Knabberstangen und Co

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Cassandra

Knabberstangen und Co

Beitragvon Cassandra » 26.03.2010, 20:47

Huhu zusammen!

So, dann macht die Neue mal ihren ersten Threat auf:

Rezepte für Knabberstangen und Kräcker gibt es ja nun wirklich mehr als ausreichend und deswegen (und um urheberrechtlichem Stress zu entgehen) werde ich hier keines einstellen.

Grundlegend ist es ohnehin immer: Mehl, Ei, (Honig wenn man mag) und alles, was man an Saaten, Obst, Gemüse, Flocken usw gern geben mag....

Nun habe ich mir Gedanken gemacht, was ich ausser "Stangen" noch anbieten kann um auch den Spaß am Knabbern zu fördern und möchte Euch gern meine Ideen mitteilen und hoffe, dass Ihr auch welche habt, wie man das Knabbervergnügen steigern oder sogar "pädagogisch wertvoll" verpacken kann ;)

Also, ich habe Keksausstecher aus Metall nass gemacht (mit nassen Händen arbeitet es sich ohnehin VIEL besser) und 2 Formen mit dem "Teig" gemacht. Mit Naturbast eine Schlaufe geknotet und den knoten zwischen die beiden Formen, so habe ich Aufhänger! Der Bast übersteht den Backvorgang gut, wird nur ein wenig dunkler :)

Man kann auch Kringel formen die man auf Äste am Spielbaum zieht oder an Schnüre hängt.

Unsere Rosellas lieben im Moment folgende Version am meisten:

in GRÜNDLICH mit heiß Wasser gewaschene Tannenzapfen habe ich die Masse "reingeschmiert" und einfach gebacken... Da haben die beiden richtig was zu pulen! Und niedlich aussehen tut es obendrein!

Man kann auch einfach einen kleineren und stark verzweigten Ast damit bestreichen und backen...

Habt Ihr noch Ideen?

Vielleicht auch eine besonders ausgefallene aber gesunde Zutat?

Danke im Voraus!

Lg, Cassandra und Odin

Coyote

Re: Knabberstangen und Co

Beitragvon Coyote » 27.03.2010, 01:55

Is zwar "so ähnlich" aber ich nehme anstatt Tannen- lieber Kiefernzapfen.
Am besten bekommt man den Teig übrigends in die Zapfen wenn man ihn "gegen" den Strich reinmanscht.

Gut zum füllen eignen sich auch diese kleinen Tontöpfchen die man dann möglichst unerreichbar aufhängen kann. Als Halterung hab ich metallene und entspitzte Schaschlikspiesse genommen. Vielleicht hab ich irgendwo noch ein paar Fotos.

Ansonsten sollte man mit Schnüren/Bast etwas vorsichtig sein, wegen der Gefahr des abschnürens oder verhedderns.
Und kein Keks braucht wirklich Ei und Honig...

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Beitragvon dragon 76 » 27.03.2010, 07:31

Ich verschiebe eure Backtipps mal in die "Ernährung", weil da paßt es einfach besser ;) .
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 29.03.2010, 11:00

Hallo,
da kommen ja mal wieder ein paar gute Anregungen auf den Zettel, die schon in Vergessenheit geraten sind. So kann man gesunde und gute Spielzeuge für seine kleinen selber machen. Man weiss auf jeden Fall, was da drinnen ist, und die Süßen haben Beschäftigung.
Ich mache auch Knabberzeug für meine Bourkies, ich backe immer Knabberstangen, die ich auf den Boden lege. Sie lieben es, alle zusammen daran zu nagen.
Allerdings muss ich immer aufpassen, wenn meine Eltern mit ihrem Hund kommen, der mag die Knabbersachen auch sehr gerne ...
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 29.03.2010, 20:25

ich nehme meistens auch die variante mit dem loch in der mitte zum "auffädeln". das mögen meine am liebsten, weil wenn man auf die andere seite der stange will, muss man ja erst ein paar muskeln bewegen, wenn man schon zu faul zum fliegen ist xD
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

neu hier :-)
Vögel: noch keine
Postleitzahl: 66424

Beitragvon linchen » 08.04.2010, 11:00

Die Idee mit den Tannenzapfen ist ja einfach hinreißend! Total niedlich und eine super Idee.
Sagtmal erklärt mal einer Anfängerin folgendes: Wenn ich die Masse in eine Backform reinmache, dann Loch und Schnur rein und aufhängen und die beginnen daran zu nagen und sind dann irgendwann bei dem Loch angekommen, dann fällt doch die Hälfte des Kekses auf den Boden oder? ... Ist das egal oder gibts einen Trick?
Die öffentliche Meinung ist eine Buhlerin: Man versucht ihr zu gefallen, ohne sie zu achten.

Coyote

Beitragvon Coyote » 08.04.2010, 12:25

Also bei mir ist es so sauber das die Geier auch Boden essen können :-D

Im Ernst: Ich hab auch immer ein Bodenaufräumkommando wenn ich KoHi, Kekse oder die Tontöpfchen aufhänge. Da sammeln immer die selben lieber Körner oder Krümel vom Boden auf als sich anzustrengen und von den hängenden Keksen zu fressen.

Ansonsten zerbrechen selbst gebackene Knabberstangen nicht so schnell wie Kringel. ;)

Cassandra

Beitragvon Cassandra » 02.05.2010, 11:49

Das mit den Tannenzapfen hat sich mittlerweile bei uns durchgesetzt, die finden meine beiden einfach am besten.... und es ist so schön unkompliziert, weil man nciht lange formen muss :-)
wenn man die zapfen einfach VOR dem befüllen kurz in den heißen ofen legt sprezt er sich ein wenig auseinander und man kriegt den teig gut rein!

Backförmchen mache ich NASS bevor ich die masse reindrücke und ziehe die form dann direkt wieder ab, so klebt die masse nciht dran.

Die Idee mit den Tontöpchen find ich toll.... die gibt es ja im gartencenter auch in ganz klein und niedlich :-)

Da die vorräte langsam auch aufgebraucht sind steht ende der woche auch wieder backen auf dem programm, werde mal wenn ich die tontöpfe besorge gucken, was mir noch begegnet, was sich vielleicht dazu eignet, das knabbervergnügen abwechslungsreich zu gestalten, werd euch berichten :idea:

Foren-Fan
Plz/Ort: 55597 Wöllstein
Vögel: 2 Pennantsittiche
Postleitzahl: 55597

Beitragvon Dani* » 07.05.2010, 09:03

Halli Hallo

Ich backe immer Kekse für meine Pennanten und muss mal etwas über die Zutat Ei sagen:
Nix gut! :nein: Ei fördert bei Papageien und Sittichen Gicht! Anstatt Ei kann man aber Banane reinmatschen, das klebt genauso gut
Hier mal mein Rezept für Kekse:

Vollkornmehl
5-Korn-Flocken-Müsli
Babybrei (Apfel-Banane oder Apfel-Pfirsich o.ä.)
vllt noch ein bisschen Körnermischung
Banane (gematscht)

alles natürlich in Bioqualität.
man kann auch noch verschiedene Obststückchen rein mischen, wie die Geier das gerne mögen, die Geschmäcker sind ja verschieden :-D
Den ganzen Brei kann man auch als Knabberstange her richten (für die Fans der Stangen)
Fee, Pennantsittich 0,1 wildfarben *Juli 2009
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007

Mitglied
Vögel: Pflaumenkopfsittiche
Postleitzahl: 40755

Beitragvon geierfreundin » 07.01.2011, 20:08

ich kann nicht backen..... :hä:

Zurück zu Ernährung