Katzengras

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Katzengras

Beitragvon Dina-Angel » 18.08.2008, 18:46

Ich habe jetzt schon auf mehreren Bildern von euch gesehen, dass ihr euren Flattermännern Katzengras im Topf anbietet. Da es noch einen schönen Kontrast zum Golliwoog bieten würde, habe ich vor, unseren Piepsern auch welches zu besorgen...
Nun kam mir aber der Gedanke, dass die Erde doch sicherlich gedüngt ist, was den Vögeln schadet?!
Hoffe, ihr könnt mir antworten :-D
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Katzengras

Beitragvon Ziegenhirtin » 18.08.2008, 19:29

Im Handel gibt es zwei verschiedene Pflanzen, die als "Katzengras" verkauft werden, einmal unbehandeltes Cyperngras und dann noch gekeimter Weizen. Beides kann man geben, du mußt nur darauf achten, daß es extra als Katzenfutter ausgewiesen ist (auf dem Topf ist dann meistens eine Katze abgebildet oder es ist ein Schild mit Katze drin), das normale Cyperngras ist gespritzt.

Der Dünger ist nicht so schädlich, es besteht nur die Gefahr, daß sich in der Erde Schimmelpilze befinden, was für die Piepser schädlich ist.

Du kannst auch Bio-Weizen kaufen und auf feuchtes Küchentuch legen, die keimen sehr schnell.
Ist billig und unsere Piepser lieben es!
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 18.08.2008, 19:47

Also bei uns im GartenCenter steht extra Katzengras dran, dann sollte das wohl das richtige sein, oder? Wie maccht man das dann mit der Erde? Also wie macht ihr anderen User das? Weil den Schimmel sieht man ja nicht unbedingt...
Das mit dem Bio-Weizen probiere ich auch mal aus, vielen Dank für den Tip :ok:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Beitragvon Telos » 19.08.2008, 13:12

Ich habe ganz einfach Samen gekauft und in Erde aus dem Garten eingepflanzt (unsere Wiese hinten wurde wenn überhaupt mal vor über 20 Jahren das letzte mal gedüngt und es gibt keine Straße weit und breit) und das hat irgendwie gut funktioniert. ;-)
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Zurück zu Ernährung