Futterbausteine - Bestandteile des Körnerfutters und Einzelf

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Futterbausteine - Bestandteile des Körnerfutters und Einzelf

Beitragvon Lydi » 13.04.2010, 08:39

Hallo ihr Lieben,
gestern traf ich mich mit Susi vom Nymphen-Wegweiser und sie erzählte mir von einem neuen Projekt auf ihrer Homepage, welches ich euch nicht vorenthalten möchte, da es ein super Hilfsmittel für die Ernährung unsere Vögel ist.

Folgt dem Link: http://www.nymphensittich-wegweiser.net ... teine.html und ihr findet hier einen großartigen Futterbaukasten ("Futterbausteine"), in dem alle wichtigen Informationen zu einzelnen Futtersorten gesammelt sind.
Das tolle daran ist, man kann sich die einzelnen Saaten nach ihren Gehältern (Fett, Calcium und Co.) sortiert anzeigen lassen. Dies kann besonders wichtig sein, wenn ihr zum Beispiel Futter zusammenstellen wollt, für Vögel mit Mangelerscheinungen oder für die Brut, etc.

Susi freut sich immer über Feedback, also schaut es euch an, probiert es aus und sagt uns, wie ihr die Futterbausteine findet! :ok:

Herzliche Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Re: Futterbausteine - Bestandteile des Körnerfutters und Ein

Beitragvon Karlson vom Dach » 13.04.2010, 08:42

Klasse und hilfreiche Idee :ok: :ok: :ok:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 13.04.2010, 10:28

Ich finde die Idee auch prima und sehr hilfreich :ok: Schaue mir das nachher mal genauer an :)
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 13.04.2010, 17:14

Das ist mal eine nützliche Idee!

Danke fürs Teilen mit uns! :-D

Foren-Fan
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Susi » 13.04.2010, 20:08

Hi ihr,

es freut uns, dass euch die Futterbausteine gefallen und sie nicht nur Nymphiehaltern helfen :).

Weitere Futtermittel nehmen wir gerne noch auf. Wenn euch also etwas fehlt, dann postet einfach hier. Es wird dann nur etwas dauern bis es drin ist. Weitere inhaltliche oder technische Anregungen sind ebenso willkommen. Da müssen wir dann nur sehen, ob wir das umsetzen oder leisten können.
Liebe Grüße :winkend:
Susi mit dem Fluggeschwader

Coyote

Beitragvon Coyote » 14.04.2010, 09:57

Allgemein: Ganz gute Arbeit. Infos sind ja teilweise echt schwer zu bekommen.

Die Werte bis auf die Kommastelle genau anzugeben/zu ermitteln ist aber relativ unrealistisch - da es sich nun mal um Pflanzen handelt.
Und da schwanken die Werte naturgemässt.
Teilweise etwas willkürlich finde ich auch die "Eignungsliste".
Das manche Saaten als Keim/Quellfutter unggeignet sind - wie beispielsweise Lein- oder Mariendistel - ist richtig und sollte erwähnt werden, aber warum ich manche Dinge - beispielsweise - nicht in die Wühlkiste schmeissen kann/darf/soll oder nicht als Leckerli dienen dürfen ist mir teilweise schleierhaft.

Foren-Fan

Beitragvon Susi » 14.04.2010, 11:02

Hi Coyote,

danke für dein Feedback :).

Du hast völlig recht damit, dass die Werte Schwankungen unterliegen, weil es Naturalien sind. Daher weichen die Werte verschiedener Quellen auch bis zu 15 % von einander ab. Aber wenn wir uns für eine Quelle entschieden haben (oft gibt es auch nur eine verwendbare), dann haben wir den Wert genau so übernommen, wie wir ihn fanden. Runden kann man ja immer noch, wenn man das möchte.

aber warum ich manche Dinge - beispielsweise - nicht in die Wühlkiste schmeissen kann/darf/soll oder nicht als Leckerli dienen dürfen ist mir teilweise schleierhaft.

