Kürbiskerne

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus
Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland

Kürbiskerne

Beitragvon Cat » 24.09.2008, 15:20

Ich habe gerade einen Kürbis geschlachtet, können die Pieper die Kerne frisch essen? So mit allem drum herum?
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Re: Kürbiskerne

Beitragvon Ziegenhirtin » 24.09.2008, 18:54

Dürfen sie :ok:

Meine Ziegen finden die aber wohl zu "glitschig", sie können sie nicht halten und dann verlieren sie ganz schnell das Interresse...

Ich muß die Kerne immer sehr ordentlich waschen und das glitschige Fruchtfleisch entfernen, dann fressen sie die :lol:

Vielleicht sind deine Ziegen oder Eddy anders drauf als meine...
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Fan

Beitragvon Cat » 24.09.2008, 19:21

Eddy knabbert fleissig und die Ziegen schaun bisher komisch...
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

Foren-Fan

Beitragvon Cat » 24.09.2008, 20:00

Die Ziegen knabbern immer noch herum, haben meine wohl mehr Geduld...

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 26.09.2008, 09:03

Ich friere immer die Hälfte ein und biete ßie ßpäter noch mal an, alßo die andere Hälfte......

aber da kommt eine andere Frage auf, kann man die Kerne im Ofen trocknen? Dann wären ßie auch nicht ßo glitßchig....??

(meine taßtatur hat ne Macke, deßvegen auch andere Buchtaben!!! Bin der deutßchen ßprache ßchon mächtig, grinß!!)
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Fan

Beitragvon Cat » 26.09.2008, 12:23

Liora hat geschrieben:Ich friere immer die Hälfte ein und biete ßie ßpäter noch mal an...

Ich dachte i mmer Kürbis soll keinen Frost kriegen, ich wäre viel zu faul da alle Kerne rauszupopeln.. aber wir sind ja auf den Geschmack gekommen und holen die Tage noch Kürbisse. Mal sehen ob die Kids dan popeln wollen. Wenn ja pack ich ein paar Kerne auf den Balkon zum trocknen. Wenn die "Draußenpieper" sie nicht finden :pink: misch ich die dann unters Futter.

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 26.09.2008, 13:04

Naja ich halbiere den Kürbiß und dann holt man daß Fruchtfleißch und die Kerne rauß, alßo daß veiche Fruchtfleißch um die Kerne drumrum............ und dannbekommen meine n Teil und den anderen friere ich für da nächte Mal ein......... aber ßo richtig ßcharf ind ßie da nicht drauf!!!

(meine taßtatur hat ne Macke, deßvegen auch andere Buchtaben!!! Bin der deutßchen ßprache ßchon mächtig, grinß!!)
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 10.10.2008, 19:14

Liora hat geschrieben:aber da kommt eine andere Frage auf, kann man die Kerne im Ofen trocknen? Dann wären ßie auch nicht ßo glitßchig....??

Man kann die Kürbiskerne im Backofen trocknen (nicht zu heiß, ca. 50 °C), aber das Fruchtfleisch muß vorher entfernt werden (das schimmelt sonst nach kurzer Zeit); ich habe mir jetzt die Mühe gemacht....aber meine Ziegis sind nicht wirklich begeistert :weissnix:
Sabine mit den quirligen Ziegen

Zurück zu Ernährung