegensittiche
Land: Deutschland

Mais

Beitragvon Lici » 09.08.2008, 13:56

Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder ne Frage, und zwar hab ich letztes Jahr Maiskolben (noch nich ganz reife) von den Feldern genommen, eingefroren und im Winter nach und nach verfüttert, was meinen beiden Süßen auch sehr geschmeckt hat. Jetz hab ich aber neulich im TV nen Bericht über den "Maiswurzelbohrer", einen Schädling, gesehen. Gegen den wird anscheinend stark gespritzt (in dem Bericht haben sich die Imker dadrüber aufgeregt, obwohl es hieß das Mittel sei bienenverträglich). Ich kann ja schlecht zum Bauern gehn und fragen, deswegen wollt ich bei euch mal fragen: habt ihr da Bedenken? oder iwelche Tipps?

Danke schonmal!

:winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Re: Mais

Beitragvon Ziegenhirtin » 09.08.2008, 14:56

Meines Wissens nach wird Mais immer stark gespritzt (Fungizide, Herbizide, Pestizide), meine Piepser bekommen den nur aus eigenem Bio-Anbau.
So ab und an als besonderes Leckerchen wird´s wohl nicht schaden, aber größere Mengen würde ich nicht verfüttern.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 10.08.2008, 07:26

obwohl es hieß das Mittel sei bienenverträglich

ich weiß nicht was bei euch gesprüht wird, aber im badischen das war nicht so ganz Bienen verträglich.

Berliner Zeitung

Und am Oberrhein auch nicht:

BUND

Deswegen würd ich das den Piepen auch nicht geben

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon gustl » 10.08.2008, 07:59

Zu bedenken ist auch, dass bei allen Spritzmitteln Wartezeiten (das ist der Zeitraum zwischen dem Versprühen und der Ernte.) einzuhalten sind. Wenn du also kurz nach der "Behandlung" mit einem Pflanzenschutzmittel geerntet hast, ist besonders viel drauf. Auch deshalb sollte man nicht auf irgendwelchen Feldern etwas mitnehmen.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Zurück zu Ernährung