Mit allgemeinen Aussagen ist es immer schwierig eine Antwort zu geben, aber ich versuche es dennoch. Grundsätzlich sehen wir die Dinge als geeignet für die Wühlkiste an, die

- nicht vornehmlich das normale Futter sind
- nicht zu hohen Fettgehalt haben
- nicht gar so schnell schimmeln oder gar kleben (die meisten Trockfrüchte halte ich daher für ungeeignet)
- eine Größe haben, die in Heu und groben Trockenpflanzen gefunden werden kann

Damit fällt dann viel heraus. Was viele mittlerweile aus der Wühlkiste machen ist eine Fresskiste und das halte ich für kritisch, sowohl aus hygienischen Gründen als auch aufgrund der normal gegebenen Fütterung. Die wenigstens Halter werden den Futteranteil in der Wühlkiste von der täglichen Futterration abziehen. Tut man das, kann man sicher auch anderes Futter rein werfen, aber ich mache meine Wühlkisten nicht täglich neu. Dafür sind die viel zu groß.

Die Vögel sollen da ganz wenig fressbares finden, was sie dann auch gerne mögen, aber die Suche, das Schreddern und Beschäftigung steht eindeutig im Vordergrund. Da meine Nymphies z.B. sehr gerne einfach nur Blüten zerschreddern, die wenig Nährwerte haben, sind sie stundenlang beschäftigt ohne wirklich etwas gefressen zu haben. Das ist in meinen Augen gerade der Clou an der Wühlkiste!

Dennoch, niemand ist vor Fehlern gefeit. Also, wenn du etwas findest, was du nach dieser Erläuterung irgendwie immer noch falsch oder willkürlich findest, dann sind wir für Hinweise natürlich dankbar :blumen:.

Auch Rechtschreibfehler oder sonstige Dinge können uns gerne gemeldet werden. Niemand ist perfekt :oops:.

Coyote

Beitragvon Coyote » 16.04.2010, 10:30

Hallo Susi,

Um zu erläutern was ich meine, habe ich mir beispielsweise mal den "Nackthafer" aus der Liste rausgepickt.

Ich nehme den eigentlich für alles ;)

Natürlich nicht täglich wegen des doch relativ hohen Nährstoffgehaltes (wobei wenn man mit SBK oder ähnlichem vergleicht ist Nackthafer ja immer noch ein Leichtgewicht)

Für meine Keimfuttermischung nehme ich eigentlich immer einen kleinen Anteil Nackthafer.
Als Leckerchen ist der hier sehr beliebt, dank der Korngrösse auch gut portionierbar und dabei nicht so fett wie div. Ölsaaten.
Und in die Wühlkiste schmeiss ich das Zeug auch...

Spitzsaat fressen meine gerne als Leckerli aus den Fingerspitzen, und in der Wühlkiste haben die Geier kein Problem die Körnchen zu finden. Und auch "vergrabenes" Knaulgras wird ordnungsgemäss geortet und vernichtet ;)

Mit der "Futterkiste" hast du übrigends leider recht. Oft ist eine Wühlkiste "Futter mit ein bisschen BHG oder ähnlichem" - das Mischungsverhältniss sollte aber schon stimmen.

Foren-Fan

Beitragvon Susi » 18.04.2010, 15:35

Hi nochmal,

Coyote hat geschrieben:Um zu erläutern was ich meine, habe ich mir beispielsweise mal den "Nackthafer" aus der Liste rausgepickt.
...
Für meine Keimfuttermischung nehme ich eigentlich immer einen kleinen Anteil Nackthafer.

Das hast du recht. Danke für den Hinweis, ich hab es geändert :).

Coyote hat geschrieben:Als Leckerchen ist der hier sehr beliebt, dank der Korngrösse auch gut portionierbar und dabei nicht so fett wie div. Ölsaaten.

Du kennst ja sicher auch das Sprichwort "Ihn sticht der Hafer", von daher ist es halt so eine Sache wie viel Hafer man insgesamt füttert.

Aufgrund seiner sonstigen Inhaltsstoffe (viel Vitamin E bzw. dessen Vorstufen, tolle Quelle essentielle Aminosäuren) ist er eben sehr gut zum Einsatz während der Zucht geeignet. Von daher ist es schon etwas zwiespältig, ob man das nun dem gemeinen Wohnungshalter (das ist der Großteil unserer Leser) als Leckerchen empfiehlt.

Ich habe aber nun gesehen, dass wir den normalen Hafer als Leckerchen eingruppiert haben. Das passt dann nicht zusammen. Man kann ja auch noch einiges im Text erläutern, wobei der oftmals leider nicht gelesen wird. Wir werden das nochmal besprechen, wie wir das im Fall Nackthafer nun handhaben wollen.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!

