Aufzuchtfutter

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland

Aufzuchtfutter

Beitragvon Tequila » 13.06.2013, 12:46

Hallo,

ich habe mal gelesen, daß das handelsübliche Aufzuchtfutter(Eiweißfutter) gichtfördernd sein soll und davon abgeraten wird :nein: . Da sich bei uns nun Nachwuchs (Ziegensittiche) ankündigt, bin ich auf der Suche nach Meinungen, bzw. Alternativen.

Freue mich auf eure Antworten. :daumen:

Liebe Grüße
Steffi
Liebe Grüße
Steffi

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Aufzuchtfutter

Beitragvon Lilith » 13.06.2013, 13:45

Hallöchen!

Es stimmt, Eifutter wird oft in Verbindung mit einem erhöhten Gichtrisiko gebracht. Tiere mit Nierenerkrankungen vertragen meist Eifutter auch nicht sonderlich gut. Ich halte auch nicht viel von dem gekauften, da dort viele sinnlose und zum Teil schädliche Dinge mit drin sind wie Bäckereinebenerzeugnisse zum Beispiel. Unter anderem wird deshalb auch empfohlen sehr jungen und sehr alten Vögeln gar nichts mehr in dieser hinsicht zu verabreichen.

Wenn du Eifutter selbst machen willst, dann gibt es hier ein nettes Rezept. Du kannst aber auch einfach ein Ei schön hart kochen und das so vermatscht verfüttern, oder ganz mutig sein und ein paar Mehlwürmer kaufen. Da habe ich auch schon herliche Bilder von Ziegensittichen gesehen, die die Teilchen gerne gefressen haben.

Egal was du nimmst, es kann sein das deine Vögel es erst mal nicht annehmen weil sie es nicht kennen. Und bei allen Möglichkeiten gilt, das ein zu viel mitunter ungesund sein kann.

Eine Anmerkung habe ich noch. Ich bin kein Züchter aber ich habe schon von einigen Arten gehört, das die Gabe von Eifutter oder auch Keimfutter vor dem Schlupf der Jungtiere erfolgen sollte, weil sie sonst zu triebig werden und eventuell schon ein neues Gelege beginnen, bevor die Küken groß genug sind. Welche Arten das betrifft und wie weit das wirklich auf Ziegensittiche zutrifft vermag ich nicht zu sagen. Da sie aber ziemlich leicht in Brutstimmung kommen wollte ich das wenigsten erwähnt haben.

Mitglied

Beitragvon Tequila » 14.06.2013, 12:19

Ganz lieben Dank,
ich denke, das Rezept werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren. Ist ja nicht schwierig.
Und die Mehlwürmer werde ich auch besorgen. Kein Problem. Sollen sicherlich diese lebenden sein. Oder gibt es die auch getrocknet???? :confused: Ich denke wir haben 2 neugierige Kandidaten. Probiert wird ALLES !!!

Liebe Grüße
Steffi
Liebe Grüße
Steffi

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 14.06.2013, 12:33

Hallöchen!

Ich weiß nicht ob es Mehlwürmer gefroren oder getrocknet gibt. Wenn man sich nicht ekelt und sie im Kühlschrank aufbewahrt, dann krabbeln sie zumindest nicht herum weil sie ihre lebenserhaltenen Funktionen auf ein minimum herunter schrauben und "starr" werden. (Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das den Würmlis nicht so viel ausmacht)
Am besten kaufst du in kleinen Mengen ein. ;)

EDIT: Zumindest im Internet kann man gefrorene Mehlwürmchen kaufen. Also vielleicht gibt es das auch in den diversen Terraristikabteilungen der Geschäfte.

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 14.06.2013, 12:49

ich vermute frisch,
wenn ihr einen Knau... habt mit Tiernahrungsabteilung kannst du sie da auch Portionsweise kaufen und musst nicht gleich ne ganze Dose kaufen, hab da auch beim Ersten mal gefragt, ob ich 5 - 10 zum Ausprobieren bekäme :pink:
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Foren-Fan
Plz/Ort: Im Reich der Kuckucksuhren
Vögel: Katharinasittiche, Wellensittche, Zwergwachteln.

Beitragvon Sittich-Pappa » 14.06.2013, 15:02

Liebe Grüße von Olli
"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."
www.katharinasittichnetzwerk.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 15.06.2013, 11:34

Für meinen Teddyhamster habe ich mal eine Packung getrocknete Mehlwürmer geschenkt bekommen. Allerdings weiß ich nicht, wo der Schenker diese her hatte :nixweiss:
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Mitglied

Beitragvon Tequila » 20.06.2013, 17:58

Hallo ihr Lieben, :knuddel:

mit lebenden Würmern habe ich kein Problem.....nur denke ich wird es wohl nix mit Nachwuchs :(
Wir hoffen noch auf das zuletzt gelegte Ei. Es wurde am 31.05. gelegt.........und wenn es dieses Mal wieder nichts wird, dann weiß ich aber auch nicht, woran es gelegen haben könnte. Unfruchtbar ist unser Hahn zumindest nicht, denn in der ersten Brut schlüpfte ja ein Küken, welches allerdings die ersten 24 h nicht überlebte.

