Silicagel in die Futterbox?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Silicagel in die Futterbox?

Beitragvon Rolf_S » 09.08.2011, 21:17

Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist der natürliche Feind beim lagern von Vogelfutter.

Was haltet ihr eigentlich von der Idee, eine große pseudoluftdichte Plastikbox zu verwenden die mit Silicagel gefüllt wird und das Körnerfutter selbst im Leinsack gesteckt wird, so das es keinen direkten Kontakt mit dem Silicagel hat?

Silicagel ist ungiftig und wird scheinbar in der Vogelmedizin beim schnellen Entgiften von Pilztoxiene verwendet. => http://books.google.de/books?id=2_g5Gsi ... er&f=false

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Silicagel in die Futterbox?

Beitragvon value » 10.08.2011, 07:20

Man kanns auch übertreiben...

Die Gefahr das das Futter beim Händler bzw Großhändler falsch gelagert wird ist höher als in der kurzen Zeit daheim.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 10.08.2011, 08:24

Meinste? Auch bei 79-80% Luftfeuchte?

Ich hab nur zwei Wellensittiche die zusammen am Tag 12-14g Körnerfutter fressen. Bei den üblichen 1kg Packungen hält die im Schnitt 2,5 Monate.

und ich hab zig kg unterschiedlicher Gräßer und Spezialitäten die es nicht jeden Tag gibt und nur in Kleinstmengen verfüttert werden.

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 10.08.2011, 10:22

Da hilft auch gut: Keine Riesenmengen kaufen und Gräser sind frisch auch viel leckerer.
Auch wenn du mich wieder angehst: Es gibt Dinge die gibt es eben nur - die braucht man nicht. ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 10.08.2011, 12:05

Mein Futter ist immer in Plastikdosen (Alte Haribodosen) und meine Rationen werden so schnell weggefuttert, dass ich mir keine weiteren gedanken mach über die Luftfeuchtigkeit.
:)

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 10.08.2011, 12:09

Auch wenn du mich wieder angehst:

Kennen wir uns aus einem anderen Forum wo ich mit dir einen Disput hatte? :hä:

Naja egal. Die Silicagel Kügelchen können immer nur ein Gleichgewicht schaffen zwischen der gespeicherten Feuchtigkeit der Kügelchen und der Umgebungsluft. Ich hab mal die Cobaltfreien Silcagelkügelchen eben bestellt und werde mal mit Luftfeuchtigkeitsmessgerät es testen, in wie weit man tatsächlich die Luftfeuchtigkeit darüber in einer Futterbox mit Saaten reduzieren kann.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 10.08.2011, 14:28

Rolf_S hat geschrieben:Meinste? Auch bei 79-80% Luftfeuchte?

ich frag mich wie du in deiner Futterbox auf 80% Luftfeuchte kommst....

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 10.08.2011, 14:47

Fragen über fragen, die sich nur Leute stellen, die nicht in einem 130 Jahre alten Altbau wohnen wo selbst aus der Steckdose noch ein Windzug zu spüren ist. Im Sommer sehr hohe Luftfeuchtigkeit und im Winter geht es runter auf 10-15% trotz feuchter Handtücker am Ofen oder dem bevorzugten Tee-Kochen im Vogelzimmer.

71%, 17°C hat es gerade in dem Raum wo ich bisher mein Futter gelagert hab. Vermutlich zieht es auch die Feuchtigkeit vom Boden. Im Sittichzimmer sind es 22°C und 57% Luftfeuchte. Ein Hygrometer in die Futterbox hab ich bisher noch nicht gesteckt. Da die aber 4 mal am Tag geöffnet wird ,wird sie sich immer schön an der Raumluft angleichen.

Ehemalige

Beitragvon value » 10.08.2011, 15:33

Rolf_S hat geschrieben:

Fragen über fragen, die sich nur Leute stellen, die nicht in einem 130 Jahre alten Altbau wohnen wo selbst aus der Steckdose noch ein Windzug zu spüren ist. Im Sommer sehr hohe Luftfeuchtigkeit und im Winter geht es runter auf 10-15% trotz feuchter Handtücker am Ofen oder dem bevorzugten Tee-Kochen im Vogelzimmer.

71%, 17°C hat es gerade in dem Raum wo ich bisher mein Futter gelagert hab. Vermutlich zieht es auch die Feuchtigkeit vom Boden. Im Sittichzimmer sind es 22°C und 57% Luftfeuchte. Ein Hygrometer in die Futterbox hab ich bisher noch nicht gesteckt. Da die aber 4 mal am Tag geöffnet wird ,wird sie sich immer schön an der Raumluft angleichen.

Die Fragen stellt man sich auch wenn man in einem so alten Haus gewohnt hat, sorry....

Also ich hab bis vor 10 Jahren in einem alten Bauernhof gewohnt, aber 80% Luftfeuchte waren es da nie, 65% gab es auch schon mal, aber 80%?

Wenn es im Sittichzimmer 57% hat wieso lagerst du das Futter nicht da, ist doch optimal?

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 10.08.2011, 16:00

Das Erdgeschoss wird dieses Jahr noch renoviert. Mich graust es schon, was man in der ehemaligen Küche unter dem Kunststoffboden finden wird. Vermutlich alles morsch. Die Wellensittiche ziehen dann ein Stockwerk höher wo es ruhiger und nicht so feucht ist.

Die ehemalige Küche als Lagerort hatte ich deswegen immer bevorzugt, weil es da keine großen Temperaturschwankungen im Sommer oder Winter gibt und im Winter nur auf 18°C geheizt wird. Auch ist es praktisch wenn Trinkwasser, Waschbecken, Näpfe und Futter zentral an einem Ort ist . Das da die Luftfeuchte zum teil so extrem ist, weiß ich erst seit paar Wochen. Zwei Räume weiter hab ich das Wellensittichzimmer wo schon länger ein mechanisches und ein elektrisches Hygrometer steht. Bin fälschlicherweise davon ausgegangen dass der Wert in allen Räumen halbwegs gleich ist, was er aber nicht ist. Im Sittichzimmer heize ich auf 23°C

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 17.08.2011, 20:53

Meine erste Erfahrung mit Silicagel ist, dass nur die oberste Schicht Feuchtigkeit aufnimmt. Die Oberste Schicht ist nur ca. einen halben cm dick. Alles darunter nimmt keine Feuchtigkeit nennenswert auf, da der Farbindikator für "Gesättigt" nicht umschlägt. In der Futterbox wäre also nur eine dünne Schicht davon wirksam oder man müsste die Box immer wieder mal gelegentlich schütteln. Wenn ich die nächste Pizza Backe, wird das Silcagel wieder für die Verwendung aufgefrischt und dann schau ich mal wie gut es die Feuchtigkeit in einer geschlossenen Tubberwarenbox bindet.

Zurück zu Ernährung