Coyote hat geschrieben:Und in die Wühlkiste schmeiss ich das Zeug auch...

Spitzsaat fressen meine gerne als Leckerli aus den Fingerspitzen, und in der Wühlkiste haben die Geier kein Problem die Körnchen zu finden. Und auch "vergrabenes" Knaulgras wird ordnungsgemäss geortet und vernichtet ;)

Weshalb wir hier keine Änderung vornehmen wollen erklärt sich sicherlich durch meine Ausführungen im Posting oben.

Coyote hat geschrieben:Mit der "Futterkiste" hast du übrigends leider recht. Oft ist eine Wühlkiste "Futter mit ein bisschen BHG oder ähnlichem" - das Mischungsverhältniss sollte aber schon stimmen.

Wenn du in den Foren davon berichtest, dass du dort eben auch immer Futter zum suchen hinein wirfst, dann trägst du aber sicherlich ungewollt genau dazu stärker bei als dir eigentlich lieb ist.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 31.07.2011, 11:14

Susi freut sich immer über Feedback, also schaut es euch an, probiert es aus und sagt uns, wie ihr die Futterbausteine findet!

Naja meist freut sich niemand, wenn ich Feedbacks gebe ;) da ich immer viel Verbesserungsvorschläge habe.

Mir würde eine Saatendatenbank nach diesem Schema gefallen http://www.nabu.de/naturerleben/onlinevogelfuehrer/

Also ein Werkzeug um eine mir unbekannte Saat schnell bestimmen zu lassen. Nach den Kriterien

Form, Farbe, Muster, Größe

So wie das jetzt ist, sind die Bilder zur Bestimmung in der Vorschau zu klein und das Durchklicken von 14 Seiten ist auch unnötig mühsam.

Dazu noch feinere Fotos wo man mehr Details sieht. Ginge z.B. damit http://www.sowaswillichauch.de/products ... -x400.html die Dinger gibt es bei Ebay China zum halben Preis inc. Porto

Auch etwas mehr Infos wären toll... z.B. ob Licht oder Dunkelkeimer. Wo das Zeug primär angebaut wird. Wie ein Keimling und wie eine Jungpflanze davon aussieht. Die Tabellen können nicht sortiert werden... z.B. aufsteigend nach den Saaten mit dem höchsten Kohlehydratreichtum.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 31.07.2011, 11:26

Und auch Bilder wie die Saat ohne Schale aussieht.

Bilder von typischen Schädlingen wären auch interessant.

Foren-Fan

Beitragvon Susi » 10.08.2011, 09:14

Hallo Rolf,

danke für deine Verbesserungsvorschläge :).

Rolf_S hat geschrieben:Mir würde eine Saatendatenbank nach diesem Schema gefallen .. Also ein Werkzeug um eine mir unbekannte Saat schnell bestimmen zu lassen. Nach den Kriterien
Form, Farbe, Muster, Größe

Ja, das wäre tatsächlich praktisch, ist allerdings weniger technisch, sondern mehr inhaltlich ein Problem der jeweiligen Kriterien.

Form: Wie würdest du hier einteilen? Nur nach rund und oval? Das wäre noch recht einfach.
Farbe: Das ist schwierig, fanden wir, denn wenn man sich die Bilder ansieht, dann sind die Übergänge fließend. Je nach Herkunftland einer Saat ist die Farbe auch manchmal unterschiedlich. Dazu gibt es einige Saaten in verschiedenen Farben. Bei weiß ist es noch relativ leicht, aber die Gelbtöne gehen in orange und rot und dann zu braun über. Da einen "Schwellenwert" festzulegen ist kaum möglich oder was wären da deine Vorstellungen?
Muster: Das wäre auch recht leicht, aber außer Sonnblumenkernen gibt es ja eigentlich keine Muster. Ich denke, das kann man sich sparen.
Größe: Ich hatte tatsächlich überlegt mir dafür eine Schieblehre zu kaufen und alle Saaten auszumessen. Allerdings handelt es sich ja um Naturprodukte, so dass die Größen aus unterschiedlicher Anbaugebieten oder aufgrund der Wetterlage schonmal variiert. Informationen über die Minimalgröße und Maximalgröße zu bekommen ist nahezu unmöglich. Zur Einordnung der Größe der abgebildetetn Saat, gibt es daher auf jedem Bild das Lineal unten. Außerdem kann man alle Abblidungen vom Größenverhältnis her vergleichen, da alle denselben Maßstab haben. Wir haben allerdings schon gemerkt, dass sich viele Leser dennoch schwer tun die Größe einzuschätzen. Aufgrund der schon gemachten Ausführungen fehlt mir aber auch da die Idee, wie man es wirklich besser machen könnte.