Also drückt die Daumen :ok:

Liebe Grüße
Steffi
Liebe Grüße
Steffi

Mitglied

Beitragvon Tequila » 22.06.2013, 12:58

:clap: :clap: :clap: :applaus: :applaus: :applaus: :clap: :clap: :clap:

Ein deutliches Piepsen im Ei !!!!

Hatte es vor Schreck fast fallen lassen.....nein, natürlich nicht......aber hatte schon einen Schrecken bekommen, denn es war erstaunlich laut !! hätte ich niemals so erwartet !!! :lol: :lol: :lol:

Hoffentlich ist es dieses Mal wiederstandsfähiger, als das Küken in der ersten Brut. R.I.P. :(
Liebe Grüße
Steffi

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 22.06.2013, 18:32

Na das sind doch mal Neuigkeiten! Ich drück die Daumen das alles gut geht!!!! :daumen:

Mitglied

Beitragvon Tequila » 23.06.2013, 10:19

Hallo, :winkend:

heute Nacht ist das Küken geschlüpft. :clap:

Ich habe aber schon das Gefühl :( , daß es schon wieder genauso abläuft, wie bei der ersten Brut.
Man hört immer weniger vom Küken. habe vorhin mal reingeschaut , als "MAMA" mal kurz draußen war.Es liegt ganz platt auf dem Boden und bewegt sich kaum.....
Ich habe ja keinen Vergleich, wie es eigentich zu sein hat.... :weissnix: :confused: :weissnix:

Und .....soll ich die anderen Eier jetzt schon heraus nehmen ??? Das erste Ei wurde am 23.05. und das letzte am 31.05. gelegt.
Liebe Grüße
Steffi

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 23.06.2013, 12:24

ich würde sie noch drin lassen
damit Mama sich nicht zu viel gestört fühlt

Hoffe für euch, das es nicht so endet wie die letzte :cry:
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 23.06.2013, 13:57

Ich weiß nicht, wie das bei Ziegensittichen ist, aber bei Zootieren (z.B. Pandas) passiert es doch manchmal, dass sie ihren Nachwuchs auch noch beim was-weiß-ich-wievielten Wurf einfach ignorieren und sich selbst überlassen. Vielleicht ist das bei Ziegen auch so? :weissnix:
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Mitglied

Beitragvon Tequila » 24.06.2013, 07:46

Hallo,

ich hatte gestern versucht mal ein Foto vom Handy einzustellen.....habe es aber irgendwie nicht hinbekommen. :weissnix: :confused:

Aber........unserem kleinen Matz geht es gut :herz:

Es ist putzmunter, wird von Mutti gefüttert und ist auch richtig aktiv. :clap: :clap: :clap:

So kann es bitte weiter gehen !!! :ok:

Aber ich denke, ich werde nun doch immer mal ein Ei nach dem anderen entfernen....nicht alle auf einmal, denn wie ich gesehen habe, schiebt sie die Eier selbst schon an die Seite und setzt sich nurnoch auf das Küken. Und vom zeitlichen sind die Eier doch nun eh schon mehr als überfällig, oder???
Das letzte wurde am 31.5. gelegt und ich nehme mal an, das war unser Küken.
Liebe Grüße
Steffi

Mitglied

Beitragvon Tequila » 25.06.2013, 08:19

TAG 3 !!!!!

So......nun sind alle Eier weg.

Habe in die erste 2, die ich gestern weg genommen habe, mal vorsichtig rein geschaut......waren zwar befruchtet, aber schon in einem sehr frühen Stadium eingetrocknet. Man sah es den Eiern schon von außen an. Und das eine z.B. lag nurnoch auf der Spitze.
Heute habe ich die letzten 2 Eier stibitzt und mal durchleuchtet. Man sah, daß innen nur eine Flüssigkeit und eine Luftblase war. Hab sie besser heile gelassen. :/ :dead:

Aber das Schönste ist, daß es unserem Küken immernoch gut geht :clap: :clap: :clap:
Ich muss allerdings mal sein linkes Beinchen im Auge behalten..... :shock: .....hab ja schon oft über Spreizbeinchen gelesen....als ich heute in den Kasten schaute, lag es auf dem Bauch, das rechte Beinchen normal angewinkelt und das linke war so komisch zur Seite weg gestreckt. Vielleicht wollte es aber sich nur ein wenig bewegen , oder drehen und war gerade mit den Beinen am herumrudern.
Auf alle Fälle werde ich mich schon mal ein weinig schlau lesen und das Ganze im Auge behalten.
Liebe Grüße
Steffi

Zurück zu Ernährung