Ist das Mutterkorn?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Ist das Mutterkorn?

Beitragvon Rolf_S » 19.07.2011, 21:40

Bild

Das hab ich heute im trockenen Knaulgras raus gefischt. Es hat eine Länge von 10mm und eine Breite von ca. 1mm

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Re: Ist das Mutterkorn?

Beitragvon RosellaLucy » 20.07.2011, 10:35

Könnte schon sein. Sehen einige Grasrispen auch verändert aus?
Hast du das so gekauft, oder selbst gesammelt?
Wenn die so einzeln sind kann man das nicht genau sagen. Das kriegst du raus, wenn du sie "keimen" läßt. Aber sollte es dann Mutterkorn sein verbreitet es sich dann auch. :| Ist halt ein Pilz.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 20.07.2011, 15:39

Ich kauf immer bei den Onlineshops 1kg Knaulgras bzw. Girlitzgras wie es genannt wird. Sind nur die Samen. Diese dunklen Stengel sind mir schon einige male aufgefallen und da ich sehr viel losen Tee trinke, dachte ich das ist nur eine Verunreinigung mit Holz oder Stengel ist. Ich hab erst kürzlich im Web einen Artikel zu Mutterkorn gelesen und ich hatte einen sehr lieben Wellensittich der chronisch krank war (Zentral nervöse Störungen und ständiges würgen) wofür nie so richtig eine Ursache gefunden wurde. Der hat Knaulgras in sehr großen Mengen gefressen und ich vermute fast, dass das Knaulgras vielleicht ein Faktor seiner Erkrankung war.

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 21.07.2011, 07:29

Das kann gut sein.
Ich hab zum Glück sehr viel Gras bei mir im Garten und bevor mein Mann mit dem Trimmer drüber geht ziehe ich die Rispen.
Solch abgepckten Gras traue ich nicht so richtig. Hatte da auch schon Ungeziefer drin. Wird eben nicht so genau kontrolliert wir Getreide für den Menschen. Leider.

Zurück zu Ernährung