Rolf_S hat geschrieben:So wie das jetzt ist, sind die Bilder zur Bestimmung in der Vorschau zu klein und das Durchklicken von 14 Seiten ist auch unnötig mühsam.

Das man alle Bilder groß klicken kann hast du gesehen? Welche Bildschirmauflösung nutzt du, wenn du sagst, dass du gerne größere Bilder hättest.

Rolf_S hat geschrieben:Dazu noch feinere Fotos wo man mehr Details sieht. Ginge z.B. damit http://www.sowaswillichauch.de/products ... -x400.html die Dinger gibt es bei Ebay China zum halben Preis inc. Porto

Danke für den Tipp, aber das würde ich eigentlich nicht benötigen, da ich die Bilder alle noch im Original habe und die auch entsprechend ausschneiden könnte. Mit einem Mikroskop würde wohl auch die Qualität stark leiden.

Allerdings weiß ich jetzt nicht wozu man das genau benötigen würde. Hast du schon mal einen Fall gehabt, wo du zwei Saaten hattest, wo du am rätseln warst, was es war und du dir dann beide unterm Mikroskop angesehen hast? Ich ehrlich gesagt nicht.

Durch das Linal hast du eigentlich die Möglichkeit das Bild so darzustellen, dass 1 cm bei dir am Bildschrirm ein echter cm ist und dann siehst du die Saat genau so als hättest du sie vor dir liegen. Zur Bestimmung finde ich das eigentlich am einfachsten.

Rolf_S hat geschrieben:Auch etwas mehr Infos wären toll... z.B. ob Licht oder Dunkelkeimer. Wo das Zeug primär angebaut wird. Wie ein Keimling und wie eine Jungpflanze davon aussieht.

Wenn du diese Infos aus validen und nutzbaren Quellen hast können wir das gerne ergänzen. Würde auch nicht lange dauern das aufzunehmen. Allerdings bräute man es nicht nur für die Saaten, sondern dann möglichst auch für alle anderen erfassten Futtermittel. Bei den Fotos besteht wohl das Problem darin, dass man alle Saaten zunächst einmal da haben müsste, um sie dann zunächst zu keimen und dann wachsen zu lassen. Dazu müsste ich nochmals alles bestellen. Gut, die Tierheime würde das wieder freuen, denn vieles davon kann ich an meine Nymphies nicht in den Mengen verfüttern, wie ich es kaufen muss ;), aber es ist auf jeden Fall keine günstige Angelegenheit. Zum Auspflanzen habe ich leider auch keine Möglichkeit, aber wenn da jemand unterstützen möchte nehme ich es gerne auf.

Rolf_S hat geschrieben:Die Tabellen können nicht sortiert werden... z.B. aufsteigend nach den Saaten mit dem höchsten Kohlehydratreichtum.

Doch das geht :). Oben drüber bei "Sortierung der Futtermittel ändern", da kannst du nach jedem Wert sortieren, auch nach denen, die auf der Übersichtseite nicht sichtbar sind.

Rolf_S hat geschrieben:Und auch Bilder wie die Saat ohne Schale aussieht.

Sofern es sie im Handel zu kaufen gibt, haben wir sie bei Saaten, die man vielleicht nicht kennt, als extra Eintrag aufgenommen, z.B. bei der geschäten Gerste. Die Liste soll ja dazu dienen abzuschätzen, ob man es für die eigenen Vögel verwenden kann. Geschälte Sonneblumenkerne haben wir uns bisher gespart, aber die könnte man noch aufnehmen. Viele Saaten wird es aber gar nicht geschält geben und ich könnte sie auch nicht enspelzen :D. Daher stelle ich mir das schwierig vor uns ich wüsste jetzt auch nicht wann man das brauchen würde. Meinst du vielleicht bei Megapatienten, die dann unverdaute Körner wieder ausschieden?

