Kastanien essbar?
Moderator: Sittich-Info.de
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- degro
- Plz/Ort: Bad Tölz
- Vögel: Wellensittiche
- Land: Deutschland
Kastanien essbar?
Weiß jemand ob Wellis und Ziegensittiche Kastanien (Wilde), Esskastanien oder Maronen essen dürfen? Darf man sie wenn mit Schale reichen oder sogar mit der Stachelschale? Wie ist es mit Ästen und Blättern?
Und Bucheckern? Kann man die einfach dann so sammeln und ganz verfüttern oder sollte die picksende Außenhülle entfernt werden?
Danke und Gruss
degro
Und Bucheckern? Kann man die einfach dann so sammeln und ganz verfüttern oder sollte die picksende Außenhülle entfernt werden?
Danke und Gruss
degro
- Dina-Angel
- Plz/Ort: Louisville, Kentucky
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
Re: Kastanien essbar?
degro hat geschrieben:Und Bucheckern? Kann man die einfach dann so sammeln und ganz verfüttern oder sollte die picksende Außenhülle entfernt werden?
Bucheckern kannst du auf jeden Fall geben. Nur leider weiß ich auch nicht, ob mit der Außenhülle oder ohne?!
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
- Alli
hallo,
genau die frage beschäftigte mich heute auch, würde mich genauso freuen darauf ne antwort zu bekommen.
lg alexandra
genau die frage beschäftigte mich heute auch, würde mich genauso freuen darauf ne antwort zu bekommen.
lg alexandra
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Hallo Ihr Lieben,
also Esskastanien sind für Vögel ungiftig. Bei Rosskastanien gibt es hierzu unterschiedliche Meinungen. Diese sind was die Giftig-/Verträglichkeit anbetrifft sehr sehr umstritten. Ich würde sie vorsichtshalber lieber weglassen.
also Esskastanien sind für Vögel ungiftig. Bei Rosskastanien gibt es hierzu unterschiedliche Meinungen. Diese sind was die Giftig-/Verträglichkeit anbetrifft sehr sehr umstritten. Ich würde sie vorsichtshalber lieber weglassen.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Postleitzahl: 44866
Hm interessante Frage. Wenn Esskastanien ok sind, werd ich das auch mal probieren^^ Meine ignorieren ja jedes Obst hartnäckig
Vielleicht mögen sie ja Kastanien xD
Vielleicht mögen sie ja Kastanien xD
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
Ziegenliebhaber hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
Da kann ich mich Anja nur anschließen. Ich würde meinen Piepsern keine Roßkastanien anbieten.
Bucheckern gelten als leicht giftig (auch für den Menschen). Wenn man die nicht gerade vom Baum pflücken kann, sondern vom Boden aufsammelt, besteht zudem eine ziemlich große Gefahr, daß sich darauf Schimmelpilzsporen befinden.
Ich persönlich würde die gar nicht anbieten.
Sabine mit den quirligen Ziegen
- degro
und wie gebe ich dann die Esskastanien (Maronen ist doch das selbe, oder?)
Gekocht bzw. gegart so wie auf dem Weihnachtsmarkt oder roh? Mit Schale oder ohne?
Gekocht bzw. gegart so wie auf dem Weihnachtsmarkt oder roh? Mit Schale oder ohne?
- degro
Hat das denn noch niemand ausprobiert?
- degro
mhhh.....schieb es mal nach oben....vielleicht hat es ja jetzt zur Kastanien und MAronenzeit mal jemand ausprobiert??
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
degro hat geschrieben:und wie gebe ich dann die Esskastanien (Maronen ist doch das selbe, oder?)
Stimmt Esskastanien = Maronen
Die zweite Frage kann ich dir nicht beantworten
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
10 Beiträge
• Seite 1 von 1