Welches Futter für Stanleysittiche?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: Stanleysittiche
Land: Deutschland

Welches Futter für Stanleysittiche?

Beitragvon fußballfisch » 17.05.2014, 18:21

Hallo,
ich habe nun schon so einiges durch an Futter, das ich im normalen Großhandel bekommen habe, aber ich bin weiter nicht zufrieden.

Ich habe erst ein Futter genommen das auch der Züchter genutzt hat ( habe es über ihn bezogen), welches mir aber nicht zugesagt hat da es doch sehr eintönig war.

Das nächste war dann das Vita***** Australian für Großsittiche aus dem ich aber die SB-Kerne aussortiert habe, nur hier würde vor allem von dem jetztigem Stanley immer ein Großteil liegen gelassen.

Dann habe ich von Vita***** VitaLife für Wellensittiche zum Strecken genommen, das schien mir aber auch eher Künstlich aufgepusht.

Zwischendrin habe ich mal irgendein Supermarktfutter versucht das war aber von der Qualität her so schlecht, dass ich es gleich weggeworfen hab.

Nun habe ich im Fressnapf von Versele- L*** ein Futter namens Prestige Premium dasauch als Loro Parque mix beworben wird, aber das besteht einfach aus zu vielen SB-Kernen undauch hier werden z.B. die ganzen Keksähnlichen Teile liegen gelassen.

Ich will nun in einem Online Shop (Ricos?) bestellen aber ich weiß nicht welches Futter, denn es sind einfach zu viele Sorten und außerdem sind die Stanleys ja nicht die Größten also sollte das Futter nicht zu "Reichhaltig" sein.
Ich bin auch bereit mehrere Sorten zu Probieren, aber vllt habt ihr ja einen Geheimtipp.

Also ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
MfG Philipp

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Welches Futter für Stanleysittiche?

Beitragvon Rolf_S » 17.05.2014, 19:54

Großsittichfutter

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 17.05.2014, 20:52

Kauf dir doch abgepackte einzelne Saaten und mische sie live im Futternapf. Über die Qualität der Verkäufer kann ich dir jetzt nicht viel sagen, aber da können Google oder Kundenrezessionen helfen.

Für die Abwechslung würde ich gar nicht groß auf das Grundfutter setzen, sondern auf Obst, Gemüse, aber vor allem Äste und Sämereien aus der heimischen Natur mein Augenmerk legen.
Du glaubst gar nicht wie viele wertvolle Inhaltsstoffe in bspw. Korbweide (die mit den Kätzchen) stecken, wenn deine Vögel die Rinde abschälen. Zweige gibt's immer. Ruhig mit Blättern anbieten, auch wenn sie sie nur abknipsen und fallen lassen. Der Beschäftigungsfaktor ist, neben dem Futteraspekt, riesig und stundenlang interessant für die Vögel.
Im Moment ist noch Löwenzahn Saison, die halbreifen Samenstände werden super gerne gefressen. Die Wurzeln der Pflanze rangieren auch ganz oben mit, und ist nebenbei sehr gesund für Leber und Co.
Oder Hirtentäschel. Vogelmiere ist auch schon reif. Bald gibt's die Samen vom Ahorn usw...

Foren-Fan

Beitragvon fußballfisch » 17.05.2014, 21:01

Hey,
Ja frische Zweige und Löwenzahn gibt es hier auch immer, genau wie Täglich Obst, aber trotzdem mach ich mir Gedanken über das Futter, denn ich denke wenn das auch abwechslungsreich ist dann schadet es nicht.
MfG Philipp

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 17.05.2014, 21:14

Ja, gefällt dir die Idee mit den Einzelsaaten? Ich habe das immer so gehandhabt. So brauchte ich aus keiner Fertigmischung irgendwelche Körner aussortieren. So findest du auch ihre Vorlieben raus (was natürlich nicht vorteilig für ihre Gesundheit sein muss) . Da muss man dann auch hart bleiben, wenn nur Hirse übrig ist....bevor nicht aufgegessen, kein neues Futter.

Gibst du auch die Löwenzahn Wurzeln? Würde gerne mal wissen, ob deine sie gerne nehmen. Meine fressen sie als erstes, wenn genug da ist bleiben die Blätter auch liegen.

Naja wie gesagt, aus der Natur gibt's auch schöne Sachen, auch Sachen die man noch nie gehört hat. Hirtentäschel fällt mir jetzt spontan ein, sollte auch jeder mal probiert haben, scheint auch zu schmecken.

Mitglied
Vögel: Wellis, Bourkesittiche
Postleitzahl: 75365

Beitragvon Elpida » 18.05.2014, 05:38

Es gibt doch auch Großsittichfutter ohne SBK. Wenn vielleicht nicht im Supermarkt, so doch in den meist gut sortierten Internetshops. Ricos z. B. hat für Großsittiche drei unterschiedliche Mischungen, die 3 ist ohne SBK. Wenn du wenige SBK drin haben möchtest, könntest du z.B. die Mischung 2 und 2 mischen. Und das nächste Mal bestellst du dann bei einem anderen Shop (Jehl, birdsandmore, etc.), so hast du immer ein bisschen Abwechslung. Ich mach das so.

Foren-Fan

Beitragvon fußballfisch » 18.05.2014, 08:37

Pauleburger hat geschrieben:Ja, gefällt dir die Idee mit den Einzelsaaten? Ich habe das immer so gehandhabt. So brauchte ich aus keiner Fertigmischung irgendwelche Körner aussortieren.

Das ist bestimmt auch eine Möglichkeit. Wo hast du die gekauft? Das Mischverhältniss muss ja dann auch stimmen...
Gibst du auch die Löwenzahn Wurzeln? Würde gerne mal wissen, ob deine sie gerne nehmen.

Ich ziehe die Wurzel meistens mit raus aber die bleibt hier doch meist liegen ;), die Blätter werden erst gefressen und dann meistens in Konfetti verarbeitet.
Naja wie gesagt, aus der Natur gibt's auch schöne Sachen, auch Sachen die man noch nie gehört hat. Hirtentäschel fällt mir jetzt spontan ein, sollte auch jeder mal probiert haben, scheint auch zu schmecken.

Google an.... ahhhh hab ich doch schonmal irgendwo gesehen.
Na da muss ich mal mit weit geöffneten Augen einen Spaziergang machen ;)
MfG Philipp

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 18.05.2014, 20:02

fußballfisch hat geschrieben: aber vllt habt ihr ja einen Geheimtipp.

Meine Geier und ich finden dieses hier ganz klasse. Es ist abwechslungsreich, absolut hochwertig, gesund und lecker.
Ich mische zurzeit noch Knaulgrassamen ein, da mein Paulchen (blau) ein paar Gramm abnehmen sollte.

Foren-Fan

Beitragvon fußballfisch » 21.05.2014, 11:56

Hallo,
am Sonntag nachmittag habe ich bei Ricos Futterkiste mal eine Bestellung abgeschickt um zu probieren was denn passt.
Ich habe das Großsittich2 und das Großsittich 3 bestellt, dazu noch einen Grittblock und Keimfutter.

Also ich muss mal wirklich lobende Worte loswerden, denn wie gesagt am Sonntag angemeldet bestellt und schon am Diensteg Vormittag war eine Kiste bei mir also so eine super lieferung hätte ich nicht erwartet.

Das Großsittich 3 gefällt MIR besser aber mal schauen was besser ankommt;).
MfG Philipp

Zurück zu Ernährung