Rolf_S hat geschrieben:Bilder von typischen Schädlingen wären auch interessant.

Meist du hier Schädlinge, die eine bestimmte Saat vornehmlich befallen? Ich hätte jetzt gedacht, dass die typischen Schädlinge wie Kornkäfer und Motten eigentlich alle möglichen Saaten befallen. Da ich bisher glücklichweise nur selten Befall hatte, habe ich da aber keine besonderen Erfahrungen. Ansonsten wäre das wohl eher etwas für eine allgemeine Seite. Es gibt allerdings zu Schädlingen auch sehr gute Spezialseiten.

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 10.08.2011, 10:32

@ Susi: Ich find eure Auflistung prima. Reicht total aus.

Ach nee! Vielleicht könnte man noch ein Foto von dem anpflanzenden Bauern mit dazupacken und ein Vermerk, ob die Saat eher aus einem überwiegend sonnigem Jahr ist, oder nicht. :roll: 8) :lol: :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 10.08.2011, 11:47

Form: Wie würdest du hier einteilen? Nur nach rund und oval? Das wäre noch recht einfach.

Größe => kleiner 1mm, 1mm, 2mm, größer 2mm, größer 5mm etc
Farbe => Weiß, Grau, Grün, Gelb, Rot, Orange, Braun, Schwarz, Hellbraun
Farbe des Kern => siehe Farbe
Form => Rund, Oval, Eckig, Flach, Wurst, Gerade, Ungerade
Muster => Ja, Nein, Halb
Oberfläche => Rau, Glat, Glänzend, Matt
Kern => einer, zwei (Rote Kolbenhirse geschält ergibt zwei kleinere Kerne)

evt. noch

Futterart Zielgruppe => Saaten die eher Arttypisch sind. z.B. Kürbiskerne die man eher nicht in einer Gouldsamadinen-Futtermischung findet

Dazu gibt es einige Saaten in verschiedenen Farben.

Wenn ich Gelb wähle und es gibt auch primär rote Saaten die auch ins Gelb gehen, gehören die angezeigt. Der MySQL Tabelle ist das Egal, wenn Saat A als Farbvarianten Gelb,Orange, Rot stehen hat, sollte das kein Problem darstellen, das auch anzuzeigen .

Muster: Das wäre auch recht leicht, aber außer Sonnblumenkernen gibt es ja eigentlich keine Muster. Ich denke, das kann man sich sparen.

Grüne Hirse z.B. hat meist an einer Seitenhälfte ein Zebramuster. Wenn ein Kriterium hilft etwas ganz radikal von anderen herauszufiltern so das nur noch wenige kandidaten übrig bleiben, warum sollte es überflüssig sein? Ich hab z.B. lange mal nach was gesucht, was letztlich grüne Hirse war.

Das man alle Bilder groß klicken kann hast du gesehen? Welche Bildschirmauflösung nutzt du, wenn du sagst, dass du gerne größere Bilder hättest.

1680x1050 Pixel. Bereits auf der ersten Seite seh ich z.B. bei dem Vorschaubild für Amarant nur Pixelsuppe das wie gelbe Hirse etc. aussieht. Die Vergrößerung bringt mir auch nicht so viele Details. Müsste noch größer sein bzw. mehr Bilder wo mehr Details zu sehen sind.

Bild

Allerdings weiß ich jetzt nicht wozu man das genau benötigen würde. Hast du schon mal einen Fall gehabt, wo du zwei Saaten hattest, wo du am rätseln warst, was es war und du dir dann beide unterm Mikroskop angesehen hast? Ich ehrlich gesagt nicht.

Ich hab mal meine Futtermischung durchsortiert und einen kleinen Haufen an Saaten gehabt wo ich nicht wusste was es war. Hat etwas gedauert bis ich gemerkt habe, dass diese dunkelbraune Saat einfach nur Kanariensaat ohne Schale ist. Es war eben Bruch in der Tüte. Unter ein Auflicht Stereomikroskop würde ich sowas schon anschauen, sofern man auch eine Vorlage hat wonach man etwas bestimmen kann oder ähnliche Saaten damit unterscheiden kann. Ohne entsprechende Vorlage hilft einem das Mikroskop allein nichts. Wäre allenfalls interessant, wenn man 100% weiß, dass die eine Vorlagesaat dies und jenes ist womit man vergleichen könnte.

Durch das Linal hast du eigentlich die Möglichkeit das Bild so darzustellen, dass 1 cm bei dir am Bildschrirm ein echter cm ist und dann siehst du die Saat genau so als hättest du sie vor dir liegen. Zur Bestimmung finde ich das eigentlich am einfachsten.

Nehmen wir mal die Bildschirmbreiten die ich an meinem Bildschirm einstellen kann... und unabhängig dass durch die falsche Auflösung am LCD alles unschärfer wird.

1024 x X = Bild 1cm sind 2,3 cm
1280 x X = Bild 1cm sind 1,8 cm
1440 x X = Bild 1cm sind 1,6 cm
1680 x X = Bild 1cm sind 1,4 cm

Das Haut nicht hin. Auch die Vorschaubildchen sind bei 800x600 vom Maßstab zu klein. Einzig wenn ich das Bild aufwendig per Screenshot capture und ins Grafikprogramm lade und um 25% verkleinere, passt zumindest an meinem Computer dann der Maßstab. Ich denke mal das gut 98% der üblichen Webseitennutzer da schon überfordert wären, an der Bildschirmauflösung oder per Grafikprogramm etwas herum zu schrauben. Das mm Maß wäre vielleicht besser.

Bei den Fotos besteht wohl das Problem darin, dass man alle Saaten zunächst einmal da haben müsste, um sie dann zunächst zu keimen und dann wachsen zu lassen. Dazu müsste ich nochmals alles bestellen.

Wäre nur das i Tüpfchelchen. Der Aufwand ist natürlich riesig, finanziell eher überschaubar da man aus üblichen Futtermischungen viele Saaten herauspflücken kann, wovon man dann keine sortenreine große Tüte kaufen muss. Bsp, Hafer, Weizen, Buchweizen, Negersaat etc. Wenn ich da z.B. an Blattner Heimtierfutter denke die eine relativ große Auswahl an Saaten haben, wäre es vielleicht auch möglich Kleinstmengen aller Saaten zu erhalten wo es als Dankeschön eben einen Sponsorlink gibt.

Doch das geht :). Oben drüber bei "Sortierung der Futtermittel ändern", da kannst du nach jedem Wert sortieren, auch nach denen, die auf der Übersichtseite nicht sichtbar sind.

Hab ich glatt übersehen da immer in die obere echte geschielt :-D Diese Sortierung ist wahnsinnig toll wodurch ich vermutlich nun weiß, warum die eine Saat lieber gefressen wird als die andere.

Meinst du vielleicht bei Megapatienten, die dann unverdaute Körner wieder ausschieden?

Eher der Futterbruch in der Futterpackung was wie eine eigenständige Saat aussehen kann. Siehe Kanariensaat. Bei Megas hab ich bisher immer nur vereinzelt Rote Hirse und Goldhirse im Kot gefunden. Interessanter wäre die Saatenbestimmung anhand der schlecht verdauten großflächigen Fasern die man auch findet. Das ginge aber deutlich über ein Hobbyprojekt hinaus.

Meist du hier Schädlinge, die eine bestimmte Saat vornehmlich befallen? Ich hätte jetzt gedacht, dass die typischen Schädlinge wie Kornkäfer und Motten eigentlich alle möglichen Saaten befallen. Da ich bisher glücklichweise nur selten Befall hatte, habe ich da aber keine besonderen Erfahrungen. Ansonsten wäre das wohl eher etwas für eine allgemeine Seite. Es gibt allerdings zu Schädlingen auch sehr gute Spezialseiten.

Ich denke da z.B. an die halbreife Hirse die ich letztes Jahr bestellt habe. Vereinzelt sind kleine Käfer da herum gekrabelt. Wie ich erfahren habe, ernähren diese sich von mikroskopisch kleinen Pilzteppichen an der Pflanze. In einem anderen Forum wurde gesagt, das ist nicht so schlimm wenn es relativ wenige sind. Andere meinten das wäre ein Grund alles wegzuwerfen. Ich hab es tiefgefrohren. Bei einem Welli der sehr wahrschelich die Megas hatte, hab ich kleine halbreife Kolbenhirsestückchen unter warmen Wasser blitztaufgetaut und mit einem Küchenrollpapier getrocknet. Später hab ich die Stückchen in Arnis-Tymiantee getränkt aufgetaut und dabei sind diese minikäfer hundertfach zum vorschein gekommen. Sprich die wenigsten krabelten auf dem Boden der Lieferung, sondern 99,9% der Käfer waren tief am Stamm der Kolbenhirse. Vielleicht war die Lieferung also doch schon so sehr verpilzt das ich sie besser weggeworfen hätte. Ich weiß es letztlich nicht, da es so gut wie keine Infos dazu im Netz gibt. Genau so wie der richtige Umgang mit halbreifer Hirse... wie man sie richtig für das Tiefgefrieren vorbereitet. Die einen schreiben sofort nach erhalt ins Tiefkühlfach, andere wo man die Hirsen erst auf dem Boden ausbreiten soll damit Feuchtigkeit entweichen kann und wieder andere Infos wo man die Hirse am Boden einen Tag liegen lassen soll. Beim Auftauen so ähnlich... wie lange bietet man sie den Vögeln an? Mal schreiben die das es schnell verdirbt, dann max 24h und andere die es mehrere Tage im Käfig lassen.

Oder bei Körnerfutter... nach welchen Kriterien erkennt man Qualität? Infos zu den Legenden wie dem Keimtest der scheinbar über die Qualität der Saat wenig aussagekraft hat. Vieles wird in China oder Indien angebaut. Wie sieht es mit der Belastung mit Pflanzenschutzmittel aus? Ich trink viel Schwarztee.... zum Kotzen wenn man sich die Pestizidscreenings auch von BIO Tee ansieht. Mein Tee-Lieferant wirbt mit den Analyseergebnissen wo es heißt Stoff X 0,03µg Grenzwert 2,00 µg.... sind eben die Rückstände aus vergangenen Jahren unter Auflagen... bei Vogelfutter dürften die Werte extrem sein. Ich wollte mal meine Stamm-Futtermischung einer Analyse unterziehen, aber der Spaß kostet 140 Euro :( Wäre vielleicht mal was wo andere die bei Shop X das selbe Futter beziehen, da zusammen legen.

Das da hab ich z.B. kürzlich in der Knaulgraspackung gefunden.

Bild

Ich vermute es ist Mutterkorn, aber ich weiß es nicht. Hab solche Dinger schon öfters im Knaulgras gesehen und mir nichts groß dabei gedacht, da ich es für Holzstengel etc. hielt. Erst nachdem ich im Internet einen Artikel über Mutterkorn gelesen habe, war ich entsprechend Sensibilisert. Eben lauter so Kleinigkeiten die einem als Normalsterblicher nicht unbedingt sofort auffallen. Hollgefressener Weizen, Staub der beim Eintauchen der Hand im Futter beim herausziehen hängen bleibt auf Milbenbefall schließen lassen kann etc.

Deine Webseite ist die bisher beste Übersicht an Vogelsaaten mit Infos die ich bisher im Web gesehen hab. Die Abdeckung solcher Nebenthemen und Extras würde alles aus einer Hand liefern.

Ach nee! Vielleicht könnte man noch ein Foto von dem anpflanzenden Bauern mit dazupacken und ein Vermerk, ob die Saat eher aus einem überwiegend sonnigem Jahr ist, oder nicht.

Man kann alles ins Lächerliche ziehen. Natürlich ist die Pflanzengröße interessant. z.B. für Leute die selbst etwas im Garten oder Blumentopf ziehen wollen für frische halbreife Saaten. Da ist es doch gut zu wissen, das rote Kolbenhirse 1,8m groß wird und eine Rispenhirsenart nur 30cm in die Höhe wächst. Letzere ideal für eine Zimmerkultur.

Foren-Fan

Beitragvon Susi » 10.08.2011, 12:59

@RosellaLucy: Na ja, an sich freue ich mich, wenn sich jemand so stark damit beschäftigt, dass er solch gezielte Vorschläge machen kann. Was man davon umsetzen kann oder möchte muss man dann halt sehen.

@Rolf:
Ich werde mir deine konkreten Vorschläge mal durch den Kopf gehen lassen. Manch kriterein klingen erstmal lustig, was meist nicht gerade dazu verhilft, dass man eine Seite für seriös hält *hüstel* :D.

Wie die Oberfläche aussieht hängt oft von der verarbeitung ab. Viele glänzende Saaten sind geölt und poliert, so dass sie glänzen. Kochkeimfähige Negersaat ist beispielsweise immer matt, da sie eben nicht geölt und poliert ist.

Unsere Seite richtet sich ja vornehmlich an Nymphensittichhalter und für die kann man abfragen welche Saaten für Futtermischungen geeignet sind.

Grüne Hirse: Dann hast du sicher grüne Hirse nicht als "grün" angesehen oder? Denn dann wärst du ja sicher auch schnell darauf gekommen, denn so viele grüne Saaten gibt es ja nicht.

Für eine Ansicht braucht du die Bildschrimauflösung eigentlich nicht ändern. Es würde reichen das Bild zu speichern und mit der Bild- und Faxanzeige in die entsprechene Größe zu schieben. Aber klar, das macht kaum jemand und würde sicherlich auch einige Menschen überfordern. Wenn es um Bilderklau geht, dann können das aber auch die letzten D***** :D.

Ich kann mir aber mal anschauen, wie groß ich die Bilder ausschneiden könnte. Das wäre ein relativ überschauberer Aufwand. Neue Bilder werde ich wohl kaum machen und jemand anders wird es kaum so hinbekommen, dass es noch einigermaßen zusammen passt. Mal abgesehen davon, dass sich so jemand zunächt einmal finden lassen müsste.

Halbreife Hirse friere ich ein sobald es geht. Da man das Thema kaum bei einzelnen Saaten unbringen kann, passt es in der Liste eher nicht. Ich kann dir aber diese Seite zum nachlsen empfehlen.
http://www.federmaus.de/Ernahrung/Einfr ... lanzen.htm

Auch das Erkennen der Qualität wäre eher etwas für eine Extraseite, denke ich. Das ist leider kein so ganz einfaches Thema. Ein Keimtest ist halt nur ein Indikator.

Das auf dem Foto sieht mir auch nach Mutterkorn aus. Wenn du das im Knaulgras gefunden hast ist das natürlich Mist.

Ich melde mich dann wieder, wenn es Neuigkeiten gibt, aber das kann etwas dauern ;).

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 10.08.2011, 13:50

Grüne Hirse: Dann hast du sicher grüne Hirse nicht als "grün" angesehen oder? Denn dann wärst du ja sicher auch schnell darauf gekommen, denn so viele grüne Saaten gibt es ja nicht.

Diese Hirse war reichlich in einer Keimfuttermischung von Jehl dabei. Mein Bubi hat diese gezielt rausgepickt und zuerst gefressen. Dank deiner Webseite weiß ich nun, dass diese Hirse sehr Kohlehydratreich ist. Mehr als bei den meisten anderen Hirsen und sie ihm evt. deswegen besonders geschmeckt hat.

Das es eine Hirse-Art war, wusste ich, aber nicht den genauen Namen um es pur wo bestellen zu können und etwas davon in meine 0815 Körnermischung zu geben. Gibt man bei Google Grüne Hirse ein, landet man z.B. auf Birds-Online beim Artikel für halbreife Hirse, was total falsch ist. In der Saatenliste bei Birds-Online hab ich es damals auch nicht gefunden gehabt.

Wie schon gesagt, ich find deine Saatenauflistig so gut, das es sicherlich wert wäre, daraus ein eigenes Portal zu erstellen das sich nur noch mit Vogelfutter beschäftigt.

Ich werde mir deine konkreten Vorschläge mal durch den Kopf gehen lassen.

Betrachte es als Brain-Storming oder wie man das nennt.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 23.04.2012, 07:03

Hier hat ja schon lange keiner was geschrieben :oops: .
Ich war gerade mal auf der Seite nymphensittich-wegweiser und bin begeistert :ok: .
Da habe ich sogar einige Rezepte gefunden die ich sicher mal ausprobieren werde.
Auch war sehr interessant was man alles so aus der Natur sammeln kann für die "Geier" was sie gut und gerne fressen :-D . Zum Beispiel wußte ich nicht, dass Hollunderzweige leicht giftig sind :/ .
Ich hab zwar ein Rosella Pärchen und keine Nymphensittiche aber sicher ist da auch was für meine Geier dabei. GUTE SEITE :clap:
LG Ute

Zurück zu Ernährung